Academy F/A-18

Diskutiere Academy F/A-18 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Academy TF-18A mit eingezogenem Fahrwerk Hallo Freunde, jetzt möchte ich an dieser Stelle auch mal mein letztes Projekt vorstellen. Hierbei...

lancer

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Academy TF-18A mit eingezogenem Fahrwerk

Hallo Freunde, jetzt möchte ich an dieser Stelle auch mal mein letztes Projekt vorstellen. Hierbei handelt es sich um die erste TF-18A,
welche später in F/A-18B umbenannt wurde, im Farbschema bei ihrem Erstflug. Leider gibt es von diesem Flugzeug nur sehr wenig Fotos. Vor allem nicht mit dieser Bemalung. Als ich aber das erste mal ein Bild davon sah, stand für mich fest, daß meine nächste Hornet(ist nicht die erste) genau so aussehen wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Academy F/A-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

lancer

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Die Decals sind z.T. aus dem Hasegawa Bausatz der Hornet und z.T. selbst gedruckt. Die goldenen und blauen Streifen sind mit der Pistole gemalt.
Zum Bausatz selbst gibt es nicht viel zu sagen, es ist schon genug geschrieben worden. Das Cockpit ist mit Eduard Ätzteilen verfeinert, ansonsten ist die Maschine größtenteils aus der Box.
 
Anhang anzeigen

lancer

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Einige Anpassungen sind natürlich nötig, um aus der D Version eine B zu machen. Der Academy Bausatz gibt die Möglichkeit auch das B-Cockpit zu bauen(2.Throttle u.ä.). Mehrere Antennen mußte ich wegschleifen und die Seitenleitwerke anpassen und das richtige Bugunterteil nehmen.
 
Anhang anzeigen

lancer

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Beim Durchsehen einiger Bilder startender Hornets kam mir der Gedanke, mein Modell auch mit einem Einziehfahrwerk auszustatten. Der Academy Bausatz hat dazu eigentlich auch die besten Vorraussetzungen. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand versucht hat, ich habe es jedenfalls noch nirgendwo gesehen. Nachdem ich mir theoretisch überlegt hatte, wie das gehen soll, habe ich den Bausatz dann auch mit dem Fahrwerk angefangen. Den einen oder anderen Kompromiss mußte ich dabei leider eingehen, z.B. läßt es sich natürlich nicht komplett einziehen. Aber mir gefällt das Ergebnis. Zumal es tatsächlich beweglich ist und das Modell auch darauf stehen kann. Da sie mit "angezogenen Beinen" logischerweise nicht stehen kann, habe ich extra einen Ständer für das Modell gebaut.
 
Anhang anzeigen

lancer

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Das Bugfahrwerk ausgefahren. Habe ich fast schon zuviel gewettert, dafür, daß es eigentlich zu einer Werksneuen Maschine gehört.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

lancer

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Im Gegensatz zur Bauanleitung habe ich die Lufteinlauf-Vorderkanten vor der Montage der Rumpfhälften eingeklebt. So lassen sie sich sehr gut positionieren und stehen kaum über. Das erspart einiges an Schleifarbeit(zumal man auch noch besser ran kommt). Die Grenzschichtabweiser lassen sich nach dem Zusammenkleben des kompletten Rumpfes dazwischen schieben und verkleben.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die ersten Photos fand ich nicht so beeindruckend, aber dann ging´s ja richtig zur Sache!

Habe ich so noch nicht gesehen, sehr originell und prima umgesetzt! Klasse, tolle Idee!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die ersten Photos fand ich nicht so beeindruckend, aber dann ging´s ja richtig zur Sache!

Habe ich so noch nicht gesehen, sehr originell und prima umgesetzt! Klasse, tolle Idee!
Auch meine Meinung. Die Bilder mit dem halb eingefahrenen Fahrwerk haben was.
Irgendwo hatten wir das auch schon mal hier, aber ich weiss nicht mehr wo.

Gruß
AE
 

lancer

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
jabog38

Die ersten Photos fand ich nicht so beeindruckend, aber dann ging´s ja richtig zur Sache!
Die Bilder sind abends bei Kunstlicht mit meiner nicht gerade tollen Kamera entstanden. Aber ich werde demnächst noch ein paar neue machen. Die dann hoffentlich besser werden.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Toll gemacht und sehr beeindruckend, das mit dem Einziehfahrwerk :TOP:

Warum kann es denn nicht ganz eingefahren werden? Liegt es an den zu wenig tiefen Fahrwerkschächten?
Sind die Fahrwerksbeine gefedert oder nur mit Endanschlag.

Kannst du noch mehr davon zeigen?

Eine solche Maschine habe ich mal vor mindestens 20 Jahren gebaut. War glaube ich der Revell Bausatz, aber auch mit der Prototypen Lakierung.
Schön das wieder mal zu sehen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
F/A-18

Hallo Lancer,

ich finde deine Idee auch Klasse; das sieht mit halb eingezogenem Fahrwerk sehr dynamisch aus:TOP:.
Allerdings - und das ist meine Meinung - verliert das Ganze wieder, wenn man auf dem Foto der "startenden" Maschine beispielsweise bei Post 11 oder 12 in das leere Cockpit blickt...:?!
Das ist nicht böse gemeint, sollte aber schon stimmig sein. Vielleicht kannst du ja noch einen Piloten nachträglich einbauen. Dann wäre die Illusion perfekt.
(Der Bastelalex hat bei seinem Dio daran gedacht...)
Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass in früheren Posts (2,3) ja die Besatzung drin ist; vielleicht sollte die Startszene nochmal neu aufgenommen werden.

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet:
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich habe den Eindruck, die Besatzung sitzt zu tief und ist daher von schräg unten nicht zu erkennen. Zuerst habe ich mich auch gewundert, dass in der startenden Maschine niemand sitzt. Dann habe ich mir noch einmal die ersten Bilder angesehen und festgestellt, dass beide Sitze besetzt sind.

Ansonsten: Hut ab, sehr schöne Lackierung und gute Idee mit dem einziehenden Fahrwerk.

Hier noch ein Foto einer NASA F/A- 18 B. Die Perspektive ist etwa so wie auf deinem Bild #3

http://home.pages.at/godi/versionen/fa18b/f18bnasa.jpg

Bei deinem Modell sieht man vom Piloten nur den Kopf, beim NASA-Flieger sieht man auch noch die Schultern und der Backseater sitzt knapp unter der Cockpithaube.


Grüße von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Academy F/A-18

Academy F/A-18 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Ähnliche Themen

    Oben