Aktive Flieger im FF und was fliegt ihr?

Diskutiere Aktive Flieger im FF und was fliegt ihr? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich denke es ist eine prima Idee etwas über den fliegerischen oder technischen Erfahrungsschatz der FF Teilnehmer zu erfahren. Wäre eine...
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Hallo, ich denke es ist eine prima Idee etwas über den fliegerischen oder technischen Erfahrungsschatz der FF Teilnehmer zu erfahren. Wäre eine Rubrik im " Profil", z.B. fliegerischer Werdegang, nicht angebracht?! Ich denke mancher möchte nicht hier "angeberisch" wirken oder vielleicht auch denken nicht "mithalten" zu können. Ich schaue mir gerne bei Beitägen mal kurz das Profil an, weil das manchmal hilft eine Frage oder den Beitrag besser zu verstehen!
So, weil ich nun schon schreibe, mein "Werdegang":
Angfangen hat alles mit einem Segelflugmodell das ich mit 8 Jahren als Geburtstagsgeschenk bekam! So mit 12 dann intensiver Modellflug in einem Modellflugverein! das Konfirmationsgeld sollte natürlich in eine Fernsteuerung investiert werden! Auf Anraten meiner Mutter habe ich dann doch mit dem Geld einen zusätzlich über den DAeC gesponserten Lehrgang an der Segelflugschule Oerlinghausen besucht. Die Folge:eine neue Sucht! Bei der Berufswahl konnte ich mich nicht genau entscheiden zwischen Ingenieurstudium, Bewerbung bei der Lufthansa oder gleich Bundeswehr!
Da ich so oder so dienen musste: Hubschrauberführeranwärter. Alles endete nach 2 Jahren im grossen Frust und Enttäuschung! Während des folgenden Geodäsiestudiums wurde natürlich weiter intensiv Leistungssegelflug betrieben:
LS1 und SF27. Irgendwie kam ich dann doch wieder zur Bw und wurde Hubschrauberpilot! Gerade die letzten Jahre habe ich dadurch als Ch53 Pilot viel fliegerisch erleben dürfen! Nun stehe ich als "vorzeitig zur Ruhe Gesetzter" vor einer neuen Schwelle: Es gibt so viel : wieder intensiv Segelflug, Modellflug, Modellbau etc! Was tun ?! Ich denke alles ein wenig und für den Schwerpunkt lasse ich mir noch etwas Zeit!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hi Foka,
hat Dein Username etwas mit dem Segler auf dem Foto zu tun? Übrigens ein elegantes und trotz seiner Jahre, immer noch beliebtes Clubflugzeug bei uns.
Ich denke, von der richtigen Fliegerei wirst Du nicht so schnell wieder los kommen. Also wirst Du weiter mit dem Segler unterwegs sein, auch wenn es etwas ganz anderes ist, wie die Hubschrauberfliegerei. :)
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Foka-Fotos

Schöne Foka-Fotos - danke,

Die 2702 gehört nach Bronkow, paar Seiten vorher und die andere 2243 von Flugi nach Alkersleben, denke ich. Ich suche noch ein paar mehr ex DDR-Fokas, z. B.:

D-2206(ex DDR-2207)
D-2230(ex -2230)
D-1243(ex -2243)
D-8802(ex -2231)

(außerdem noch die schon eher gelöschten DM-2235 + 2250)

Vielleicht hat sie einer fotografiert, geflogen oder weiß wo sie stecken!!

Danke LH
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Da ich ja in den 60er Jahren gross geworden bin, ist das immer mein Traumflieger gewesen und geblieben! Leider fehlt noch ein 1:1 Modell! Im Besitz habe ich dagegen 1x Masstab 1:4 von Airworld, ein wenig kleiner von Graupner und 1:48 von Ardpol! Somit bin ich für die Fotos dankbar :HOT , auch wenn dabei der Wunsch aufkeimt meine Foka 4 auf Foka 5 umzubauen (wo meine Frau noch soviele Aufträge hat!!!!!! )
 

leser

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Ort
BRD
Listenhai schrieb:
Schöne Foka-Fotos - danke,


D-2230(ex -2230)


Vielleicht hat sie einer fotografiert, geflogen oder weiß wo sie stecken!!

Danke LH
Die jetzige Foka 4 D-2230 ist bei uns auf dem Segelflugplatz Güstrow "stationiert".
Die 4 ist einfach das beste Segelflugzeug, das ich bisher geflogen bin. Die Kabine ist zwar recht schmal, wenn man sich aber erst mal eingefädelt hat, einfach klasse. Man liegt regelrecht im Flieger und fühlt sich aufgrund der riesigen Haube wie im Freien. Aus der Sicht der Flugleistungen und der Bauweise gibt es sicher modernere und bessere Segler, trotzdem kann die Foka auch heute noch gut mithalten.
 
Anhang anzeigen
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Ganz neu im Forum, PPL-A aber schon seit 2000

Muster:
C152 (eigentlich logisch, oder?)
C172 (auch irgendwie Pflichtprogramm)
PA 28-161
Beech V35

Noch als Ergänzung: Homebase EDKB
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
D-2230

@leser

danke für die Info und das Bild!

Gruß LH
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Selbst geflogen:
Rhönlerche
Ask 13
Ka 8
Ka 6
Astir
Ls 4
DG 500

Mitgeflogen:
Stemme S 10
D0 27
Focke-Wulf Piaggio-149D
C 172
C 182 RG
Pa 28
Twin Astir
 
Andy01

Andy01

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Ehlershausen
Ein "Neuer"

Hallo Zusammen,

Ultraleicht seit 1987

C22 Fox D-MFIV**
Skywalker
Mistral
Moskito ULM/1B D-MUKY*

PPL/A seit 1994
C 150
C 172

Robin HR 200/120 D-ELLL**
CP301 "Emeraude"
CP301 "Smaragd" von Binder Aviatik D-EDPY Bj 1965 Nr.AP701*

* eigene Flugzeuge
** Haltergemeinschaft

Die Smaragd fliege ich derzeit und ist in EDVP stationiert, hat ca. 1700 Std. auf dem Holm. Ich selber habe z.Zt ca 50 Std. auf der "PY"

Letzter Trip war Holzflugtage in Kyritz / EDBK
Nächster geplanter Trip ist Stauning / DK
Texel fällt wohl wegen Wetter bei mir aus.

Gruß

Andy
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Meine aktive Fliegerei fand Ende der 60er Jahre statt (EDLT):

Rhönlerche
Ka7
ASK13
Motorfalke A (zeig mir die Knöchel deiner rechten Hand...)
RF-Sperber
Blanik

Mitgeflogen in
Cessna 172 Reims Rocket
Cessna 170
Cessna 207
Cessna 407
Möwe
Do-28 D1
Aeronca (Auavogel)
Bell 47 G
Hughes 500 D

Heute nur noch Modellflieger
Parkflyer, wie meine DHC-2 Beaver
 
Anhang anzeigen
Andy01

Andy01

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Ehlershausen
Hi zusammen,

@ossiali

Aaaaalso das geht so:

Natürlich nicht alles auf einmal.

Den C22 hatten wir in einer Haltergemeinschaft von 4 Leuten, habe meinen Anteil an den Verein nach 2 Jahren abgetreten.

Dann den Moskito gekauft.

PPL gemacht und mit einem Freund die Robin gekauft, Moskito verkauft, somit meinen Anteil finanziert, Motor von der "Tripple Lima" hatte null Std.
Sonst im desolaten Zustand. Sponsor für Lackierung gefunden, bei Konprecht vom allerfeinsten lackieren lassen. Avionik nach und nach ersetzt. (King KX 155 / DME /XPDR /GPS TLN 2000 / Noise Gard von Sennheiser, für die haben wir Werbung geflogen), alles gebraucht erstanden oder von Versicherungen erworben aus Unfällen) Kabinenhaube vorne ersetzt. Innen alles neu. Wie gesagt nach und nach.
Flugzeug an Freunde und Bekannte zum Selbstkostenpreis verschartert. Bin selber nur für Spritkosten und Landegebühren geflogen. Reparaturen,Ersatzteile Versicherungen, Halle, sowie die laufenden Erweiterungen damit abgedeckt.
10 Jahre ging das so. Extrem viel Eigenleistung reingesteckt. Als Safty Pilot mit geflogen, für z.B. Flieger die Stunden sammeln oder für Scheinerhalt. Dann die Smaragd von einer Freundin gekauft und die Robin verkauft.
Die Smaragd technisch nach und nach verbessert. Wird mit ca. 40 Std. im Jahr gerechnet, nur Haftplicht versichert, weil so einen Holzdrachen versichert Dir eh keiner mehr Kasko. Im Falle eines Schaden, den ich überlebe, brauche ich 15.10 €. 15 für die Flache Wiskey, 10 Cent für die Streichhölzer.
Zwischenzeitlich ab und zu die Emeraude von meinem Freund, mit dem ich die Robin hatte geflogen.
So ich hoffe das sich das geklärt hat und nicht mehr der Eindruck entsteht das ich "Krösus" bin.
Bin von Beruf Techniker, also stinknormaler Malocher.

Happi landings

Andy

Ps. Was ist LA?
 
Zuletzt bearbeitet:
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
Andy01 schrieb:
Hi zusammen,

@ossiali

Aaaaalso das geht so:

Natürlich nicht alles auf einmal.

Den C22 hatten wir in einer Haltergemeinschaft von 4 Leuten, habe meinen Anteil an den Verein nach 2 Jahren abgetreten.

Dann den Moskito gekauft.

PPL gemacht und mit einem Freund die Robin gekauft, Moskito verkauft, somit meinen Anteil finanziert, Motor von der "Tripple Lima" hatte null Std.
Sonst im desolaten Zustand. Sponsor für Lackierung gefunden, bei Konprecht vom allerfeinsten lackieren lassen. Avionik nach und nach ersetzt. (King KX 155 / DME /XPDR /GPS TLN 2000 / Noise Gard von Sennheiser, für die haben wir Werbung geflogen), alles gebraucht erstanden oder von Versicherungen erworben aus Unfällen) Kabinenhaube vorne ersetzt. Innen alles neu. Wie gesagt nach und nach.
Flugzeug an Freunde und Bekannte zum Selbstkostenpreis verschartert. Bin selber nur für Spritkosten und Landegebühren geflogen. Reparaturen,Ersatzteile Versicherungen, Halle, sowie die laufenden Erweiterungen damit abgedeckt.
10 Jahre ging das so. Extrem viel Eigenleistung reingesteckt. Als Safty Pilot mit geflogen, für z.B. Flieger die Stunden sammeln oder für Scheinerhalt. Dann die Smaragd von einer Freundin gekauft und die Robin verkauft.
Die Smaragd technisch nach und nach verbessert. Wird mit ca. 40 Std. im Jahr gerechnet, nur Haftplicht versichert, weil so einen Holzdrachen versichert Dir eh keiner mehr Kasko. Im Falle eines Schaden, den ich überlebe, brauche ich 15.10 €. 15 für die Flache Wiskey, 10 Cent für die Streichhölzer.
Zwischenzeitlich ab und zu die Emeraude von meinem Freund, mit dem ich die Robin hatte geflogen.
So ich hoffe das sich das geklärt hat und nicht mehr der Eindruck entsteht das ich "Krösus" bin.
Bin von Beruf Techniker, also stinknormaler Malocher.

Happi landings

Andy

Ps. Was ist LA?
@andy01:
LA: leitender Angestellter vermute ich mal, Oder?
Meinte damit aber Ossiali :D
Als "stinknormaler Malocher" hast Du aber viel Zeiot und Geld für Dein Hobby.
NEID!!! :( :?! :TOP:
Wünschte, ich hääte das auch.
Gruß aus ETNU
 
Andy01

Andy01

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Ehlershausen
Zeit geht wirklich viel drauf, Geld geht so, z.B seit 12 Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen, nur Kurztrips über's verlängerte Wochenende

und was ganz wichtig ist:

Finde jemanden, der Dir Dein Hobby finanziert. :D

und habe eine verständnisvolle Frau / Lebensgefährtin :red:

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
@andy01
meine größte Anerkennung :TOP:
Wie man sieht - mit viel Enthusiasmus, Zeit und einem verständnisvollem Weibchen kann man ganz schön was auf die Beine stellen :!:

@rambow
LA....:!: :TOP:
was hättest Du auch gern? "stinknormaler Malocher" oder Zeit und Geld?? :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
ossiali schrieb:
@andy01
meine größte Anerkennung :TOP:
Wie man sieht - mit viel Enthusiasmus, Zeit und einem verständnisvollem Weibchen kann man ganz schön was auf die Beine stellen :!:

@rambow
LA....:!: :TOP:
was hättest Du auch gern? "stinknormaler Malocher" oder Zeit und Geld?? :FFTeufel:
Na was wohl?
ZEIT :!:
Gehört aber nicht in dieses Thema, also Schluß damit.
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Wer von euch hat einen PPL/CPL/ATPL etc. ?

Hallo,
mich würde mal interessieren wer von euch eine Fluglizenzt hat.
Ich bin im Moment dabei den GPL zu machen und werde mit Sicherheit falls ich es finanziell mir leisten kann auch noch den PPl(A) in Angriff nehmen.



Mfg
Nimbus
 
Thema:

Aktive Flieger im FF und was fliegt ihr?

Aktive Flieger im FF und was fliegt ihr? - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

    Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK: Moin, wenn man Offizier im fliegerischen Dienst der LV/LSK wurde, wie lange musste man dann dienen, wann ging man in Pension? Und wie lange...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ulm 1b moskito

    ,

    termiktage jahr

    ,

    lapl ul

    ,
    K 8b
    , d-elar flugzeugkennung
    Oben