Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Diskutiere Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 . und irgendwie kam nach der probehalben Befestigung der Flammdämpfer aus dem Bausatz der...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
und irgendwie kam nach der probehalben Befestigung der Flammdämpfer aus dem Bausatz der Eindruck auf, dass hier auch noch eine Baustelle ist.

Auf allen mir zur Verfügung stehenden Fotos sind mindestens 3 Varianten der Flammendämpfer-Rohre zu finden.

Ein Fotovergleich mit der Zeichnung von Cance, Kit-Teilen und Quickboost Flammendämpfer für die Jumo 213 der Ju 188 bestätigte den Eindruck nochmals -
die Rohre dürften dicker sein.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Ausserdem sieht es unnatürlich aus, wenn die Bausatz-Auspuffrohre wie vorgesehen angesetzt werden.

Die Rohre waren am Original mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit praktisch parallel und nicht nach vorne zusammenlaufend.
.

Es wartet also noch etwas Arbeit .....
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Nabend Rolf,
auch wenn's noch Korrekturen bedarf. Das sieht schon vielversprechend aus.
Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Inzwischen ist das Kabinenoberteil soweit vorbereitet.
Die Bug- und Seitenbewaffnung sollte bei so viel Einsicht fast etwas zusätzliche Details mit Munitionsgurten und Hülsenschläuchen erhalten.
Ich bin da zwar nicht Spezialist, aber will mich mal dran versuchen.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir allerdings, wie die Waffenläufe die noch anstehenden Arbeiten überstehen sollen.
Wie war das schon wieder mit Tipps von Friedarr, UweB und Han Solo -
Trennen und am Schluss die Läufe stumpf von Aussen ankleben ? und womit am besten ?

.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Also, ich denke wir hatten damals von Weißleim gesprochen, da entsteht gleich ein Kugelgelenk mit, oder eine Ledermanschette. Der Weißleim lässt sich mit Acrylfarbe auch einfärben. Aber mal sehen, was Andere so meinen.
Die Motoren sehen schon Klasse aus!

Viele Grüße René
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich kleb die MG's immer gleich ein und maskier für's Lackieren drum herum. Danach bemal ich die Läufe per Pinsel.
Übrigens bin ich mitlerweile dazu übergegangen, die MG's Glanzschwarz zu bemalen und anschließend mit Silber oder Stahl trocken zu malen. Wirkt meines Erachtens realistischer als Gunmetal, egal von welcher Firma.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bei der Vorgehensweise der Lackierung gebe ich Heinz völlig recht! Gun Metal sieht einfach nicht so toll und irgendwie unrealistisch aus. Da ist seine Vorgehensweise besser.

Was das einbauen der Waffen betrifft, hat aus meiner Sicht Rene absolut recht! Die meisten (alle?) "Koryphäen" gehen so vor, ich inzwischen auch. Und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Euch - es wird ein wening dauern, bis ich weiter rapportieren kann.

Im Moment sind die Nacharbeiten am Master und der Versuch neuer Flammendämpfer angesagt....
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Solange Du nicht weiter rapportierst, werden wir auch nicht weiter jurieren :smiley_simmons:
Gruß Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ja ja, - wenn Einer (oder Zwei) eine Reise tut, dann kann Er was erzählen ......
das scheint Euch fast so Eindruck gemacht zu haben wie mir Bernd2's "Pipifax" :) :)

Jogi Christo popeye
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Au weh, dann steh' ich ja jetzt in der Pflicht zu jurieren :wink:
Nee wirklich, sieht richtig gut aus. Unsicher bin ich mir lediglich bei der Dicke der Klappe der Kühleraustritte der Motoren. Kann natürlich auch an der Bildvergrößerung liegen.
Gruß Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das ist mal einfach das Resin-Teil ausgesägt und leicht geöffnet angeklebt.

Ob ich das noch modifiziere und neue dünne Klappen mit Seitenschürzen aus PS mache hängt von der Recherche und Lust und Laune ab :)

Cheerio, Rolf

PS: Pflicht erfüllt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
Inzwischen ist das Kabinenoberteil soweit vorbereitet.
Die Bug- und Seitenbewaffnung sollte bei so viel Einsicht fast etwas zusätzliche Details mit Munitionsgurten und Hülsenschläuchen erhalten.
Ich bin da zwar nicht Spezialist, aber will mich mal dran versuchen.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir allerdings, wie die Waffenläufe die noch anstehenden Arbeiten überstehen sollen.
Wie war das schon wieder mit Tipps von Friedarr, UweB und Han Solo -
Trennen und am Schluss die Läufe stumpf von Aussen ankleben ? und womit am besten ?

.
Ja, das sieht gut aus!

Ich klebe die Läufe mit Sekundenkleber ohne stechenen Dämpfe wenn ich ihnen vorher einen Zentrierzapfen verpasst habe, sonst eben mit einem 2K-Kleber. Weißleim hat für mich eine viel zu geringe Klebekraft!
Die Manschetten dageggen erstelle ich sehrwohl mit Weißleim.

Ja, Rolf da muss man nicht viel Schreiben, da geht einem das Herz auf! Es gibt schlechte Modell und es gibt gute Modelle... dann gibt es aber noch die Modelle bei denen nicht alles zugekauft ist und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Also ich find da jetzt auch nichts zum Meckern.
Schaut ganz ok aus :smiley_simmons:.
Was die Klappe betrifft, da müsste ich mal nachsehen, wie die im Original war, denke aber, dass sie seitlich Abschlussbleche hatte, so dass die Klappe wie ein flaches eckiges U geformt war. In dem Fall würde das Ganze von der Seite betrachtet stimmen.
Währe aber vielleicht trotzdem zu überlegen, sich dafür ein Blech zu biegen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich pflichte Heinz bei! Es dürfte sich um genau so etwas handeln. Aber wie jetzt, Rolf? "Lust und Laune"? Bei der Arbeit, die du ansonsten leistest, würde der Gesamteindruck schon darunter leiden, wenn du die Klappe so lässt. Das ist einfach nicht "Popeye-like"!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zusatzinfo in Klammer für die, die's interessiert:

Den Probeabguss habe ich zur Kontrolle schon mal an die Gondel/Fläche geklebt um zu überprüfen, ob am Master eventuell noch grössere Aenderungen nötig sind.

Nachdem überraschenderweise meine Freunde von http://www.mk72.ch/ - Wingsandtracks sich entschlossen haben, die Teile als Resin-Zubehörsatz zu produzieren und zu vermarkten ist der Anspruch an die Passgenauigkeit und Verwendbarkeit etwas gestiegen.
Hätte ich - wie zuerst vorgesehen - auf eigene Rechnung eine Kleinmenge von 10 Paaren abgiessen lassen, Wäre mein Anspruch nicht gleich hoch gewesen.

So fühle ich mich verpflichtet etwas abzuliefern, dass hoffentlich den Ansprüchen normaler Modellbauer entspricht.

Es verbleiben für den Modellbauer auch so noch nötige Eigenleistungen bedingt durch Kostenüberlegungen.

Ich hätte an und für sich gerne die Positionierung der Kühlerwanne und die Lagerbohrung für die Propellerwelle professioneller gelöst.
Dies würde aber zusätzlichen Giessaufwand und höhere Kosten bedingen und MK72 / Wingsandtracks möchten den Verkaufspreis vernünftig tief halten.

Es wird deshalb auch sicher März 2012 werden, bis die Umbausätze in den Verkauf kommen.

Mein "Honorar" dabei werden zwei/drei Gratis-Sätze sein, und das Vergnügen, einem kundenfreundlichen Laden und Resin-Giesser und Kollegen zu helfen, das Angebot zu erweitern.

popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hai Rolf!!!

Kann mich immer nur wiederholen und sagen, dass ich von Deiner Detailarbeit fasziniert bin. Und, da gebe ich Friedarr recht, ist das Ganze um so bewundernswerter, da Du ohne gekaufte Zurüstsätze arbeitest. Wenn Du mal noch Norden guckst, kannst Du mich vielleicht einen ziemlich großen Hut ziehen sehen......"Jurierung" unnötig!!! :wink:

Grüßle
Zimmo:)
 
Thema:

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...

    Sucheingaben

    italeri 3916 baubericht

    Oben