Modulare CPL-Ausbildung

Diskutiere Modulare CPL-Ausbildung im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Antwort Hallo, da es wohl immer noch nicht endgültig beantwortet ist: Die 200 Stunden müssen vor der Anmeldung zur praktischen Prüfung...

pluthaus

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Antwort

Hallo,
da es wohl immer noch nicht endgültig beantwortet ist:

Die 200 Stunden müssen vor der Anmeldung zur praktischen Prüfung vorhanden sein, mit der letzten Prüfung "bewirbt" man sich um den CPL. Also nicht zu Beginn der Ausbildung, siehe "Der BEWERBER für eine CPL(A)...". Hier steht auch nichts von Pilot in Command, also nur als Pilot, also zählen Ausbildungszeiten selbst auch.

Vor Beginn der Ausbildung müssen 150 Stunden als Pilot (nicht in Command) vorliegen, das sagt Anhang 1 zu JAR-FCL 1.160 und 1.65(a)(4), Absatz 2(b). Nur falls die Ausbildung auf einem mehrmotorigen Flugzeug stattfinden soll, müssen die Anforderungen an ein MEP(L)-PIC erfüllt werden (das wurde später einmal gefragt).

Auch ich würde den Hinweis geben, darüber nachzudenken auch im Rahmen einer modularen Ausbildung die theoretische ATPL-Prüfung abzulegen. Der Unterschied zur CPL-Prüfung ist nicht mehr so gewaltig und falls doch einmal die ATPL Prüfung gemacht werden soll, gibt es bei vorliegender CPL/IF null Kredit bei der ATPL-Prüfung.

Peter Luthaus
Flugschule Marl

Moin, ich habe da zwei Fragen zur CPL Ausbildung nach JAR-FCL 1.155 (b) [Seite 71] "Modulare Ausbildung":
Ich habe letztes Jahr meinen PPL(A) gemacht und fliege seitdem so oft es geht.
D.h. für mich käme die modulare Ausbildung in Frage, da ich den PPL ja schon habe.

Jetzt meine erste Frage:
Mir ist nicht klar, ob die 200h sich auf den Erhalt des CPLs oder auf Beginn der Ausbildung beziehen?
Kann ich die CPL Ausbildung vor den 200h beginnen? Also die Stunden der praktischen Ausbildung bei den 200h anrechnen?

Numero Due:
Wir sieht das mit meinen Stunden während der Ausbildung beim PPL aus, kan ich die auch anrechnen?

Danke!
 
#
Schau mal hier: Modulare CPL-Ausbildung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Nochmal zu deiner Ausbildung, du willst doch CPL-IFR machen, hab ich das richtig verstanden?
Dann geb ich dir ein rat , mach nicht so ein Quatsch sondern mach gleich deinen ATPL-A, das ist fast die gleiche Lernerei. Nur andersrum ist es ungleich schwerer.
Bei Gröger ist der Unterschied zwischen CPL/IFR und ATPL so um die 10 Lehrbriefe.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Jeder so, wie er es mag...Gröger oder CAT ,die Auswahl ist da ja nicht sehr groß...:stung:
 

pluthaus

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Einen mehr gibt es noch

Seit Dezember ist Cranfield Aviation Deutschland als Fernlehrgang und auch für die Durchführung des Ergänzungsunterrichts vom LBA zugelassen:
http://www.theorieschule.aero
 
Thema:

Modulare CPL-Ausbildung

Modulare CPL-Ausbildung - Ähnliche Themen

  • Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?

    Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner fliegerischen Ausbildung. Und zwar bin ich Besitzer eines PPL(A), habe momentan knapp 80...
  • Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H

    Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H: Hallo, ich bin 23, komme aus dem Raum Bodensee und habe mich entschlossen die Ausbildung zur PPL-H anzutreten und mit dem CPL-H anschließend...
  • CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW

    CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer von euch die Frage beantworten. Hilfreich wären Leute die bei der BW fliegen und ggf. nen CPL/ATPL...
  • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

    GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...
  • CPL-H

    CPL-H: Hallo, Ich besitze eine Militärluftfahrzeugschein für Hubschrauber. Jetzt habe ich vor diesen Umschreiben zu lassen in einen CPL-H. Ist dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?

      Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner fliegerischen Ausbildung. Und zwar bin ich Besitzer eines PPL(A), habe momentan knapp 80...
    • Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H

      Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H: Hallo, ich bin 23, komme aus dem Raum Bodensee und habe mich entschlossen die Ausbildung zur PPL-H anzutreten und mit dem CPL-H anschließend...
    • CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW

      CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer von euch die Frage beantworten. Hilfreich wären Leute die bei der BW fliegen und ggf. nen CPL/ATPL...
    • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

      GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...
    • CPL-H

      CPL-H: Hallo, Ich besitze eine Militärluftfahrzeugschein für Hubschrauber. Jetzt habe ich vor diesen Umschreiben zu lassen in einen CPL-H. Ist dieser...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modulare-cpl-ausbildung.67939/

    ,

    cpl anrechnung segelflugstundwn

    ,

    segelflugstunden anrechnung cpl. Pic atubden

    ,
    pic stunden fur cpl
    , Pic Stunden, jockey lisanc voraussetzung deutschland, wie viele stunden für cpl vfr, ausbildung, Ist soloflug piczeit, ctpl vfr
    Oben