Steckdosen in Verkehrsflugzeugen

Diskutiere Steckdosen in Verkehrsflugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend Zusammen! Folgende Frage bezüglich eines mit der Luftfahrt nur mittelbar in Verbindung stehendes Thema beschäftigt mich zur Zeit...
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Guten Abend Zusammen!

Folgende Frage bezüglich eines mit der Luftfahrt nur mittelbar in Verbindung stehendes Thema beschäftigt mich zur Zeit:


Warum funktionieren die 230V/50Hz Steckdosen in Verkehrsflugzeugen of nur wenn der Stecker nur in eine Richtung eingesteckt ist? (Laptop, Handyladegerät, Rasierapparat)
Wie wird das technisch umgesetzt, bzw. gibt es einen Grund dafür?:confused:


Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit der Umrichtung zusammen hängt, die vielleicht "nicht ganz sauber" durchgeführt wird:?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Das würde mich auch interessieren. Ich dachte bei Wechselstrom ist es latte wie herum man den Stecker rein steckt.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Beim "normalen" WS sollte das so sein, es könnte im Lfz. damit zusammenhängen, daß der AC mitttels Wechselrichter aus Gleichspannung erzeugt wird...
 

mATRatze

Guest
Ich kenne den Grund nicht und habe es im Flieger auch noch nie erlebt.Im Haushalt soll sowas schonmal passieren, ein paar Hifi Freaks betreiben "Ausphasen" ihrer Geräte,wobei der Stecker gedreht wird und der Klang optimiert werden soll.
Die Steckdosen im Flieger werden von einem ISPS (In seat power supply) gespeist.Dieser greift eine Phase 115 V Wechselstrom vom Bordnetz ab.Die Frequenz liegt in der Regel bei 400hz,360 bis 800hz (zB A380) sind auch möglich.Die Ausgangspannung beträgt aber nur 110V bei 50 bis 60hz.230V kenne ich nicht,
lasse mich aber gerne belehren.
Gleichstrom plus Wechselrichter für diesen Einsatz wird nicht verwendet,die 28 V Gleichspannung ist auch nicht in großen Mengen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nun, dann kann es an der Frequenzumrichtung und Transformierung liegen, daß das Potential gerichtet ist... vielleicht im Zusammenhang mit der Bordelektronik...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
Warum funktionieren die 230V/50Hz Steckdosen in Verkehrsflugzeugen of nur wenn der Stecker nur in eine Richtung eingesteckt ist? ...
Bist dir sicher? Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Nie aufgefallen!

Ich hab schon in einigen Fliegern, die Steckdose genutzt, habe nicht Buch geführt über die unterscheidlichen Typen aber 747 und 340 sowie MD11 waren auf jeden Fall dabei und da ist mir so etwas nie aufgefallen, würde mich auch wundern, phyikalisch bei Wechselstrom eigentlich gar nicht möglich!

Vielleicht gibt es auch Gleichstrom Steckdosen???? aber für was?
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Kleine Ergänzung: Das Phänomen tritt nur bei bestimmten Netzteilen auf. Also eine Kombination aus Umformer und Netzgerät mit Trafo und Gleichtichter bildet die Ausgangssituation.

Kann es sein, dass gar kein Sinussignal erzeugt wird sondern nur ein Effektivwert mit bestimmter Frequenz nachgebildet wird. Zum Beispiel durch Pulsweitenmodulation?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Kleine Ergänzung: Das Phänomen tritt nur bei bestimmten Netzteilen auf. Also eine Kombination aus Umformer und Netzgerät mit Trafo und Gleichtichter bildet die Ausgangssituation.

Kann es sein, dass gar kein Sinussignal erzeugt wird sondern nur ein Effektivwert mit bestimmter Frequenz nachgebildet wird. Zum Beispiel durch Pulsweitenmodulation?
Hat denn niemand eine Oszilloskop-App fürs blöde Smartphone?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Kann es sein, dass gar kein Sinussignal erzeugt wird sondern nur ein Effektivwert mit bestimmter Frequenz nachgebildet wird. Zum Beispiel durch Pulsweitenmodulation?
Also wie iben gesagt, kommt als input am Sitz 115V bei 400Hz an, soweit ich weiss (allerdings bin ich kein Elektriker) kann man zwar die Spannung recht leicht transformieren, nicht aber die Frequenz. Man macht in vielen Fällen dann aus der Wechelspannung eine Gleichspannung und "zerhackt" diese wieder, jenachdem wie sauber der Inverter arbeitet kommt dabei eine mehr oder weniger Sinusförmige "Welle" bei raus, im schlimmsten Fall wirklcih nur "gehackt".

Was ich gesehen habe: die Stecker sind "gecoded", also einer der beiden Pins ist breiter, so das dieser nur in einer Richtung passt. Erklärung hab ich dazu keine, könnte mir aber vorstellen, dass es was mit dem 0-Leiter zu tun hat, quasi eine einfache Version des Schutzleiters, so dass das Gehäuse des angeschlossenen Geräts, im Fehlerfall keine 110V hat, sondern eben 0V.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Guten Abend Zusammen!

Folgende Frage bezüglich eines mit der Luftfahrt nur mittelbar in Verbindung stehendes Thema beschäftigt mich zur Zeit:


Warum funktionieren die 230V/50Hz Steckdosen in Verkehrsflugzeugen of nur wenn der Stecker nur in eine Richtung eingesteckt ist? (Laptop, Handyladegerät, Rasierapparat)
Wie wird das technisch umgesetzt, bzw. gibt es einen Grund dafür?:confused:


Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit der Umrichtung zusammen hängt, die vielleicht "nicht ganz sauber" durchgeführt wird:?!

Ich kann mir als einzige Erklärung dafür lediglich vorstellen, daß es mit Kontaktproblemen des Steckers zu tun hat.

Denn Wechselstrom bleibt Wechselstrom, egal ob gepulst, gesinust, genullt, gepotenzialt, gefrequenzt oder sonstwie vermurkst.
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
Strom...

:cower: ... und wenn der Rasierer gaaanz langsam läuft, dann is nur Kriechstrom im Flieger? :HOT:
das hier ist auch für mich Flieger-laie ein interressantes Thema... und manche der Beiträge könnten eher in "Spass muss sein..." gesucht werden...
Heutzutage gibt es soo viele möglichkeiten, aus den verschiedensten Spannungen und
Frequenzen einfache z.B. "220V mit ca. 50HZ" zu konvitüren, und es sind doch bestimmt einige Ingenieures in der Entwicklung und Planung der Fliegerbauer die sich an genormten Vorgaben für die Net-z versorgung halten müssen....
Ich denke, dass manche Anwendergeräte eher für die Probleme sorgen...
Ich bin auch gespannt, was die Fachwelt an Fakten bringt..
...Kater Toni
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Kleine Ergänzung: Das Phänomen tritt nur bei bestimmten Netzteilen auf. Also eine Kombination aus Umformer und Netzgerät mit Trafo und Gleichtichter bildet die Ausgangssituation.

...
Da sind wir schon der Lösung ein bisschen näher: Es kann natürlich schon sein (einfach erklärt), dass die Schaltung des Netzteiles und die des FU des Fliegers sich nicht vertragen. Wenn man dann den Stecker umdreht, liegt dann auch die Schaltung anders an, und sie vertragen sich wieder.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Da ich weder an die Schaltung des Innenlebens meiner Netzteile, noch an die der Umformer komme (kein Wunder da steckt ja das Know-How der Ingenieure drin), werde ich bei Zeiten mal versuchen den Signalverlauf via Oszi zu messen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
:cower: ... und wenn der Rasierer gaaanz langsam läuft, dann is nur Kriechstrom im Flieger? :HOT:
das hier ist auch für mich Flieger-laie ein interressantes Thema... und manche der Beiträge könnten eher in "Spass muss sein..." gesucht werden...
Heutzutage gibt es soo viele möglichkeiten, aus den verschiedensten Spannungen und
Frequenzen einfache z.B. "220V mit ca. 50HZ" zu konvitüren, und es sind doch bestimmt einige Ingenieures in der Entwicklung und Planung der Fliegerbauer die sich an genormten Vorgaben für die Net-z versorgung halten müssen....
Ich denke, dass manche Anwendergeräte eher für die Probleme sorgen...
Ich bin auch gespannt, was die Fachwelt an Fakten bringt..
...Kater Toni
Das gibt es schon seit über 10 Jahren, wir liefern solche Konverter für Boeing, Airbus und Embraer im Line Fit, an 50% der Aitlines zum Nachrüsten.

Ich weiß, die Seite ist nicht so toll, aber schau mal hier:
http://www.kid-systeme.de/new_web/3_4_electronic.php
unter Sky Power
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Hallo, sehr interessantes Thema hier.:witless:
...
Das in Flugzeugen 230Volt AC erzeugt wird in sogenannten Seatpowerunits ist mir neu, hab ich auch noch nie gesehen (bin Avioniker).
In der Galley und auf der lavatory sind allerdings Steckdosen angebracht, allerdings auch diese sind 115Volt AC mit 400HZ.
Wir haben da sogar extra Staubsauger die für die Kabine benutzt werden und an diese Steckdosen gesteckt werden dürfen.
Ich hoffe damit geholfen zu haben...:distracted:
Richtig, die Seat Power Units erzeugen 115V 60Hz, hier kann der Passagier seine Netzteile von PC usw. bedenkenlos anschließen ohne etwas von 220V auf 110V umstellen zu müssen.
Die von Dir beschriebenen Stckdosenmit 115V 400Hz sind dann mit Sicherheit nur "für den Dienstgebrauch" und sollten dem Passagier nicht zugänglich sein bzw. über eine geschützte Aktivierung verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steckdosen in Verkehrsflugzeugen

Steckdosen in Verkehrsflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Verkauf von Verkehrsflugzeugen

    Verkauf von Verkehrsflugzeugen: Momentan bringt die Lufthansa gerade viele Flugzeuge (A380, A340-600 und die ältesten A320) nach Teruel (TEV) in Spanien um diese dort temporär zu...
  • Er- und Übermüdung in Verkehrsflugzeugen

    Er- und Übermüdung in Verkehrsflugzeugen: Unter dieser Adresse gibt es die Ergebnisse einer Umfrage die von der Vereinigung Cockpit durchgeführt wurde. Die Ergebnisse finde ich zum Teil...
  • Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen

    Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen: Beim Absturz der AF447 kam verschiedentlich das Thema coffincorner auf. Beim Flug ab etwa FL300 hat man nur noch eine geringe...
  • Wartbarkeit von Verkehrsflugzeugen

    Wartbarkeit von Verkehrsflugzeugen: Hallo liebe FF Gemeinde, mir und meinen Kollegen stellt sich zur Zeit die große Frage, wie die Wartbarkeit von Verkehrsflugzeugen (also...
  • Drainmast bei Verkehrsflugzeugen

    Drainmast bei Verkehrsflugzeugen: beim Landeanflug auf TXL gesehen Gruß Wolzow
  • Ähnliche Themen

    • Verkauf von Verkehrsflugzeugen

      Verkauf von Verkehrsflugzeugen: Momentan bringt die Lufthansa gerade viele Flugzeuge (A380, A340-600 und die ältesten A320) nach Teruel (TEV) in Spanien um diese dort temporär zu...
    • Er- und Übermüdung in Verkehrsflugzeugen

      Er- und Übermüdung in Verkehrsflugzeugen: Unter dieser Adresse gibt es die Ergebnisse einer Umfrage die von der Vereinigung Cockpit durchgeführt wurde. Die Ergebnisse finde ich zum Teil...
    • Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen

      Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen: Beim Absturz der AF447 kam verschiedentlich das Thema coffincorner auf. Beim Flug ab etwa FL300 hat man nur noch eine geringe...
    • Wartbarkeit von Verkehrsflugzeugen

      Wartbarkeit von Verkehrsflugzeugen: Hallo liebe FF Gemeinde, mir und meinen Kollegen stellt sich zur Zeit die große Frage, wie die Wartbarkeit von Verkehrsflugzeugen (also...
    • Drainmast bei Verkehrsflugzeugen

      Drainmast bei Verkehrsflugzeugen: beim Landeanflug auf TXL gesehen Gruß Wolzow

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/steckdosen-in-verkehrsflugzeugen.67887/

    ,

    bordnetz 400hz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/steckdosen-in-verkehrsflugzeugen.67887/#:~:text=Die%20Steckdosen%20im%20Flieger%20werden,zB%20A380)%20sind%20auch%20m%C3%B6glich.

    ,
    flugzeug bordnetz
    , flieger 220 v, 230v im flugzeug, 1 phase 115v 400hz steckdose, Luftfahrt warum 400hz, ac power flugzeug, 220v im flugzeug, Was bedeutet 110V AC Flugzeug, spannung im flugzeug, nato steckdose 110v 400hz, bordnetz flugzeug, flugzeug spannung, flugzeugsitz 115v400hz, flugzeug 400hz, flugzeug bordnetz 400hz, flugzeug 115v steckdosen
    Oben