Fliegerhorst Göppingen

Diskutiere Fliegerhorst Göppingen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Geschichte des Fliegerhorstes in Göppingen. Laut...

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Geschichte des Fliegerhorstes in Göppingen. Laut http://www.der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer.de.tl/G.oe.ppingen.htm waren hier von 1935 bis 1939 5 Aufklärerstaffeln mit jeweils 12 Flugzeugen stationiert. Um welche Flugzeuge handelte es sich?
Mir war bisher nichts zu Luftwaffen-Einheiten in unserer Umgebung im Zweiten Weltkrieg bekannt. Außer dem bereits hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63006-Absturz-bei-Hattenhofen angesprochenen Thema.
Für weiterführende informationen wäre ich euch sehr dankbar.


Gruß
Phantomflyer
 
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Göppingen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Phantomflyer.

Gemäß dieser Seite war in Göppingen die Aufklärungsgruppe 115 bzw. später 15 stationiert. Ausgerüstet waren diese mit Heinkel He 45 bzw. 46.

Grüße,
Robert
 

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo Robert,

oh man, ich schieb das mal auf meine 38° Fieber. Die von Dir angegebene Seite ist ja quasi die Seite, auf die man bei solchen Fragen den ersten Blick wirft. Ich hab's schlicht und ergreifend vergessen. Sorry!
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach Personalverzeichnissen. mal schauen, was sich alles findet.

Danke auf jeden Fall!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Nicht, dass ich mich mit den A/B-Schulen besonders auskennen würde, aber ich habe hier das Flugbuch eines Herrn, der seine fliegerische Grundausbildung 1936 in Göppingen absolviert hat. Er nennt die Einrichtung in seinem Flugbuch „Ausbildungsgruppe für Flugzeugführer Göppingen (A.f.F.) (A2-B1)“. 1937-39 war er wieder in Göppingen bei der 2.(H)/13 (=2. Staffel [Nah]Aufklärungsgruppe 13). Verbandskennzeichen 50+, später dann 4E.

1941 wurde die Flugzeugführerschule A/B 116 von Neudorf/Oberschlesien nach Göppingen verlegt, Einstellung der Ausbildung im Oktober 1944.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Fliegerhorst Göppingen

Fliegerhorst Göppingen - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    fliegerhorst göppingen

    ,

    göppingen helikopterabsturz

    ,

    flugzeugführerschule in göppingen

    Oben