Hauben-/Kabinenpanzerung bei Me 109-G6

Diskutiere Hauben-/Kabinenpanzerung bei Me 109-G6 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, zusammen! Auf einer Alpenwanderung kam ich an einer Wrackstelle einer im August 1944 abgestürzten Me 109 vorbei. Es fanden sich obertägig...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen!
Auf einer Alpenwanderung kam ich an einer Wrackstelle einer im August 1944 abgestürzten Me 109 vorbei. Es fanden sich obertägig jede Menge mehr oder weniger gut erhaltener Wrackteile. Unter andrem lag dort eine halbe, etwa trapezförmige Panzerplatte, die wohl in der Haube eingebaut gewesen sein muß und die Kopf- und Schulterpanzerung darstellte. Ist meine Vermutung richtig oder war es eine Sitzpanzerplatte?
Ansonsten gab ein Fundstück Rätsel über seine Verwendung auf: Es waren viele Lagen Aluminium übereinander, fast so wie die Seiten eines Buches,teils beschriftet mit einem Buchstaben-/Zahlencode. Gütebezeichnung v. Material? War das Teil von der Kabinenpanzerung? Wäre für jeden Hinweis (evtl.mit Bildmaterial) sehr dankbar
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hallo, zusammen!
Auf einer Alpenwanderung kam ich an einer Wrackstelle einer im August 1944 abgestürzten Me 109 vorbei. Es fanden sich obertägig jede Menge mehr oder weniger gut erhaltener Wrackteile. Unter andrem lag dort eine halbe, etwa trapezförmige Panzerplatte, die wohl in der Haube eingebaut gewesen sein muß und die Kopf- und Schulterpanzerung darstellte. Ist meine Vermutung richtig oder war es eine Sitzpanzerplatte?
ja, Vermutung ist richtig


Ansonsten gab ein Fundstück Rätsel über seine Verwendung auf: Es waren viele Lagen Aluminium übereinander, fast so wie die Seiten eines Buches,teils beschriftet mit einem Buchstaben-/Zahlencode. Gütebezeichnung v. Material? War das Teil von der Kabinenpanzerung? Wäre für jeden Hinweis (evtl.mit Bildmaterial) sehr dankbar

das war die Panzerung hinter dem Kraftstoffbehälter.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eigentlich kaum zu glauben :?!
Das heute noch Wrackteile umherliegen?
Und wie kommst Du auf eine G-6?


Hotte
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hauben-Kabinenpanzerung Me 109

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Habe mal ein bißchen recherchiert: Anfang August '44 gab es in der Gegend Ehrwald-Biberwier-Lermoos-Berwang eine ziemlich heftige Luftschlacht zwischen Deutschen Me 109 und FW 190 und US-B 24 Liberator, von denen 7 Maschinen abgeschossen worden. Die Deutsche Luftwaffe verlor über doppelt so viele Maschinen. Durch eine Spurensuche und Recherche vor Ort, Gespräche mit Zeitzeugen und lesen der Bücher von Werner Girbig stellte sich bald heraus, wer der Flugzeugführer war, wo er gestartet ist und welche Maschine er flog.
Bis heute gilt ein Flugzeugführer, Werner Nerger, der auch vom JG 301 war und ebenfalls ME 109-G6 flog und ebenfalls Anfang August den Angiff auf die wieder heimfliegenden Bomber, als vermißt.
Das Gelände, in der die Wrackteile liegen, ist sehr unzugänglich und mit Fahrzeugen nicht erreichbar.
Nur mit zu Fuß, mit Mulis (heute noch nicht mal das mehr) und dem Hubschrauber. Von den Einheimischen wird die genaue Lage der Stelle nicht angegeben und von mir auch nicht. Nur weil ich mit einem Wanderpartner unterwegs war, der schon mehrmals an der Stelle vorbei kam und sagte, das da angeblich eine Ju-52 abgstürzt sein soll, wollte ich das mal etwas näher überprüfen. Diese Aussage konnte ich dann aber schnell widerlegen, da eine Ju-52 Wrackstelle ja wesentlich mehr und charakteristischere Wrackteile liefern muß, als eine 109...Die ich dann auch gleich am Fahrwerkskopf identifizieren konnte.
 
Thema:

Hauben-/Kabinenpanzerung bei Me 109-G6

Hauben-/Kabinenpanzerung bei Me 109-G6 - Ähnliche Themen

  • Fliegerhauben gefunden

    Fliegerhauben gefunden: Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema Fliegerei nicht so gut aus und deshalb die Idee euch meinen Fund zu zeigen. Nähere Informationen von...
  • Cockpithauben in 1/144

    Cockpithauben in 1/144: Eine Fachfrage an die Militärflieger: Ich konnte es nicht lassen einen Eurofighter und eine F-4 in 1/144 zu basteln. Nun müssen die...
  • Mig-21MF, Fotos der Haubeninnenseite

    Mig-21MF, Fotos der Haubeninnenseite: Hallo zusammen, für ein Modellbauprojekt suche ich Fotos der Innenseite des aufklappbaren Cockpithaubenteiles. Auf den Fotos die ich besitze...
  • Haubenoeffnungsmechanismus fuer F16C

    Haubenoeffnungsmechanismus fuer F16C: Suche Vorbildbilder zum Haubenoeffnungsmechanismus fuer meine F16C. Bin dabei das Academy Modell zu bauen und habe keine richtigen Bilder. Im Daco...
  • Absaughauben, Spritzkabinen

    Absaughauben, Spritzkabinen: Hallo erstmal an Alle. Zuersteinmal viele dank an alle für die nützlichen Tipps und Tricks. Ich hatte mein letztes Modell vor ca. 30 Jahren gebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegerhauben gefunden

      Fliegerhauben gefunden: Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema Fliegerei nicht so gut aus und deshalb die Idee euch meinen Fund zu zeigen. Nähere Informationen von...
    • Cockpithauben in 1/144

      Cockpithauben in 1/144: Eine Fachfrage an die Militärflieger: Ich konnte es nicht lassen einen Eurofighter und eine F-4 in 1/144 zu basteln. Nun müssen die...
    • Mig-21MF, Fotos der Haubeninnenseite

      Mig-21MF, Fotos der Haubeninnenseite: Hallo zusammen, für ein Modellbauprojekt suche ich Fotos der Innenseite des aufklappbaren Cockpithaubenteiles. Auf den Fotos die ich besitze...
    • Haubenoeffnungsmechanismus fuer F16C

      Haubenoeffnungsmechanismus fuer F16C: Suche Vorbildbilder zum Haubenoeffnungsmechanismus fuer meine F16C. Bin dabei das Academy Modell zu bauen und habe keine richtigen Bilder. Im Daco...
    • Absaughauben, Spritzkabinen

      Absaughauben, Spritzkabinen: Hallo erstmal an Alle. Zuersteinmal viele dank an alle für die nützlichen Tipps und Tricks. Ich hatte mein letztes Modell vor ca. 30 Jahren gebaut...

    Sucheingaben

    me 109 panzerung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hauben-kabinenpanzerung-bei-me-109-g6.67933/

    ,

    luftschlacht ehrwald

    ,
    me109 panzerung
    Oben