Fragen zum Modellbau

Diskutiere Fragen zum Modellbau im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich wußte nicht genau, wo ich es hinschreiben sollte, ich denke, es passt hier rein. Und zwar habe ich vor Jahren mal mit Modellbau...

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo, ich wußte nicht genau,
wo ich es hinschreiben sollte, ich denke, es passt hier rein.
Und zwar habe ich vor Jahren mal mit Modellbau angefangen.
Hab jetzt schon länger nichts mehr gebaut,
und hatte jetzt vor, mir eine F16 zuzulegen,
und sie so anzusprühen,das sie so aussieht,
wie die Solomaschine vom niederländischen Kunstflugteam.

Da hätte ich noch einige Fragen zu.
Wenn ihr die Kanzel abklebt, um die einzelnen Stege einzufärben,
schneidet ihr dann die Stege mit einem Skalpell aus?
klappt das, ohne die scheiben zu zerkratzen?

Wie geht ihr vor,wenn ihr Teile lackiert,
aber daran Stellen sind, die geklebt werden müssen?
lasst ihr die frei, oder schmirgelt ihr nachher die Farbe ab?

Und dann wüßte ich noch,
welche Marke von den Modellbaukits die Detailgetreuesten sind?
eher Tamyia oder Revell, oder andere??

gruß
stefan
 
#
Schau mal hier: Fragen zum Modellbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo,

1. Ja, das geht. Mit scharfer Klinge und ganz vorsichtig. Vorher die Kontur mit etwas spitzem "vorzeichnen"... dann weißt Du wo Du entlang musst.
Sehr gut funktionieren auch die vorgefertigten Maskierschablonen für diesen Zweck.
http://www.eduard.com/store/Eduard/Masks/F-16I-SUFA-1-48.html?cur=1

2. Freilassen oder wieder entfernen, beides geht und sollte man auch machen, da sonst die Gefahr besteht, dass es nicht hält, oder die Farbe angegriffen wird! Beispiel: Die Unterseite eines Sitzes muss ja auch nicht lackiert werden, wenn er hinterher sowieso auf den Cockpitboden geklebt wird und man ihn nicht von unten sehen kann.

3. Wenn Du uns den Maßstab verrätst, dann können Dir hier sicherlich einige bezüglich des besten Bausatzes weiterhelfen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
danke für deine hilfe.
ich denke, es sollte schon was großes sein.
entweder 1/48 oder 1/32. wahrscheinlich eher 1/32.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Schneiden auf der Kanzel hat einen großen Nachteil, wenn man z.B. ausrutscht...und einen etwas Kleineren , dass man oft die Schnitte in den Klarsichtteilen sieht.

Was bei Großmodellen aber nicht so ins Auge fällt.
 
Thema:

Fragen zum Modellbau

Fragen zum Modellbau - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu)

    Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu): Hallo beisammen, mein Hobby soll jetzt der Maodellbau werden. Meine Vorliebe gilt den Flugzeugen, Ziviel und Militär, wobei das erste Projekt...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu)

      Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu): Hallo beisammen, mein Hobby soll jetzt der Maodellbau werden. Meine Vorliebe gilt den Flugzeugen, Ziviel und Militär, wobei das erste Projekt...
    Oben