Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Diskutiere Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 . Im oben erwähnten Zusammenhang - etwas dickere Flammendämpfer-Rohre sind im Entstehen. .
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Im oben erwähnten Zusammenhang - etwas dickere Flammendämpfer-Rohre sind im Entstehen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Und bei den Lagerungen für die Propellerwellen zeigte sich eine unangenehme Eigenschaft des gegossenen Resins.

Ich mache mir normalerweise den Aufwand, die Propeller mit passenden Evergreen-Rohren steck- und drehbar zu machen.....

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Trotz vorhandenem „Zentrum“ liess sich von Hand die Bohrung mit dem „Dremel“ nicht ohne Verlaufen gerade und winklig ausführen. Offenbar ist die Dichte des gegossenen Materials unregelmässig.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Ich musste grösser aufbohren und mit einem zusätzlichen Evergreen-Rohrstück ein Lager mit Universal-Kleber einsetzen, das ich mit Hilfe der Spinnerbasis und dem Spinner möglichst genau zentriert ausrichtete.

.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.
Trotz vorhandenem „Zentrum“ liess sich von Hand die Bohrung mit dem „Dremel“ nicht ohne Verlaufen gerade und winklig ausführen. Offenbar ist die Dichte des gegossenen Materials unregelmässig.
.
Es ist wirklich Klasse, das Du solche Probleme immer gut ansprichst. Man kann dann im Nachhinein ganz anders rangehen.

Bei der Do 215 hatte ich die Kühlerklappen aus Weißblech gekantet. Du hattest ja die tollen Fotos bei Britmodeller aufgestöbert.

Außerdem habe ich da in #72 schon wieder was Aufregendes entdeckt, die Lager der Querruder in ihrer Entstehung. :FFEEK:


Viele Grüße René
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

....
Außerdem habe ich da in #72 schon wieder was Aufregendes entdeckt, die Lager der Querruder in ihrer Entstehung. :FFEEK:

Viele Grüße René
Danke René - dann mach ich doch noch einen Nachschlag zur Aufregung. :)

Die Aenderung der Querruder hab ich zwar schon im BB 217 E-2 angesprochen gehabt, aber hier dann noch der nächste Schritt:

Mit Tamiya-Tape die Scharnierpositionen an Fläche und Querruder markiert, eingesägt, 0,5mm Sheet eingeklebt, zugeschnitten.....

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
und Querruder mit dem charakteristischen Spalt und etwas ausgelenkt einpassen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Dieser Schlenker aufgrund René’s Bemerkung eignet sich ausgezeichnet, wieder zum eigentlichen Bausatz zurück zu kehren.

Bauplan Schritt 4 / 5 / 6

Am „Brandschott“ Teil 41B sieht man im Vergleich mit den alten Teilen gut die verbreiterte Distanz der Fahrwerksbeine.

Es zahlt sich aus, beim Zusammenbau genau nach der Bauanleitung vorzugehen.

Teil 32b und 33b sind nicht identisch sondern entsprechend für links und rechts unterschiedlich.
Die kompletten Fahrwerkseinheiten werden nach der Italeri-Anleitung (Schritte 6 E und F) in die Flächenunterseiten eingesetzt und dann die Oberseiten der Flächen verleimt !

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
So präzise sind die Teile jedoch nicht, dass nicht Spalten entstehen.

Da die Motorengondeln jedoch später stumpf auf die Stirnseiten der Fahrwerksgondeln aufgeleimt werden müssen, ist das nicht weiter tragisch.
(ja, - der hintere Spant -37- ist hier noch verkehrt !)

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Die Tragflächen-Hälften verklebt und mit ein wenig Druck und Flüssigkleber dabei nachgeholfen, sind die Spalten beim Brandschott dann nicht mehr so ausgeprägt.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Natürlich lassen sich Fahrwerkbeine und Verstrebungen auch erst am Schluss einbauen, was für die meisten Modellbauer die bevorzugte Lösung sein dürfte.

Die Räder sind jetzt massstäblich näher an den Originalmassen, grösser, breiter und mit Felgendetail auf beiden Seiten.

Und die Reifen haben eine „Standfläche“ ! Leider hat aber Italeri der Mode nach geeifert und dazu auch unnatürliche und zu ausgeprägte „Wülste“ geformt.
Das lässt sich aber mit Schleifen ohne Probleme korrigieren.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Langsam wächst zusammen, was zusammen gehört .....

das Bild aber eigentlich drum, weil man jetzt noch schön die Rumpf-Verbreiterung der Unterseite sieht.

Allen eine schöne Weihnachten und die besten Wünsche für ein gesundes und glückliches 2012.

popeye
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Popeye,

wirklich schön was du da zeigst. Schöne Weihnacht auch für dich.

Gruß Taylor
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Jetzt, nachdem ich die "Battle" in der Mache habe, könnte ich mir mal ernsthaft überlegen, auch eine 217 zu bauen (NACH Abschluß der "Battle" natürlich!). Das VOZM-Buch habe ich, und deine Bauberichte tun ein übriges, auch wenn ich nicht ganz so großen Aufwand betreiben werde, wie du. Tja, wenn mal erst mal Blut geleckt hat ..... :wink::TD::TOP::angel::cool::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Nun, 2012 verspricht einen guten Jahrgang...
Frohe Weihnacht und alles Gute fürs neue Jahr
Und möglichst viele (gebaute) Modelle... :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Servus Popeye,
als Verfechter die gängigen Modellbaufehler (da mein ich jetzt nicht die Verfehlungen im Maßstab, denn die hast du ja nicht..) auszumerzen, möchte ich hier noch mal auf den Landescheinwerfer eingehen. Die waren bei deutschen Fliegern (auch der klappbare..)zu dieser Zeit in der Regel gelblich! So langsam scheint sich diese Tatsache schon durchzusetzen, du denkst doch auch dran?
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Servus Popeye,
...... Landescheinwerfer . Die waren bei deutschen Fliegern (auch der klappbare..)zu dieser Zeit in der Regel gelblich! So langsam scheint sich diese Tatsache schon durchzusetzen, du denkst doch auch dran?
Danke Friedarrr - und auch für die grad mitgelieferte schöne Illustration.
Ich muss zugeben, das hab noch nicht gewusst.
Glücklicherweise ist der ausfahrbare Landescheinwerfer im unteren Aussenflügel ja verhältnismässig klein. Da wird sich das Deckglas wohl noch einfärben lassen.....

Kann es auch sein, dass die Birnen gelb und die klare Abdeckung farblos waren (ich denke da speziell auch an die Ju 88, bzw Landescheinwerfer in der Flügelnase ?

MfG Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kann es auch sein, dass die Birnen gelb und die klare Abdeckung farblos waren (ich denke da speziell auch an die Ju 88, bzw Landescheinwerfer in der Flügelnase ?

MfG Rolf
Ja, es gab auch gelbe Birnen, aber bei der Ju 88 war schon die aerodynamische Verglasung gelblich getönt!
Diese waren aus Acrylglas, während der gezeigte Klappscheinwerfer eine echte Verglasung hatte...

http://www.ju88.net/restoration2/landinglight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Interessant! Aber gleich mal einige Frage dazu: Einfärben von Klarsichtteilen? Okay, es gibt ja Durchsichtige Farben. Aber kann man ein Gelb, oder besser Orange, das eigentlich für die Blinker von Fahrzeugen gedacht ist auch dafür nehmen? Sollte man das Orange verdünnen? Wenn ja, wie? Mit Klarlack? Mit Verdünnung? Mit beidem? Denn Weiß fällt ja wohl in dieser Sache aus!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ach Bernd .... Farbe (additiv / aufgemalt) ist eine Frage der (Pigment)-Menge.

Im Zeitalter der Acrylfarben einfach einen Tropfen - oder zwei, drei - in etwas Future / Glänzer und über das Klarteil gemalt - schon ist es "getönt"

Rolf
 
Thema:

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...

    Sucheingaben

    italeri 3916 baubericht

    Oben