Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Diskutiere Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 . Die Dornier 17 / 217-Reihe hat mich schon als Schüler speziell fasziniert. Mit der...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Die Dornier 17 / 217-Reihe hat mich schon als Schüler speziell fasziniert.

Mit der vorliegenden 217 konnte ich - mit Ausnahme einer 17 Z - bis jetzt die für mich interessantesten Mitglieder dieser Flugzeugfamilie in einem akzeptablen Standard realisieren - geträumt hatte ich davon schon vor 50 Jahren.

Ein, zwei weitere Versionen sind zwar auf der Wunschliste, aber nicht als Nächstes vorgesehen.

Ein Rollout kommt, wenn die Temperaturen und die Sonne mitspielen.
Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, gut ausgeleuchtete Bilder eines Modells mit schwarzen Unterseiten zu machen.

.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Rolf,
ein wirklich beachtliches Modell! Dein Baubericht wird mir sehr helfen, aus dem gleichen Kit etwas halbwegs realistisches zu bauen. Danke!
Viele Grüße aus'm Schwobaländle
Jürgen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich mag die Kälte und den Winter... für deine Modellvorstellung darf es aber etwas wärmer werden!

Wenn jetzt nicht so viele Ju´s und Me´s.. dann würde mir dein Baubericht eine Do schmackhaft machen...Danke, toll gemacht!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Rolf,
ich danke Dir sehr für den weiteren lehrreichen Baubericht und überhaupt alle Deine Bemühungen. Für das nächste Vorhaben werde ich eine tolle Hilfe mehr haben! Ich gratuliere zum fertigen Modell und hoffe es kommt bald Rollout-Wetter bei euch in der Schweiz!

Viele Grüße René
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Einfach Klasse:TOP:! Sowohl der Baubericht, als auch das fertige Modell. Das alte Italerie Modell hab ich sogar noch liegen, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber leider nicht mehr mein Maßstab:distracted:. Auf ein Rollout freu ich mich auch schon. Vielleicht machst Du ja mal so ein Bild in der Dämmerung. Kommt bestimmt gut rüber.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
.
Mit der vorliegenden 217 konnte ich - mit Ausnahme einer 17 Z - bis jetzt die für mich interessantesten Mitglieder dieser Flugzeugfamilie in einem akzeptablen Standard realisieren - geträumt hatte ich davon schon vor 50 Jahren.
Du bist lustig. Die sind mehr als "akzeptabel".
Du hast hier wieder mal ein sehr beeindruckendes Modell zustande gebracht. Und auch der Baubericht war interessant zu verfolgen.
Bin mal gespannt, wie das Dingens live aussieht.
Und bis dahin muss man sich halt mit nem Rollout "begnügen".

:lemo:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich habe deinen Bericht mit großem Interesse verfolgt und bin von deiner Arbeit absolut überzeugt. Ich freue mich sehr auf das Rollout. (wäre schön, wenn du ihn dann vielleicht im Modellstammtisch ankündigst, sonst verpass ich, und andere auch, den noch und das wäre zu schade).

Martin
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Kollegen - herzlichen Dank für den Applaus :redface:

Vielleicht hat man es gemerkt - ich wollte endlich mindestens soweit fertig werden. Einerseits weil sonst die Motivation noch mehr gefallen wäre, andererseits weil ich mindestens innert drei Monaten fertig sein wollte - der Beginn war am 11.11.11 :rolleyes:


Mit den Rädern werde ich mich zuerst mal umsehen, ob ich etwas Passendes finde oder zurechtklopfen kann - dann kann ich immer noch zur Tigersäge greifen. Das hat dann ggf auch Zeit nach dem Rollout.

Und falls das Dreimonatskind irgendwo Gastrecht bekommen kann und ich im Auto anreise, dann könnte ich die Do eventuell sogar nach OSH mitnehmen.

Schönes Wochenende, Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
Hallo Kollegen - herzlichen Dank für den Applaus :redface:

Vielleicht hat man es gemerkt - ich wollte endlich mindestens soweit fertig werden. Einerseits weil sonst die Motivation noch mehr gefallen wäre, andererseits weil ich mindestens innert drei Monaten fertig sein wollte - der Beginn war am 11.11.11 :rolleyes:


Mit den Rädern werde ich mich zuerst mal umsehen, ob ich etwas Passendes finde oder zurechtklopfen kann - dann kann ich immer noch zur Tigersäge greifen. Das hat dann ggf auch Zeit nach dem Rollout.

Und falls das Dreimonatskind irgendwo Gastrecht bekommen kann und ich im Auto anreise, dann könnte ich die Do eventuell sogar nach OSH mitnehmen.

Schönes Wochenende, Rolf
Ja, dann kannst du ja noch in OBI vorbei und historische Erde holen...
In D-Land geht Gastrecht über gar alles!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Schön ist sie geworden!
Sehr sauber gebaut, wie immer bei Dir.

Und wie ich sehe haben wir das selbe Problem, was schwarzes vernünftig Fotografieren................... :witless:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da bleibt mir kaum noch etwas zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Tolles Modell! Super gemacht! Und vor allem ein hervorragender Baubericht!:TOP::TOP::TOP:

Damit hast du dem einen oder anderen/ einigen/vielen Modellbauern sehr viel geholfen (mir auf jeden Fall)! Eine bessere Referenz als diesen Baubericht gibt es kaum (gar nicht?)!
 

Jagdpanther

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
4
Ort
Berßel
Hallo Rolf,
ich finde es schade. Schade das es vorbei ist einen der interessantesten Bauberichte zu lesen der hier gezeigt wurde. Ein tolles Modell ist es geworden und ich freue mich schon auf mehr Fotos hier oder anderswo, bis dahin
viele Grüsse Ralf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nochmals Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, zum BB eine Antwort zu schreiben und an Alle, die während dem BB mit Hinweisen gehofen haben.
Es hat Spass gemacht, etwas von dem weiter zu geben, das ich von vielen Beiträgen hier und anderswo profitiert und gelernt habe.


... dann würde mir dein Baubericht eine Do schmackhaft machen...Danke, toll gemacht!
Da fühle ich mich speziell geehrt, wenn es sogar Friedarrr (fast) zu einem Bau animiert.

... Vielleicht machst Du ja mal so ein Bild in der Dämmerung. Kommt bestimmt gut rüber.
Hendrik
Danke für den Hinweis - wird zwar wahrscheinlich den RO etwas verzögern, aber das hat mich auf eine Idee gebracht....

....Rollout. (wäre schön, wenn du ihn dann vielleicht im Modellstammtisch ankündigst, sonst verpass ich, und andere auch, den noch und das wäre zu schade).
Martin
abgemacht :)


Wie schon mal erwähnt - am meisten freut es mich, wenn der BB für potentielle Do 217 - Modellbauer eine Anregung und Hilfe ist.

MfG Rolf
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Rolf, einfach genial was du da zeigst!
Ich freue mich schon auf den RO.
(und btw: da du jetzt mit dem Projekt ans Ende gelangt bist und wieder freie Kapazitäten hast :witless:, würde mich die Sikorsky von Heliswiss sehr interessieren...... :FFTeufel:)

Gruss

Benoit
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@ Benoit

Danke - und ja, die S-58T der Heliswiss würde mich schon interessieren, aber ich hoffe schwach auf D E N Helikopter-Spezialisten vom FFMC :)

Zudem sollte man auf die alten Tage nicht das Revier wechseln !

Rolf
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
hehe,

Schuster bleib bei deinen Leisten?

oder

Alibaba braucht keinen Teppichklopfer (oder so was ähnliches :witless:)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Rolf, es gibt vieles im Net zur Do 217, es gibt vieles an Literatur zur Do 217! Deine Bauberichte dazu aber sind nicht nur ergänzend zu all dem, sie sind schon wegweisend! Nicht nur im Modellbau sind "Versuch und Irrtum" gang und gäbe. Du zeigst ja auch vergebliche Versuche und damit, wie es eben nicht geht.

Kurz und gut: Deine Bauberichte zur Do 217 sind die beste und vollständigste Ergänzung zur Literatur, die ich mir vorstellen kann!

Ganz abgesehen davon gebe ich dir recht, das ein stimmiger Eindruck besser/wichtiger ist, als absolute Detail-Treue. Vieles lässt sich im Modell eben nicht absolut originalgetreu darstellen, schon gar nicht im Spritzguß. Ein Zentimeter im Original ist/wäre im Modell gerade mal 0,014 cm (= 0,14 mm!!!).

Kurz und gut: WOW!!!:TOP::TOP::TOP:
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Rolf, es gibt vieles im Net zur Do 217, es gibt vieles an Literatur zur Do 217! Deine Bauberichte dazu aber sind nicht nur ergänzend zu all dem, sie sind schon wegweisend! Nicht nur im Modellbau sind "Versuch und Irrtum" gang und gäbe. Du zeigst ja auch vergebliche Versuche und damit, wie es eben nicht geht.

Kurz und gut: Deine Bauberichte zur Do 217 sind die beste und vollständigste Ergänzung zur Literatur, die ich mir vorstellen kann!

Ganz abgesehen davon gebe ich dir recht, das ein stimmiger Eindruck besser/wichtiger ist, als absolute Detail-Treue. Vieles lässt sich im Modell eben nicht absolut originalgetreu darstellen, schon gar nicht im Spritzguß. Ein Zentimeter im Original ist/wäre im Modell gerade mal 0,014 cm (= 0,14 mm!!!).

Kurz und gut: WOW!!!:TOP::TOP::TOP:
Das kann ich nur noch kommentarlos unterschreiben!!! :cheerful:

Einfach WOW!!!
 
Thema:

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...

    Sucheingaben

    italeri 3916 baubericht

    Oben