Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei

Diskutiere Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; nach dem Lackieren in gelb, Farbe ist zwar genau getroffen (was bei Spraydosen natürlich manchmal nicht so einfach ist), vergleichbar mit den...

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
nach dem Lackieren in gelb, Farbe ist zwar genau getroffen (was bei Spraydosen natürlich manchmal nicht so einfach ist), vergleichbar mit den Flaggen-Decals auf dem Decalbogen, leider ist die gelbe Farbe zu matt. Was hoffentlich nach den ersten Klarlacküberzügen besser wird...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...nicht schlecht! :TOP:

Wie lang sind bei diesen Spraydosen eigentlich die Trockenzeiten (im Schnitt)?
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
meist dauert es nur eine knappe Stunde, bis die Farbschicht trocken und auch überlackierfähig ist.
was ausserdem sehr gut für unseren Zweck ist: es laufen keine Nasen (auch ein vorurteil gegenüber Spraydosen, dass es "Nasen" geben könnte), selbst wenn mal etwas mehr Farbe auf einem Bereich ist, dann einfach den Flieger aufhängen, uns es wird super verlaufen ...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Flügel sind nach Studium aller verfügbarer Quellen nicht mit Wingwalk-Flächen lackiert, also habe ich die bisher auch nur grau lackiert. Einige andere Typen von Royal Brunei haben das auch so, wobei beim A340 das nicht ganz zweifelsfrei ist...

Flügelvorderkanten sind auch fast fertig....
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
vorderkante, für meinen Geschmack zwar etwas zu silbrig, aber etwas metallisch grauer gibt es nicht als Spray. Hab auch schon bei Tamiya gesucht, auch dieser Spraylack eignet sich meiner Meinung nach hervorragend. Auch für Kleinteile, Triebwerksbereiche o.ä.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
habs heute nicht mehr ausgehalten und die ersten Decals aufgebracht. Gefällt mir immer besser, mein leuchtend gelber Vogel...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
...hab mit den Triebwerken begonnen.

Allerdings gibts ein paar wenige "Fehler", die an dieser Stelle korrigiert werden können.
Der Spinner ist im Original-Bausatzteil spitz, sollte aber rund sein.

Foto zeigt die Korrektur, der Einfachheit halber und dass ich nicht die Triebwerksschaufeln beschädige, hab ich flach geschliffen, was in dem verhältnismässig kleinen Triebwerkseinlauf nicht besonders auffallen dürfte.

Im Vergleich beispielsweise zu Boeing B747-Triebwerken müsste das wirklich rund geschliffen werden, weil es gut zu erkennen wäre. Hier bei den völlig unterdimensionierten Triebwerken der A340 dürfte das OK sein.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
...kann mir in dem Zusammenhang jemand ein paar Tipps geben, wie man nun die Triebwerksschaufeln vernünftig hinkriegt? Ich krieg es zwar langsam besser hin, aber bin immer für Anregungen dankbar. Taste mich so langsam an diese Geschichte ran, durch Schleifen einer dunklen Farbe, die dann an den geschliffenen Stellen blank erscheint, siehe Bild.

Auch für die lackierten Spiralen bräuchte ich in dieser Größe Tipps. Ausser Decals, denn die wären wahrscheinlich zu klein und nicht in den Griff zu kriegen. Ich benutze gern einen weissen, sehr dünnen Lackstift, bei dickeren Triebwerken funktioniert das sehr gut. Die Triebwerke beim A340 sind da echt ein bisschen zu klein/ zu dünn...
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Dein Airbus nimmt ja schon richtig Form an :TOP:

Ich lackiere die Schaufeln mit Modell Master Metalizer und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
hallo zappa,

ja, so langsam wird er fertig, der gelbe Vogel...

Ich hab bei den letzten immer ein recht dunkles metallisches Grau genommen (TAMIYA Farbspray) und dann überschliffen, so dass unterschiedliche Farbbereiche entstehen. So richtig gefällt es mir noch nicht, aber es scheint ein Weg zu sein.

Modelmaster hab ich bisher nicht "auf dem Schirm", der örtliche Modellhändler führt Revell und Tamiya, und bei Modelmaster müsste ich ja dann irgendwann auf Airbrush umsteigen. Oder pinseln. Naja, es ist ein ständiger Prozeß, Lernen, Probieren, Begutachten, Vergleichen, Ärgern, aber auch mal Staunen und (fast) zufrieden sein...

Mittlerweile werden die Triebwerkteile ja auch bedeutend detailierter, was die Sache einerseits leichter macht, aber auch mehr Arbeit erfordert...
Wenn ich da an die Triebwerke der neuen bausätze denke, z.B. A380 oder B787... wow
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin ab10000 :)

Das sieht ja schon sehr gut aus...! :TOP:

Zur Darstellung der abgerundeten Spinner hättest Du auf die heruntergeschliffene Fläche vllt. jeweils irgendein entsprechend geformtes Plastikteilchen aufsetzen können, aber das muß einem natürlich auch erstmal in 4-facher Ausfertigung in die Hände fallen..?!
Ich denke, die gewählte Lösung ist durchaus akzeptabel und fällt dem Betrachter nicht sonderlich auf, schon gar nicht, wenn er es nicht weiß...

Mit den Spinnerspiralen als Decal habe ich bisher keine Probleme gehabt, selbst in der Größenordnung B-737/A-320 lassen die sich gut aufbringen - Vorraussetzung ist allerdings die Verwendung eines Weichmachers (z.B. Micro Sol). Ich lege das Decal mittig auf den Spinner und verpasse ihm sodann eine ordentlich Pinselladung Micro-Sol...kurz darauf legt es sich dann ganz von selbst an Ort und Stelle.

Für Triebwerksschaufeln verwende ich als Basis ein mitteleres bis dunkles -gerne etwas "metallisches" Grau- meine drei Favoriten:

  • Humbrol #53 Gunmetal
  • Humbrol Metal Cote #27004 Gun Metal
  • Model Master Metalizer #1405 Stahlblau

Nach dem Trocknen (und evtl. Polieren) führe ich dann ein "washing" mit sehr dunklem Grau, Anthrazit oder Schwarz aus, um den Schaufelrädern optisch mehr Tiefe zu geben. Dazu verwende ich meist´eine sehr stark verdünnte Email-Farbe (z.B. gerne Revell #9/#78), oder einfach Dunkelgrau/Schwarz aus dem Tuschkasten (Wasser-/Schulmalkasten).
Eine weitere -etwas aufwändigere- Methode ist in Wasser verrührte dunkle Pastellkreide, versetzt mit einem Tröpfchen "Spüli", um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen.

Nach der erneuten Trocknung wird die komplette Fan-Schaufel dann ganz leicht und vorsichtig mit einem hellen Farbton (Hellgrau/Alu) trockengemalt/-gebürstet...

Das Ganze könnte dann z.B. so wie hier bei meinem A380 aussehen - ich finde, das "lebt".. :)
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Hallo airforce-michi,

unbhängig von Deinen Tipps hier habe ich vor einiger zeit schon Deine Triebwerksbilder gespeichert, um möglichst viel "input" für den Bau meiner A380-Bausätze zu haben.
...Vielen Dank auch für die Anregungen, es "lebt" wirklich. Und wie...

Bis bald

Gruß

Heiko
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
ich hoffe...

... dass der Beginn meines Berichtes nicht ganz vergessen wurde.
Ich hatte aufgrund unseres Umzuges keine zeit mehr zum Schreiben, nur mal zwischendurch zum Weiterbasteln.

So ist der Airbus "stillschweigend" fast fertig geworden.

Die nächsten Bilder stelle ich heute ein.

Würd mich freuen, wenn wieder viele der "Beobachter" schauen...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
nächstes Bild

Höhenleitwerk fehlt noch und die Cockpitverglasung ist noch nicht bemalt. Aber vielleicht erstmal für nen ersten Eindruck...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei

Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei - Ähnliche Themen

  • Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen

    Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich habe eine Frage an die Phantomspezialisten. Im Keller schlummert noch eine 1/32 Phantom RF-4 C von Revell und...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt)

    Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt): Man Modelle brauchen einfach ihre Zeit. Schon vor Jahren habe ich mit dem Bau zweier Avia S-199 bekonnen, als von der neuen AZ-Kovozavody-Version...
  • Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144

    Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144: Airbus A 318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144 Hier nun der Rollout meines kleinen Airbus A318-111 in den Farben der 'Grande Nation'... :)...
  • He-219 Umbau der Revell "Mühle" Motorgondeln Kitmix mit ZM -Teilen

    He-219 Umbau der Revell "Mühle" Motorgondeln Kitmix mit ZM -Teilen: 1.Versuch die falsch gestalteten Motorgondeln der sonst gelungenen He-219 von Revell zu verbessern.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    w5 bodenglanz

    ,

    a340-200 revell

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-umbau-a340-300-in-a340-200-royal-brunei.67874/page-4

    Oben