W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

Diskutiere W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin

So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D

Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche taktische Nummer es dann werden wird, steht noch nicht ganz fest.
Vielleicht ja die "537" , wie sie ESPEZ und seine Kollegen in Cottbus so wunderbar restauriert haben.
Trotz seiner bekannten Schwächen, werd ich dazu den Hobby Boss Bausatz mit einigen Aufwertungen verwenden.

Es wird wieder etwas "Neuland" für mich werden - der erste Jet in 1/48 und ich werde erstmals Resin- und Ätzteile zur Verbesserung verarbeiten.
Ich hab mir vorgenommen, die Maschine mit "gezogenem" Heck darzustellen um auch das Triebwerk zur Geltung zu bringen.

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
An Zubehör werde ich die die Heckfinne und die Staurohre von Quickboost,
das ZOOM-Set für's Cockpit von EDUARD, das Räderset von AIRES und die UB-16/MARS 2 Behälter aus der AEROBONUS
Serie von Aires verbauen. Falls mir von Quickboost noch das Bewaffnungsset in die Hände fallen sollte, werd ich auch das verwenden.
Den Ablagewagen fürs Heck "klau" ich dem MiG-15 Bausatz von Tamija :D und die Decals kommen von TOM.



Welche Farben zum Einsatz kommen werden, steht noch nicht ganz fest.
Richtig losgehen wird's nächste Woche - da gibt mein Dienstplan mehr Bastelzeit her :D
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hallo,Micha,

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Aus sicherlich bekannten Gründen würden wir die ,537, favoritisieren. Und dann vielleicht in Silber (lackiert),so wie sie nach der Umrüstung in Dresden aussah. Den Heckteilwagen von Tamiya würde ich,wenn's original sein soll,nicht verwenden. Das ist eine westliche Konstruktion. Falls Du ihn scraten willst,ein Original steht bei uns...

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Hallo,Micha,

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Aus sicherlich bekannten Gründen würden wir die ,537, favoritisieren. Und dann vielleicht in Silber (lackiert),so wie sie nach der Umrüstung in Dresden aussah. Den Heckteilwagen von Tamiya würde ich,wenn's original sein soll,nicht verwenden. Das ist eine westliche Konstruktion. Falls Du ihn scraten willst,ein Original steht bei uns...

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
Hi fresco

Eigentlich sollte es eine Maschine mit Tarnbemalung werden - aber die Idee die "537" in Silber hat was - muss ich mal drüber schlafen :D

Danke für den Hinweis mit dem Heckteilwagen - leider werd ich die nächste Zeit nicht nach CB kommen :(
aber falls ihr da Fotos habt - immer her damit ;).
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hi fresco

Eigentlich sollte es eine Maschine mit Tarnbemalung werden - aber die Idee die "537" in Silber hat was - muss ich mal drüber schlafen :D

Danke für den Hinweis mit dem Heckteilwagen - leider werd ich die nächste Zeit nicht nach CB kommen :(
aber falls ihr da Fotos habt - immer her damit ;).
Hallo,Micha,

dann schlaf GUT drüber und die Foto's bekommst Du. Hier schon mal die Richtung...

Gruß aus Cottbus

ww.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Danke fürs Bild Fresco :TOP:

Bin mir aber noch nicht klar ob ich sie in Silber oder Tarn mache - ich bin da etwas hin und hergerissen.
Da ich nach und nach alle NVA-Maschienen (soweit das geht) bauen möchte und die MiG-17 PF ja nur in Silber geflogen ist, tendiere ich mehr zur getarnten Variante.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
So Jungs - Entscheidung gefallen:
ich werd die "537" in Naturmetall nach dem Umbau in Dresden wie von fresco angeregt bauen.

Dazu hätt ich gleich mal ne Frage an die MiG-17 Experten hier:

Wie waren bei den "Silbervögeln" die Innerreien wie Fahrwerkschächte, Fahrwerke, Landeklappen, Triebwerksaufhängungen
etc. lackiert? Könnt mir vorstellen, dass es entweder ein Silber- oder Grauton war.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Fahrwerksschächte, Fahrwerksbeine und TW-Gerüst waren grau lackiert, während die Innenseiten der Fw- und Landeklappen in alufarben waren.
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hallo,Micha,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Damit wird Dein Modell ein ziemlicher Exot werden!!!
Ich kenne kein Modell einer 17ner JABO,die in Silber daher kommt. Und damit zu meiner Anmerkung. Die Maschinen kamen nach der Umrüstung in Dresden nicht in Naturmetall,sondern in Silber lackiert zurück zur Truppe.

Zur Farbgebung der ,Details,:

Landeklappe selbst und deren ,Innenraum, Alu natur
Bremsklappe innen in Edelstahl natur,Stahlteile silber lackiert,Dural gelb eloxiert
Bremsklappen-Innenraum Alu natur, Stahlteile silber lackiert, Schubrohr Titan, Stellzylinder BK hellgrau, Leitungen Stellzylinder BK schwarz,Stellzylinder Schubdüse Silber lackiert, Leitungen Schubdüse Stahl natur
Fahrwerksklappen innen alle grau (jedenfalls bei der ,537,)
Trennspannt Rumpfseitig Alu natur, Dural gelb eloxiert, Hauptholm Stahl natur
Trennspannt Heckteil-seitig Alu natur, Stahlteile natur

Ich hoffe,Dich jetzt nicht ,überfordert, zu haben. ;) Bei weiteren Fragen...einfach PN

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Danke Holm :TOP:

mal schaun, ob ick det so hinkriege ;)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
So, wie "angedroht" geht's heute los :wink:

Freier Tag, der Sohnemann hat Frühschicht und damit freie Bahn in der gemeinsamen Modellbauecke :TD:

Da ich ja soweit alles "offen" darstellen will, kann ich mehrere "Baustellen" gleichzeitig eröffnen.

Die ersten TW Komponenten haben zusammen gefunden:

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
und da dem EDUARD Ätzteilset die Einfassungen der Antennenabdeckungen an der Rumpfunterseite beiliegen müssen die auch weichen :)

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
3. Baustelle - Cockpit.

da müssen an den Seitenwänden einige erhabene Details für die Ätzteile weichen

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

    W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe: Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;) Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln. Als...
  • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

    W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

      W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe: Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;) Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln. Als...
    • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

      W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...

    Sucheingaben

    MiG-17

    ,

    mig-17pf

    Oben