Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Diskutiere Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung.

Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die detaillierte Inneneinrichtung des Führerraums.
Fahrwerkschächte, Fahrwerk, Räder und weitere Details wurden ebenfalls von Italeri überarbeitet.

Es ist natürlich eine Frage der Finanzen, aber nach meiner Meinung lohnt es sich grundsätzlich, die Vorläufer-Bausätze nur noch für Umbauten oder als Ersatzteil-Spender zu verwenden.

Eine Kombination von neu und alt lohnt sich aber sicher auch für eine „Heirat“ zu einer 217 N. Die damit übrig bleibende Inneneinrichtung des „upgrade“ liesse sich problemlos für eine 217 K verwenden, allerdings fehlt dann das überarbeitete Fahrwerk für ein Modell.


Wie auch immer, ich starte mal mit einem BB einer 217 M. Es wird allerdings etwas mit Pausen vorwärts gehen - die bekannten Bauschritte können im BB über die Do 217 E eingesehen werden.

.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Bauanleitung Schritt 1

Standard-Eröffnung ist normalerweise das Cockpit.
In diesem Fall ist das besonders angesagt und interessant, da hier ja die auffälligsten Änderungen des „update“ vorhanden sind.

Erster Schritt - eine Airbrush-Session mit RLM 66 und anschliessendem „washing“ und „Trockenmalen“.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Speziell gefällt mir das vordere Boden-Teil (12D) mit Zielgerät und dem Pedestal für den Führersitz.
Damit schaut der Einblick durch die Front-Verglasung schon mal recht realistisch aus.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Die Rumpfhälften sind identisch mit der alten Bausatz-Version bis auf die entfernten „Cockpit-Details“ und Montage-Auflagen für Cockpit-Boden und Sitz des B-Standes.

.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ahhhh, der schweizer Spinatfan bastelt wieder :TOP:.
Wobei.....wolltest Du nicht was anderes bauen :?!.
Egal, ich schau trotzdem zu :D.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
(Ich verwende hier Rumpfhälften aus einem der älteren 217 K Bausätze, da die Modifikation des Rumpfhecks schon angefangen war.)

Die Seitenkonsolen habe ich vorne nach Spant 1 und hinten mittels der Rückwand (Teil 14A) ausgerichtet, andere „Anschläge“ oder Fixierungen hat es nun keine mehr.

Italeri lässt bei diesem Schritt den Modellbauer buchstäblich „im Leeren“ hängen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Die etwas undefinierte Positionierung der Seitenwände hat mich dazu bewogen, diese mit Weissleim einzuleimen.
Das liesse sich notfalls wieder lösen, falls es bei der Heirat der beiden Rumpfhälften dann doch nicht passt.

.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ah, da ist er ja schon! Egal, was du eigentlich vorhattest, ich freue mich sehr darüber!:HOT::HOT::HOT: Da bleibe ich natürlich dran!

Und wenn es etwas länger dauert, macht es auch nichts, denn ich habe im Moment ja ohnehin anderes zu tun und auch den Bausatz habe ich noch nicht.

Außerdem: Sind die korrekten Motorgondeln von dir überhaupt schon "im Handel"?;)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...
Und wenn es etwas länger dauert, macht es auch nichts, ......

Außerdem: Sind die korrekten Motorgondeln von dir überhaupt schon "im Handel"?;)
Gemach. gemach, junger Knappe - gut Ding will Weile haben :p - ich warte noch auf den ersten Probeabguss !
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Und natürlich - Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste - beide Seitenwände zu weit vorne und rechts zu tief !

Im Nachhinein halte ich folgendes Vorgehen für empfehlenswert:
das Pedestal des Flugzeugführers an die Seitenkonsole links kleben, (vor Einpassen der linken Seitenwand) und die rechte, senkrechte Partie von Teil 12D (unter dem Zielgerät) dann bündig mit dem vorderen Rand des Rumpfes ausrichten, wie dies auch in Wirklichkeit wäre.

So lassen sich auch die beiden Rumpfhälften vorne schliessen und die rechte Seitenwand entsprechend einpassen.

(ich habe hier etwas „getrickst“. Die linke Konsole war schon fest. Also habe ich das Pedestal hinten etwas gekürzt, eingeklebt und dann die rechte Konsole nach der Rückwand 14A ausgerichtet.)

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Was ich auch hier wieder feststellen konnte - auch das Vorderteil des Rumpfes verträgt eine „Verbreiterung“.

Mit zwei Evergreen-Streifen von je 0.25mm Dicke zwischen den Rumpfhälften passt dann das Oberteil der Kabinenverglasung ohne „Ueberstand“ auf die Cockpitöffnung und der Boden (12D) in die Wanne, ohne dass daran Material auf der Seite abgenommen werden muss.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Seitenkonsolen, Sitze und Bewaffnung (MG-Gurten, Hülsensammler) bieten den Fans von Detaillierungen noch ein weites Betätigungsfeld.
Die Anbieter von Zubehör werden sich dem sicher umgehend annehmen.

Und ich will beim Eid nicht motzen - die Inneneinrichtung ist ja ein echter Fortschritt gegenüber den alten Bausätzen.

Hingegen gilt auch hier wieder - Einzelnes macht einfach einen zu kleinen Eindruck.

Die beiden Klappsitze und der Sitz des Funkers scheinen mir Kindergrösse zu sein und nicht unbedingt Germanischer Norm zu entsprechen.

Ausserdem ist mir die nicht vorhandene „Bodenpartie“ etwas suspekt. Ich frage mich z.B. wo denn die Besatzung bei der Bedienung der Abwehrwaffen hätte stehen sollen...

Ich bin gespannt, wer uns mit allen Details zeigt, wie das richtig gemacht gehört,......auch wenn man es nach dem Zusammenbau praktisch nicht mehr sehen kann.

.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Rolf,
in Eric Browns Testberichte-Buch ist eine Röntgenzeichnung der K/M. Hier kann man sich andeutungsweise den Aufbau im Kabinenboden zusammenreimen. Bei Bedarf könnte ich was einscannen (PN).

Weiter viel Erfolg ! René
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke René - aber viel mehr als die restlichen Teile von Kit werde ich im Cockpit wohl nicht verbauen.

Weitere "Detaillierungs-Kampagnen" erwarte ich eher von Dir oder den anderen üblichen Verdächtigen :)

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Das obere Kanzel-Teil ist provisorisch aufgeklebt, um die schon verbauten Innereien bei der weiteren Arbeit zu schützen.

Aber jetzt bin ich erst mal auf der Suche nach einen Decal oder Aetzteil, das ich für den Antennenstern des PeilG im Kanzeldach verwenden könnte.

.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ah, Rolf, auf den BB hab ich schon gehofft - danke! Werde gespannt mitverfolgen
Gruß Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Danke Jürgen - so geht's mir bei der Re 2003 :)

Und da es oben vielleicht nicht klar illustriert war, hier als weiterer Hinweis auf das PeilG ein Aussschnitt aus einem offiziellen Bild, das mal in MM 4/79 publiziert wurde.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Natürlich wird auch diese Do wieder gefüttert, damit sie in den Hüften fülliger wird.

Der bisherige Weg dazu ist im Baubericht der 217 E beschrieben.
Nach dem Erhöhen des Rumpfrückens mit gestaffelten Streifen Plasticard wollte ich diesmal den Uebergang auf den Rumpfseiten rascher bearbeiten können.

Für entsprechend ca. 18 Euro bietet Tamiya seit einiger Zeit einen Kunststoff-Spachtel, der am Licht aushärtet.

Zeit, wieder mal was Neues auszuprobieren.

Flüssiger und fester Bestandteil in der Tube hatten sich teilweise getrennt - ich musste zuerst mal die verschlossene Tube kneten, um pastenförmiges Material zu erhalten.

Auftragen und verteilen war etwas zäher und schwieriger, als bei einem Acryl-Spachtel, mit dem nassen Finger liess sich aber noch nachformen.
Allerdings darf man nicht zuviel auf ein mal aufbringen, innert 2 Minuten am Licht beginnt die Aushärtung und der Spachtel ist dann nicht mehr unbegrenzt formbar.

Der Geruch ist „betörend“. Man öffnet das Fenster auch ohne die Aufforderung auf dem Verarbeitungshinweis.

Nach 5 / 10 Minuten unter Neon-Licht war ich überhaupt nicht begeistert - alles noch etwas klebrig und nicht wirklich fest, wie es laut Beschreibung hätte sein sollen.
Nach weiteren 30 Minuten liess sich das Material aber Feilen, schleifen und sogar mit dem Skalpell gravieren.

Auch das Verschleifen und „Ausfedern“ an den Uebergängen ergab ein gutes Bild. Für den ersten Versuch bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Beim Nachgravieren hat sich dann gezeigt, dass die Haftung des Spachtels bei den sehr dünnen Schichten der Uebergänge nicht berauschend ist.

Der Druck und die Kerbwirkung haben kleine Abplatzer zur Folge gehabt.

.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...

    Sucheingaben

    italeri 3916 baubericht

    Oben