W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe

Diskutiere W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Die Stifte wurden genau vor und hinter den Passungsmarken der Tanks platziert
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Stifte wurden genau vor und hinter den Passungsmarken der Tanks platziert
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Fertig für die Grundierung

Beachte die feinen Wandstärken der Finnen
EDIT 15.05.12 -dank des u.a. Hinweises von hajo - jetzt sind sie (die Finnen/Leitwerke der Tanks) korrekt ausgerichtet!



Bis demnächst!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi Alex,

das Pitotrohr sieht richtig klasse aus! Was man nicht alles machen kann wenn man kein Geld ausgeben will...:rolleyes::TOP:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Erst einmal Gratulation zu diesem Baubericht, welcher sehr Lehrreich ist. Ich finde es sehr gut, dass du versuchst möglichst auf Zubehörteile zu verzichten und es erst einmal selbst probierst. Dann auch noch in so einer Qualität und mit so simplen Sachen.

Etwas mußt du aber noch an deinen Unterflügeltanks korrigieren, die Finnen der Tanks müßten waagerecht sein und nicht wie bei dir mit einer leichten Neigung nach unten. Dies zu ändern dürfte aber sicherlich kein Problem für dich sein.
Anbei mal einige Links, wenn du genau hinschaust wirst du sehen was ich meine.

916 Starfighter
http://www.916-starfighter.de/Large/2505.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/2467.htm
916 Starfighter

Gruß, Hajo
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...> Was man nicht alles machen kann wenn man kein Geld ausgeben will...:rolleyes::TOP:
Danke, Tom. Du hast es erfasst - würde ich für jedes Modellchen, was ungebaut in meiner Werkstatt schlummert, sämtliche Zubehör-, Detail-, und Zurüstsätze kaufen, wäre ich nah am finanziellen Ruin. Es sind eh schon genügend "Gimmicks" der Zubehörindustrie in meinem Fundus vorhanden...



<...> Etwas mußt du aber noch an deinen Unterflügeltanks korrigieren, die Finnen der Tanks müßten waagerecht sein und nicht wie bei dir mit einer leichten Neigung nach unten <...>
Hallo Hajo! Schön, von Dir zu hören, und Dein Korrekturvorschlag - was soll ich sagen: Volltreffer! Mir wäre das wahrscheinlich erst beim Hineinstellen des fertigen Modells in die Vitrine aufgefallen :FFEEK:. Das kommt eben davon, wenn man abends lustig drauf los bastelt, ohne sich an die Referenzen (Bauanleitung, Fotos etc.) zu halten. Danke für den Hinweis!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Während des kurzen Breakdowns...

...des Forums gab es ja reichlich Zeit zum Basteln. Hier nun die grundierten (Resin-)Teile des Bausatzes. Der Mr. Resin Primer von Gunze blätterte leider an den Fahrwerksklappen wieder ab (nicht ausreichend entfettet? Hätte ich sie anschleifen sollen?). Egal, ich werde das später korrigieren. Auch eine Pilotenfigur aus Weißmetall habe ich mit dem Gunzezeug grundiert, das klappt gut. Die Figur werde ich nicht für dieses Projekt verwenden und "auf Halde" legen.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...Blick von schräg hinten. Nach umfanreicher Schleiferei konnte das Teil endlich eingeklebt werden...
Im Hintergrund liegt die rechte Rumpfhälfte.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
rechte Rumpf-/Cockpitseite. Die Beschriftungen auf den Schildern sind mit dem Pinsel aufgemalt. Im Vordergrund die Sektion mit Head-up Display, die sich unter dem Windshield befinden wird.
 
Anhang anzeigen

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
F 104 G

Hallöchen,
ich glaube die Finnen der Unterflügeltanks sind immer noch nicht richtig.Orginaler Bildvergleich wäre da hilfreich.

Gruß aus China
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Beachte die feinen Wandstärken der Finnen
EDIT 15.05.12 -dank des u.a. Hinweises von hajo - jetzt sind sie (die Finnen/Leitwerke der Tanks) korrekt ausgerichtet!



Bis demnächst!

Jetzt hast du zwar die Leitwerke an den Tanks ausgerichtet, aber sie sind falsch angebracht. Die Geometrie stimmt so nicht.

Schau dir dieses Bild an, ich hoffe du weißt was ich meine.

916 Starfighter
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallöchen,
ich glaube die Finnen der Unterflügeltanks sind immer noch nicht richtig.Orginaler Bildvergleich wäre da hilfreich. Gruß aus China
Jetzt hast du zwar die Leitwerke an den Tanks ausgerichtet, aber sie sind falsch angebracht. Die Geometrie stimmt so nicht. <...>
Hi Papaya und 104Fan, danke für Euer Interesse.

Zur Klarstellung: ich habe oben nicht die Wingtip-Tanks dargestellt! Diese haben in der Tat asymmetrische Finnen.

Nach den mir vorliegenden Unterlagen und gemäß mehrer Fotos müsste das jetzt so passen, Beispiel:




(Quelle des Bildes: ROLFFERCH.DE)
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Nein, ich meine nicht die Wing-Tips.
Schau auf den Foto das ich als Link angehängt habe, da siehst du auch die Unterflügeltanks.

So wie auf deiner Zeichnung ist es richtig. Auf deinem Foto sieht es eher so aus als ob die leitflächen nach hinten zeigen.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hi Alex,
was sie meinen ist die geometrische Form der Flossen der Underwing Tanks. Vergleich doch mal die Form, erkenntlich in deinem Post #68 mit dem hier...
(Copyright liegt bei mir...)

Gruß Assericks...:D:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Schönes Cockpit! Die Pilotenfigur müsste doch der Top Gun Pilot sein oder?
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...> Auf deinem Foto sieht es eher so aus als ob die leitflächen nach hinten zeigen.
Hi Alex, was sie meinen ist die geometrische Form der Flossen der Underwing Tanks. Vergleich doch mal die Form, erkenntlich in deinem Post #68 mit dem hier...Gruß Assericks...:D:
In der Tat, überzeugt- jetzt erkenne auch ich, wo der Hase im Pfeffer liegt (ist das nicht toll...:rolleyes:): Die seitlichen und hinteren Kanten der Leitbleche sind (bei Draufsicht) falsch abgewinkelt.

(EDIT: 3 Sätze entfernt 25.05.2012/bastelalex)

Ich werde mich (mal wieder...) drum kümmern.

Es ist mir aber bis zuletzt wirklich nicht aufgefallen, daher:
Danke für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe

W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB - CF-188B Hasegawa

    W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
  • W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48

    W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48: Here we go ! Dies wird mein erster Baubericht und gleichzeitig die erste Teilnahme an einem Wettbewerb.....wird schon schief gehn :TOP: Als...
  • W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

    W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe: Obwohl mir das Thema dieses Wettbewerbs nicht so ganz liegt, hab ich mich zu einer Teilnahme entschlossen, nachdem mir ein sehr schönes Projekt in...
  • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

    W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB - CF-188B Hasegawa

      W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
    • W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48

      W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48: Here we go ! Dies wird mein erster Baubericht und gleichzeitig die erste Teilnahme an einem Wettbewerb.....wird schon schief gehn :TOP: Als...
    • W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

      W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe: Obwohl mir das Thema dieses Wettbewerbs nicht so ganz liegt, hab ich mich zu einer Teilnahme entschlossen, nachdem mir ein sehr schönes Projekt in...
    • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

      W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
    Oben