Eurofighter EF-2000 Typhoon S, Revell, 1:72

Diskutiere Eurofighter EF-2000 Typhoon S, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ..."Im Auge des Typhoon".
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
..."Im Auge des Typhoon".
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...etwas überhöht. Alle Farbtöne mussten angemischt werden, dementsprechend das Ergebnis. Der "Blaustich" war schwer reinzubekommen... insgesamt scheine ich aber immernoch zu hell zu sein. Was meint ihr? Das ich den Ton nicht getroffen habe ist ja kein Geheimnis, aber so falsch finde ich den jetzt auch nicht :rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...ein Blick gen Cockpit. Alles was an Optionen darstellbar ist... Cockpithaube, Luftbremse, Betankungssonde.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hoppla...

Hi Tellus und danke für die Tipps!

Ich lerne mit jedem Modell dazu, die Cockpithauben sind gepinselt und von innen und aussen bemalt. Das sieht ein wenig unsauber aus, aber besser bekomme ich es zur Zeit nicht hin. Aber aus Angst was zu zerstören werde ich den Bereich nur noch entstauben. Beim nächsten Modell versuche ich es ordentlicher als hier.

Naja solch eine Technik bringt einen Pinselschwinger nicht weiter denkeich... aber ein washing wird das Fahrwerk noch bekommen. Ich habe es extra nicht gewaschen, da ja so oder so alles fehlt :(.

Für die Triebwerksbemalung habe ich auch noch nicht die richtige Lösung gefunden und bin eigentlich immer unzufrieden mit dem Ergebnis... bisher. Die unterschiedlichen Metalltöne werd ich mir nochmal ansehen und vielleicht neu probieren.

Die Airbrush ist nicht das Problem... sondern der Kompressor. Ich bräuchte schon einen sehr leisen bei unsren speziellen Nachbarn... und der kostet bestimmt ordentlich. Eine Gasflasche will ich mir auch nicht in die Wohnung stellen... ich muss die ja öfter mal bewegen.

danke für deine Anteilnahme!

bis dann!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich würde sagen, der Gesamteindruck stimmt. Kleinere Farbabweichungen sind auf Photos immer recht schwer zu erkennen, daher kann ich mir da kein Urteil erlauben.

Allerdings muss ich sagen, dass der gepinselte, hintere Triebwerkbereich doch ziemlich störend wirkt und das ansonsten ordentliche Ergebnis ziemlich runterzieht.
Eine Airbrush ist hier meiner Meinung nach unerlässlich, lassen sich die meisten Metallfarben auch nur damit wirklich gut und zu einem realistischen Ergebnis führend verarbeiten. Bei derartigen Kleinbereichen reicht ja eventuell eine Druckkartusche aus, diese dürfte dann auch einige Zeit vorhalten und haut den lieben Nachbarn nicht aus der Wohnzimmercouch.

"Weiche" das Bugrad über Nacht in Wasser ein, dann bekommst Du den Sekundenkleber wieder runter und kannst nacharbeiten.

Ansonsten schön gemacht!

Mit Grüssen an die Nachbarstadt
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo!

...ich nehme mir den Triebwerksbereich bei Gelegenheit nochmal vor. Wie gesagt, mir fehlt da mit dem Pinsel irgendwie das richtige Rezept.

Eine Airbrush wäre natürlich schon etwas feines. Mal sehen ob meine Freundin auf Bodypainting steht:TD: Ich werde wohl dennoch noch einige Zeit mit dem Pinsel unterwegs sein. Das wird schon machbar sein... ich bin ja auch kein Künstler.

Also wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben kann... ich kann alles gebrauchen.

bis dann!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Für den Anfang brauchst Du sicher keine 150,- Eurospritze, kaufe Dir aber auch keinen zu billigen Kram, die Dinger halten in der Regel nichts aus.

Ich weiss nicht, welche Metallfarben Du nutzt. MM, Gunze etc. sind in der Regel "buffering", diese müssen nachpoliert werden und haben Eigenschaften, welche nicht Pinselkompatibel sind. Hier im Forum gibt es jede Menge Hinweise zu deren korrekter Verarbeitung und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Falls Deine Freundin auf Bodypainting stehen sollte, überrede sie doch zu einem gemeinsamen Besuch im Plastikmodellcenter Niederrhein / Kamp Lintfort. Dort gibt es nicht das Revell- Farbeneinerlei und preiswerte Pistolen hat er auch am Start.

Sage ihr aber im Vorfeld, Du spendierst ihr einen Besuch im Nagelstudio :D
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich hab jetzt mal auf die Stellen geguckt, die bei meinen Modellen auch nie so werden wie ich es mir wünsche.

1. Die Kanzel, die sieht etwas unsauber, schlierig aus. Ein Bad in Future wirkt da Wunder. Auch ist vorne, innen Staub zu sehen. Die bemalten Ränder der Kanzel eventuell noch mit einem Zahnstocher noch etwas gerader gleichmäßiger darstellen (vorsichtig kratzen).

2. Die weissen Radschächte vorher mit schwarz grundieren, dann weiß drüber. Das gibt dem ganzen mehr tiefe und das Innenleben kommt besser heraus. Ob das ohne Airbrusch gut funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen

3. Die Triebwerke sollten mehrfarbig dargestellt sein, also in verschiedenen Metalltönen.
Metalltöne gepinselt sieht immer sch.... aus. (hab da auch immer Mecker von Vereinskollegen bekommen, wg. der pinselei. Jetzt werden sie bei mir geABt).
Die Metallizer-Farben von ModellMaster eignen sich hierfür sehr gut.

4. Überleg Dir mal ob Du Dir nicht eine Airbrush anschaffen möchtest. Ist zwar erstmal recht teuer und bringt auch jede Menge andere Probleme mit. Aber die Modelle sehen gleich viel besser aus. Pinsellackierungen sind halt immer sichtbar und werten das finish der Modelle ab. Ich habe auch lange gebraucht um mich dafür durchzuringen, aber ich möchte sie nicht mehr missen.
Na, das Meckern hat sich doch bei dir gelohnt, Michael:FFTeufel:

Und Kolbenrückholer,

so ein ordentlicher Kompressor ist zwar eine größere Anschaffung, aber bei guter Pflege hält das Teil ein Leben lang:D

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=282298063176&item=270793602629

Gruß, Rhino 507
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...autschn, des ne menge euronen. Is des son stufenlos einstellbarer mit riesentank und ölbetrieb? Die sollen ja schön leise sein.

schauen wir mal... aber ich werd wohl noch die ein oder andre runde aufm pinsel drehen:rolleyes:

bis dann!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Eurofighter?! Hmh... bei der Buckelpiste eher ein Geländewagen :FFTeufel: - nicht böse gemeint.
Wenn es ein Österreicher wäre, würde dieser Standplatz ganz schön Wirbel auslösen. Wir haben ja nur 15 Stk. - da wird man seeehr vorsichtig. ;)


..."Im Auge des Typhoon".
Toller Anblick :TOP:
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Rhino 507 schrieb:
Na, das Meckern hat sich doch bei dir gelohnt, Michael
Uäärgs, Big Brother is watching me..... stimmt aber, man macht dann doch noch Dinge am Modell, die man, wenn man nur für die eigenen Augen baut, aus faulheit gelassen hätte.

Wg. Kompressor, schau Dir mal diesen Beitrag an, dieser Kompi hat ungefähr die Lautstärke eines stärkeren Staubsaugers, ist dafür aber erschwinglich und hat alles was ein Kompi braucht. Trotz seines Drucktanks läuft er aber ziemlich oft an um Druck nachzuladen.

klick

Den von Rhino vorgestellten Kompressor hört man dagegen garnicht, aber bei dem Preis hätte ich auch die Flagge gestrichen.

Zum Thema Positionslichter:
Ich kann es auf deinen Fotos leider nicht erkennen ob Du so vorgegangen bist, aber um Positionslichter realistisch (zumindest im kleinen Maßstab) aussehen zulassen, vorrausgesetzt es sind keine Klarsichteile sondern normales Plastik, erst das Licht silbern anmalen, dann mit roter bzw. auf der anderen Seite blauer (güner) durchsichtiger Farbe auf das Silber aufmalen. Kommt genial gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
danke für den Tipp mit den Lichtern. Ich habe nur die entsprechende Farbe aufgetragen (kein Klarsichtmaterial), das sieht auch so aus. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Die einfachsten Dinge sind meist die besten :TOP:

Zum Kompressor... ich bräuchte wirklich einen sehr sehr leisen. Ich halte meine Augen mal nach etwas gebrauchtem offen. Hoffnung habe ich nicht viel. Auch muss ich die Euronen erstmal ranschaffen ;). Von mir aus könnte der auch laut sein...

Irgendwann ist die Airbrushausstattung wohl die natürliche Evolutionsstufe eines Modellbauers :?!. Mal sehen, wann ich mit dem Pinsel wirklich garnicht mehr vorwärts komme:FFTeufel:

bis denn!
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ja, eine AB ist ein Meilenstein in der Modellbauerei. I
ch habe bevor ich eine AB hatte eigentlich nur Panzer in 1:72 gebaut, weil ich mir gepinselte Flieger nicht antun wollte.
Gerade die Düsenjets mit weisser Unterseite wären sehr übel geworden, aber es gibt ja durchaus auch Pinselkünstler bei denen der Unterschied kaum auffällt. Die besten Ergebnisse mit der Pinselei hatte ich damals mit Gunze-Farben erzielt. Allerdings konnte man nach dem trocknen, auch nach längerer Zeit, dann jeden Fingerabdruck sehen. Die Farbschicht war halt etwas dicker.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...obwohl das Modell irgendwie "nackt" ausschaut...
Hallo,

ich kann Dir (denke ich) genau sagen woran das liegt: Du hast zwar im großen und ganzen sehr sauber und handwerklich akkurat gearbeitet. Allerdings kommt man m.E. - gerade bei so einem ansonsten "grauen Stück Plastik" - einfach nicht umhin, wenigstens die Plankenstöße dünn mit dunkler Farbbrühe nachzuziehen, das haucht der Sache schon eine ganz gewaltige Menge Leben ein. Insofern ist die "Nacktheit" also der Preis für Deinen Verzicht auf diesen - zugegebenermaßen auch für mich nervigen - Arbeitsgang. Wer dann noch einen oben draufsetzen will, der bedient sich halt der Technik des sogen. "Preshading" - was für mich als notorischer Pinseler zwar nicht in Frage kommt, aber für einen (werdenden) Airbrusher schon.

Was den Bereich der Metallverkleidungen am Heck bzw. Schubdüsen betrifft: der schaut mir allerdings zu einheitlich und "schlonzig" aus - da könntest Du noch ein wenig differenzierter arbeiten. Wurde hier auch schon angesprochen. Und natürlich lassen sich da wohl ebenfalls die besten Ergebnisse mit Airbrush erzielen - aber wenigstens einen Tick besser gehts auch mit Pinsel. Siehe z.b. meine Eufis.

Mein letzter kleiner Kritikpunkt: die Rußspuren oberhalb der APU sind einfach zuviel des Guten - weniger ist manchmal halt doch mehr.

Ansonsten hast Du diesen Kit schon recht ansehnlich gemeistert! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo

Das mit dem Betonen der Gravuren ist für mich immer so eine Sache. Irgendwie sau ich das Modell ja dann doch ein ... und er soll ja nicht nach Panzer aussehen :rolleyes: Bisher habe ich auch, (halb aus Angst, halb aus "Überzeugung") bisher auf ein Washing an meinen Fliegern verzichtet. Auch sind die Typhoon ja immer recht sauber. Is also irgendwie zweischneidig, dennoch scheine ich da ums Washing oder Gravurenbetonen nicht herumzukommen X-).

Meint ihr man könnte da zu einem sehr feinen Bleistift greifen, gerade um nachträglich ein paar auufällige Gravuren nachzuziehen? Die Idee kam mir schonmal, hab ich auch irgendwo mal gesehen.

Die APU-Schornsteinfahne ist kein Problem... da die mangels Airbrush nicht fixiert ist und auf Mattlack sitzt, lässt die sich jederzeit so gut wie spurlos beseitigen, auch aus Versehen. Ein Grund mehr weshalb ich immer einen Klotz drunterstell X-) Das erledige ich dann beizeiten zusammen mit der Neugestaltung der Soundgeneratoren.

Habe mir gerade das Shelter-Modell angeschaut. ...und ich bin begeistert! Gravuren hin oder her... die gefallen mir! Aber ob das bei mir auch so wirkt :?!... Ich bin ja bei meiner Gladiator schon gescheitert. Aber da waren die Gravuren auch sehr ausgeprägt und breit, also kein Vergleich.

Fahrzeuge und Panzer werden natürlich auch von mir würdig behandelt, gealtert etc... je nach Bedarf mit den "pinselbaren" Techniken und Hausmittelchen. Aber das ist auch eine andere Welt. Und es stimmt, mit dem Pinsel ist man da ganz gut bedient.

Schön, dass er dennoch ein wenig gefallen findet... war auch mein erster Typhoon überhaupt. Aber sollte ich in nächster Zeit mal über den Doppelsitzer stolpern....:D

danke euch für eure Anregungen, bis denn!

Bevor ichs vergess... @Übafliega: Die Buckelpiste ist mittlerweile ersetzt XD Schlimmer als die Buckel fand ich eigentlich noch den Farbton :eek: Wat solls... is Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, diese Washingorgien finde ich auch teils übertrieben. So stellen sich echte Flieger selten dar, wie manche da washen bis zum Gehtnichtmehr. Weniger ist oft mehr. Kommt auch immer darauf an, wie versifft man seinen Flieger darstellen will. Wenn der voll gewasht ansonsten aber blitzblank ist, dann ist es unglaubwürdig. In 1:72 und dazu ein nagelneuer Flieger wie eben der €F ist der Eindruck, meiner bescheidenen Meinung nach, OK.
 
Thema:

Eurofighter EF-2000 Typhoon S, Revell, 1:72

Eurofighter EF-2000 Typhoon S, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

    Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  • Eurofighter EF-2000 Typhoon S von Revell in 1:144

    Eurofighter EF-2000 Typhoon S von Revell in 1:144: Der Eurofighter EF-2000 Typhoon S im Maßstab 1/144 aus den aktuellen Revell-Formen - gebaut weitgehend "oob" mit einigen wenigen Änderungen und...
  • Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48

    Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48: Hallo Modellbaufreunde, zwar schon vor einiger Zeit gebaut, möchte ich Euch trotzdem mein Modell des Eurofighter vorstellen. Zum Vorbild nahm...
  • EF-2000 Eurofighter Twin Seater 1:72 Italeri

    EF-2000 Eurofighter Twin Seater 1:72 Italeri: Der Eurofighter kann man eigentlich fast aus dem Bausatz bauen bis auf kleine passugenauigkeiten bei den Canards und der Nase. Mein größtes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Revell Eurofighter

    Oben