F11 Museum am Flughafen Stockholm-Skavsta (Nyköping)

Diskutiere F11 Museum am Flughafen Stockholm-Skavsta (Nyköping) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ende Oktober gönnte ich mir einen Kurztrip nach Schweden um endlich einmal das Museum in Linköping zu besuchen. Praktischerweise landete die...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Ende Oktober gönnte ich mir einen Kurztrip nach Schweden um endlich einmal das Museum in Linköping zu besuchen. Praktischerweise landete die Maschine in Nyköping, wo sich das F11 Museum befindet. Eigentlich wäre es geschlossen gewesen, aber eine kurze E-Mail führte zu einer Einladung während des Mitgliedertreffens, welches wohl regelmäßig an Dienstagen stattfindet (Hier noch mal ein Dankeschön an Gunnar :TOP:).

Zur Sammlung kann man sagen, klein aber fein. Die Maschinen sind im hervorragenden Zustand, stehen aber auf Grund der räumlichen Verhältnisse arg dicht zusammen. Somit ist Weitwinkel angesagt.

Direkt am Eingang befindet sich die Saab J29C Tunnan 29902 / B
 
Anhang anzeigen
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin Christian,
Ein schöner Bericht aus Schweden. Danke sehr, sind auch schöne Bilder! Von diesem Museum, hatte ich bisher auch noch nichts gehört.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Lennart Berns berichtet in Flugzeug Classic 1/2022, dass das Museum seine SAAB S 35E Draken ("35959") "beinahe fertig restauriert" hat. Bei der unter freiem Himmel ausgestellten Maschine handelt es sich um einen Draken in "Fernaufklärer"-Konfiguration mit zwei Zusatztanks unter dem Rumpf.

Die Restaurierung dieses Exponats wurde/wird übrigens von einem ehemaligen Piloten der F11 gesponsert.

Hier übrigens die Homepage des Museums: F11 Museum Nyköping - Sveriges flygspaningsmuseum

Gruß
Thomas
 
Thema:

F11 Museum am Flughafen Stockholm-Skavsta (Nyköping)

F11 Museum am Flughafen Stockholm-Skavsta (Nyköping) - Ähnliche Themen

  • die Bewaffnung eines Bf110G-4 W.Nr. 740055, C9 + EN, 6./NJG5. geflogen von Wilhelm Johnen

    die Bewaffnung eines Bf110G-4 W.Nr. 740055, C9 + EN, 6./NJG5. geflogen von Wilhelm Johnen: Hallo Alle, Ich heiße Arkut Yüksel. Sie können mich als neu nach Deutschland umgezogene Person betrachten. Ich baue Plastik Modellbausätze. Ich...
  • Grumman F11F-1 Tiger "long nose" VF-51 "Screaming Eagles"

    Grumman F11F-1 Tiger "long nose" VF-51 "Screaming Eagles": Mein Modell stellt eine "long nose" Version der Jagdstaffel VF-51 "Screaming Eagles" mit der BuNo 141825 dar. Obwohl die VF-51 nie mit Tigers...
  • Messerschmitt Bf110 in 1/24

    Messerschmitt Bf110 in 1/24: Hallo Leute, Ich habe schon vor zwei Jahren begonnen dieses Modell zu bauen. So richtig los ging es aber vor zwei Wochen, als ich es vom Regal...
  • PW F100 vs. GE F110 !?

    PW F100 vs. GE F110 !?: Wo liegen die Unterschiede, Vor-und Nachteile dieser beiden großartigen Triebwerke, die den Triebwerksmarkt für Kampfflugzeuge lange Zeit geprägt...
  • 1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing

    1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing: Die F11 F "Tiger" von Grumman war ein einsitziges, trägergestütztes Jagdflugzeug, das von der US Navy in den 50iger und 60iger Jahren eingesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben