Red Arrows Pilot bei Unfall getötet

Diskutiere Red Arrows Pilot bei Unfall getötet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wird bei beiden Threads die Verlinkung auf die selben Beiträge gemacht? *verwirrt*
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Wird bei beiden Threads die Verlinkung auf die selben Beiträge gemacht? *verwirrt*
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
FlightGlobal meldet, dass alle "non-essential" Flüge von Hawk, Tornado, Tucano gestopt werden.
Also alle LFZ, die in UK den MartinBaker MK 10B Schleudersitz nutzen:

Flight Global

Ist dieser Sitz eigentlich auch in deutschen LFZ verbaut?

Thomas
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Danke an die Mods/den Mod...verschwundene Postings sind wieder aufgetaucht! ;)
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
In englischen Foren wird spekuliert, dass das Kabinendach sich nicht aufgesprengt / geöffnet hat.
Die Variante, dass das Kabinendach abgesprengt und vom Fahrtwind "weggeblasen" wird, lässt sich ja nicht mit einem 0-0 Schleudersitz vereinbaren, also ist ja davon auszugehen, dass der Pilot durch das Kabinendach "geschossen" werden muss.
Ist hierbei eine Sprengschnurr im Plexiglas(?) des Kabinendaches unbedingt notwendig, oder erleichtert diese bloss den Ausstieg und es kann auch durch das geschlossene Kabinendach "geschossen" werden, weil der Schleudersitz entsprechende Dorne(?) besitzt, die bei versagen der Sprengschnurr die Kabinenhaube durchstossen und für den Piloten einen Weg bahnen?
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Bei der Hawk befindet sich eine Sprengschnur am Dach die das Dach bricht bevor der Sitz durch geschossen wird. Das selbe System gibt es auch als Back up im Tornado.
Der Sitz der Hawk hat keine Canopy Breaker die das Dach brechen könnten. Wohl aber gibt es das bei anderen Varianten des MK10.
An hand der Bilder würde ich vermuten das Zellenseitig mit dem sprengen des Dachs alles funktioniert hat wie es sollte.
Wenn er drin gessen hat und angeschnallt war, wovon man ausgehen muss wenn der Pin gezogen war, sehe ich da 2 Möglichkeiten.
Bei einem ungewollten Ausschuss hatte er vielleicht eine sehr unvorteilhafte Körperhaltung für einen Ausschuss was natürlich zu diverse Verletzungen führen kann.
War der Ausschuss beabsichtigt denke ich da eher an einen tech. defekt am Sitz.
Es gab doch beim 'neuen' MK10 MOD der Luftwaffe am Anfang auch Probleme mit dem Schirmbehälter.
Warten wir mal ab.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Von einem geplanten Ausschuss kann man wohl nicht ausgehen. Die Waschreinlichkeit das man das macht und die Zelle noch so heile aussieht sollte eher gering sein.
 

Dr. Seltsam

Guest
Ist hierbei eine Sprengschnurr im Plexiglas(?) des Kabinendaches unbedingt notwendig, oder erleichtert diese bloss den Ausstieg und es kann auch durch das geschlossene Kabinendach "geschossen" werden, weil der Schleudersitz entsprechende Dorne(?) besitzt, die bei versagen der Sprengschnurr die Kabinenhaube durchstossen und für den Piloten einen Weg bahnen?
Die Sprengschnur ist grundsätzlich Teil des Systems Mk.10. Zusätzliche Kabinendachbrecher haben nur wenige Mk.10 Varianten verbaut (z.B. Mirage 2000). Bei vielen Flugzeugen, wie bei der Hawk T.1, kann der Sitz das Kabinendach auch one Kabinendachbrecher durchbrechen, wenn die Sprengschnur nicht gezündet hat. Bei anderen ist es zu stabil und/oder zu schwer (z.B. Tornado), um einen sicheren Ausschuß ohne vorherige Zerstörung durch die Sprengschnur zu gewährleisten. Im Fall der Reds hat das Verlassen des Flugzeuges offensichtlich funktioniert und das Problem liegt irgendwo nachgelagert (Raketenpack, Sitz-Mann-Trennung, Rettungsschirmöffnung) und natürlich der Frage, warum es überhaupt zum Ausschuß kam.
 
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
Aus ziemlich verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass so etwas nicht das erste Mal passiert ist. Es soll bei einer Harrier schon ein Schleudersitz im Hangar losgegangen sein...
Ich dachte bisher immer, den Schleudersitz könne nur der Pilot selber auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Aus ziemlich verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass so etwas nicht das erste Mal passiert ist. Es soll bei einer Harrier schon ein Schleudersitz im Hangar losgegangen sein...
Und mir wurde mal erzählt, dass mehr Flugzeugmechaniker (in den ersten Jahren !?) von Schleudersitzen getötet (oder verletzt) wurden, als Piloten (bzw. Besatzungsmitglieder) gerettet wurden.

Schleudersitze sind halt brandgefährlich. Nicht ohne Grund haben "zivilisierte" Militärmaschine nach der Demilitarisierung keine Schleudersitze mehr.

Ich dachte bisher immer, den Schleudersitz könne nur der Pilot selber auslösen?
Schlussendlich löst ein elektrisches Signal die Zündung der versch. pyrotechn. Ladungen aus. Ob dieses Signal nun wirklich gewollt ausgelöst wird, oder durch Kabelbrüche/Kriechströme/Platinenfehler/Fehlbedienungen irrtürmlich zustande kommt, ist dem el. Zünder in der Ladung egal. Auch mögliche mechanische Sicherungen können versagen.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit, geht einfach nicht.
 

Dr. Seltsam

Guest
Schlussendlich löst ein elektrisches Signal die Zündung der versch. pyrotechn. Ladungen aus. Ob dieses Signal nun wirklich gewollt ausgelöst wird, oder durch Kabelbrüche/Kriechströme/Platinenfehler/Fehlbedienungen irrtürmlich zustande kommt, ist dem el. Zünder in der Ladung egal.
Bei Martin Baker Sitzen erfolgt die Auslösung mechanisch oder über Gasdruck. Die Sitz-Mann-Trennung erfolgte über Barostate und Auslösezeitwerke. Erst seit dem Mk.12 (Eurofighter) gibt es einen computergesteuerten seat sequenzer von LITEF.
Gerade beim Mk.10 spielen elektrische Fehler oder Kriechströme keine Rolle, weil am Sitz nichts elektrisch gezündet wird.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und weil eben alles ziemlich mechanisch abläuft und nicht mal eben ausgelöst wird glaube ich nicht an einen plötzlichen Ausschuss. Viel eher an ein versehentliches, oder gewolltes Ziehen am Abzugsgriff und einen dann folgenden technischen Defekt.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
Schleudersitze sind halt brandgefährlich. Nicht ohne Grund haben "zivilisierte" Militärmaschine nach der Demilitarisierung keine Schleudersitze mehr.
Eigentlich nur wegen dem administrativen Aufwand ( SprengstoffGesetz) und verschiedenen Auflagen. Deutschland eben. Viele JetWarbirds in den Staaten haben nen scharfen Sitz.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und welche Bereiche betrifft sie? Die Schleudersitze?
 
Thema:

Red Arrows Pilot bei Unfall getötet

Red Arrows Pilot bei Unfall getötet - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48

    Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48: Da ich momentan in stationärer Reha bin und mein Equipment ca. 60 km westlich ist, habe ich mir diesen Kit von meiner Liebsten mitbringen lassen...
  • 28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales)

    28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales): https://www.europeanairshows.co.uk/news/red-arrows-display-at-rhyl-airshow-2022-cut-short-due-to-bird-strike (übersetzt) HAUBE DES RED ARROWS JET...
  • Red Arrows bekommen erste Pilotin

    Red Arrows bekommen erste Pilotin: Nun haben die Arrows auch ein Mädchen im Team. :TOP: High Flier: Red Arrows Get First Female Pilot A female daredevil is to become...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    red arrows unfall

    ,

    is pilot

    ,

    sicherungsstifte mb

    ,
    sean cunningham unfall
    , schleudersitz unfall
    Oben