W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

Diskutiere W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Ich hoffe diese offiziellen Maßangaben helfen beim Aufbringen der Markierungen. Dieser Plan, der die neue Markierungsvariante der Bw Flugzeuge (ab...
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Ich hoffe diese offiziellen Maßangaben helfen beim Aufbringen der Markierungen. Dieser Plan, der die neue Markierungsvariante der Bw Flugzeuge (ab 1968) vorschreibt,ist aus der AVersW Nr. M-5, in welcher die Markierungspläne für alle Flugzeuge der Bw enthalten sind, die zu dem Zeitpunkt im Inventar der Bw waren. Natürlich gab es auch Änderungen oder Ergänzungen zu manchen dieser Flugzeugmarkierungen, die dann in der neuen Form als Deckblatt zu dieser Anweisung erschienen.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo F-4phan,

oha, das sieht aber interessant aus. Das nenne ich mal nen Plan.

Sag mal, ohne unverschämt sein zu wollen, da wo Du das her hast...gibts da da noch mehr davon ? Z.B. die andere Hälfte des Fliegers, von oben, unten, die andere Seite....? Oder gibts die viell. irgendwo zu zu kaufen/einzusehen?
Geht aus den Plänen viell. auch das genaue Rigging der ganzen Antennen hervor? Man kann aus vielen Fotos des HU-16 mehrere Versionen ableiten. Auf dem Bild von 60+06 eingangs dieses Freds sieht man z.B. zwei Seile zum oberen Teil der Heckflossen hinlaufen. Auf Fotos anderer HU-16 der Marine auch. Das ist bei anderen HU-16 oft nicht der Fall. Die Bauanleitung rvhp's geht leider auch gar nicht darauf ein. Da sind nicht mal die drei Masten für den Antennenpark berücksichtigt.

Am besten kann man eigentlich auf diesem Bild hier erkennen, wie die Seile verlaufen. Aber die genaue Pos. der Masten usw. kann man nur schätzen. Vielen Dank auf jeden Fall für diesen Planauszug. Der ist sehr hilfreich.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
[Nietenzählermodus an]Da stellt sich dann aber die Frage, ob im Text auf dem Leitwerk "Albatros" oder "Albatross" (so wie auf dem Plan) steht.[Nietenzählermodus aus] :barbershop_quartet_ :TD:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
[Nietenzählermodus an]Da stellt sich dann aber die Frage, ob im Text auf dem Leitwerk "Albatros" oder "Albatross" (so wie auf dem Plan) steht.[Nietenzählermodus aus] :barbershop_quartet_ :TD:
Natürlich steht bei mir „Albatross“ mit “ss“. Schmach und Schande über meine Flüchtigkeit.:stupid::stupid::stupid:
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Schönen Guten Morgen Forum,

ein klein wenig weiter geht es hier:

Leider musste ich beim genaueren betrachten der Teile feststellen, dass insbesondere dieses Teil, welches den unteren Teil des rechten Motors und Wurzel der Tragfläche darstellt, drei ordentliche Risse aufweist.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Umseitig wurden diese Risse Seitens rvhps mit etwas Kleber bedacht. Den habe ich deutlich verstärken müssen, als mir beim verschleifen des Teils einer der Risse aufbrach. Finde ich persönlich etwas frech vom Hersteller, derart fehlerhafte Teile dem Bausatz zu zugeben. Zumal man diesen Bausatz echt nicht hinterher geworfen bekommt.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hier beide Motoren mit ihren Abdeckungen. Auch hier - leichter Blaseneinschluss wie bei leider sehr vielen Teilen dieses Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Passgenauigkeit sieht anders aus. Die Tragflächen sind in der Mitte fast gar nicht gewölbt. Wesentlich weniger, als das obere Ende der Schwimmer vorgibt.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hier sind beide Schwimmer schon an die Wölbung der Flächen angepasst und mit neuen Führungsstiften versehen. Auch musste ich eine der Ösen zum vertäuen nachbilden. Man sieht, dass sie mal da war, aber bis zu mir hat sie es nicht geschaft.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hier habe wir die Zusatztanks. Auch einmal mit und einmal ohne Anguss. Die beiden Paare von Aufnahmen für die Halterungen, im Bild recht schwach und nur je zwei zu sehen, liegen, vom Abstand vorne/hinten her, nach erstem Anhalten zu weit auseinander.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Da die Radkästen offen und gut einsehbar sind, haben diese eine zusätzliche Detaillierung verdient. Hier habe ich damit bereits begonnen. Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich hab noch nie Rädkästen zusätzlich mit Leitungen versehen, da diese meistens nur von unten einsehbar sind. Ich werde bestimmt nicht alle Leitungen nachbauen, aber sicher die augenfälligsten.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Beim Einpassen der Fenster fiel auf, dass die Rumpfwände bei 3 von 5 Fenstern pro Seite zu dick sind und diese somit nicht plan mit der Außenhaut abschließen.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Nachdem ich die Außenhaut an den entsprechenden Stellen dünner gefräst habe, liegen sie jetzt gleichauf mit Außen.
Auf diesem Bild kann man auch gut den hinteren Teil des Radkastens sehen, wo ein Fehler im Guss vorliegt. Hier ist ein deutlicher Versatz im Material. Die Stelle wird noch nerven, das weiß ich jetzt schon. :uncomfortableness:

Soviel bis hierher. Später mehr. Schönen Tag!!
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Junge, Junge - so ein Vollresinteil wäre eh nichts für mich. Was ich hier so sehe scheint das ja eine Menge Arbeit zu sein - ich bleibe dran und schaue gespannt zu.:TOP:
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Jau,

ein Tamigawa Bausatz ist das nicht. So viel steht fest. So, und etwas weiter gehts.


Mittlerweile hat sich eine kleine Armada aus England eingefunden, mit deren Hilfe ich die Aluminium Oberfläche gestallten möchte. Habe gleich mal 5 Alu-Fläschchen geholt, da dieses Modell recht viel an Oberfläche zu bieten hat. Ich hoffe, es reicht. In England, z.B. bei Hiroboy kostet das Zeug erheblich weniger als bei deutschen Importeuren.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Diese Decals, ebenfalls aus England, werden das später überhaupt nicht mehr sichtbare Instrumentenbrett schmücken.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hier habe ich schon mal die Motoren in Richtung "fertig" geschubst. Sie wurden erst mit Tamiya Grundierung weiß/fein grundiert. Dann habe ich eine mir passende Mischung aus Tamiya XF 16 Flat Aluminium und XF 56 Metallic Grey erstellt und die Sterne damit eingepinselt. Nach zweimaliger Prozedur und eine Nacht Trockenzeit habe ich mit Ölfarben gewaschen. Hier kamen von Schminke Eisenoxidschwarz (seit wann ist Eisenoxid schwarz?) und von 502 Abteilung Engine Grease zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hier warten auch schon vier weitere Kandidaten nach der Grundierung auf mehr Farbe. Soviel bis hierher. Demnäxt mehr.

Grüße aus Krefeld/Kulturfabrik
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Hi Ben.

Saubere Arbeit bisher, Hut ab davor, ist ja einiges an Nacharbeit notwendig. Finde die Dio-Idee übrigens Klasse, würde die Maschine schön in Szene setzten.
Hab auch ein paar Vollresinmodelle im Lager, aber mich bisher noch nicht rangetraut.


MfG
Daniel

PS.: Wegen Eisenoxidschwarz, guck mal bei Wiki.:distracted:
 
Thema:

W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...

    Sucheingaben

    grumman albatross bundesmarine

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/w2012bb-grumman-hu-16-d-albatross-deutsche-marine.67990/

    Oben