Wo sind Z 526AFS heute noch im Einsatz.....

Diskutiere Wo sind Z 526AFS heute noch im Einsatz..... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; .........und wo jemand bereit/in der Lage ist spezielle Fragen zum Original zu beantworten? Hallo, ich bin zum ersten mal hier. Euer Forum...

GER67

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Lalendorf
.........und wo jemand bereit/in der Lage ist spezielle Fragen zum Original zu beantworten?

Hallo,
ich bin zum ersten mal hier.
Euer Forum ist sehr umfangreich. Daher weis ich nicht, wo ich mein Thema richtig einordnen muss, um die gewünschten Kontakte zu bekommen.

Ich habe von der Fliegerei wenig (eher keine) Ahnung. Ich bin auf der Recherche zu obiger Maschine zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte einem Flugmodellbauer helfen, der obigen Flieger als Scalemodell aus Holz mit einer Spannweite von 2,850 m bauen möchte. Er möchte z.B die Ruderanlenkungen nicht wie im Plan vorgesehen als modellbauübliche Lösung, sondern so gestalten, dass die Originalansicht erhalten bleibt.
Da Originale oft unterschiedliche Detailvarianten haben, ist die Qualität der Baupläne sehr stark von den Recherchen des Konstrukteus abhängig.

Nun meine Idee
Es gibt jemanden, der körperlichen Zugang zur Z 526AFS hat und zeitlich in der Lage ist, bzw Interesse hat einige der auftretenden Fragen zu beantworten und eventuell einige Detailfotos zu machen.
Vor meiner Erkrankung hatte ich mal Zugriff auf eine tschechische HP (auf Englisch), in der viele Infos zur 526AFS enthalten waren. U.A. erinnere ich mich an Röntgenbilder und Betriebsanweisungen. Ich kann die Seite nicht mehr finden.

Fragen:
1. Wo stehen heute noch aktive Zlin 526AFS?
2. Kann jemand eine Kontaktadresse benennen (gerne per PN)?
3. Kann jemand eine gute Bildquelle mit Detailfotos benennen (nicht die, die bei googeln mit Zlin 526AFS angezeigt werden)?
4. Gibt es ein spezielles Buch, das viele Detailinformationen zur 526AFS darstellt?
5. Enthalten Flugzeugbegleitpapiere eventuell Antworten zu Detailfragen?
6. Kann man sich solche Unterlagen ausleihen und wo?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr dem Modellbauer helfen könntet.

Für Eure Bemühungen möchte ich mich recht herzlich im Voraus bedanken


Ulli
der Modellbootsegler


Entschuldigung für die Bildqualität. Segeln und Knipsen geht selten gut
(hmmmm..... nur ein Bild pro Beitrag? oder mache ich was falsch?)
 
Anhang anzeigen

GER67

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Lalendorf
Erst mal danke für die Antworten
Die meisten Seiten, die Google auf Z-526AFS aus weist, habe ich schon angesehen (auch mehrere aus .cz ). Von grafik.cz stammt der Baukasten. Den Link aus dem FF habe ich bildmässig durchforstet und auf Lesezeichen gelegt. Schöne Bilder von der Z-526.
Mal sehen, ob ich aus Gera Antwort bekomme.

Ulli
 
Thema:

Wo sind Z 526AFS heute noch im Einsatz.....

Wo sind Z 526AFS heute noch im Einsatz..... - Ähnliche Themen

  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Welche Teile sind das?

    Welche Teile sind das?: Habe mir für nen 10er ne Kiste Flugzeugteile gekauft. Ich fliege selber nur Segelflugzeug, und weiß bei den meisten Sachen nicht was es ist 😅 Kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben