W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

Diskutiere W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Dank Daniel für den lehrreichen Link. Ich dachte immer, Eisenoxid, im Volksmund Rost genannt, wäre halt immer in Rottönen vorzufinden. Aber das...
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Dank Daniel für den lehrreichen Link. Ich dachte immer, Eisenoxid, im Volksmund Rost genannt, wäre halt immer in Rottönen vorzufinden. Aber das wird es wohl erst später.

Gut, es geht noch etwas weiter: Auf der linken Rumpfseite fehlt das auf der rechten Seite befindliche Auflager für die Cockpitwanne. Die habe mit einem Streifen Plastikkarte ergänzt.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Die Cockpitwanne hat nach der Grundierung und einem unregelmäßigen Vorschattieren mit Dark Sea Grey nun ihre endgültige Farbe erhalten. XF 25 Light Sea Grey kommt hier zum Einsatz. Diese Farbe habe ich mir aus etwa 23.000 Cockpitfotos zusammengereimt. Nun kann ich an die Detailbemalung der Interieurs gehen.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Mittlerweile habe sich auch zwei Freiwillige gefunden. Dieses sind Figuren von Preiser aus dem Set "Piloten und Bodenpersonal Bundesluftwaffe" in 1:48.
Leider konnte ich bis dato keine Fotos finden, die Deutsche Marineflieger, womöglich vom MFG 5, um 1970 zeigen. Wenn hier jemand Fotos hat oder einen Link zu welchen oder die Uniformen von damals auch nur beschreiben kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Mittlerweile habe sich auch zwei Freiwillige gefunden. Dieses sind Figuren von Preiser aus dem Set "Piloten und Bodenpersonal Bundesluftwaffe" in 1:48.
Leider konnte ich bis dato keine Fotos finden, die Deutsche Marineflieger, womöglich vom MFG 5, um 1970 zeigen. Wenn hier jemand Fotos hat oder einen Link zu welchen oder die Uniformen von damals auch nur beschreiben kann, wäre ich sehr dankbar.
So viel steht fest - mit Helm werden die Jungs wohl auf der Albatross nicht geflogen sein :) Ob diese Form der Schwimmweste zu jener Zeit eingesetzt wurde, würde ich auch bezweifeln.
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Guten Abend Forum,

hier geht es mit einem kleinem Fortschritt nur weiter.

Gut, diese Pilotenfiguren sind als auf die Anfänge der 70er Jahre tituliert. Ich nehme die jetzt, ob die Schwimmwesten die Richtigen sind oder nicht. Und die Helme haben sie ja nicht auf, was? Aber gut das sie die dabei haben, dann kann nichts passieren. :uncomfortableness:

Hier zu sehen nach den ersten Bemalungsschritten, sprich Grundierung, 3 Schichten stark verdünntes FS12246 von Lifecolor und zwei Durchgängen Fleischfarbe.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Und hier haben wir noch die Propeller und die Räder nach den ersten Bemalungsschritten. Zuerst wurde alles Grundiert (Tamiya Grundierung hellgrau/fein), dann zwei mal mattschwarz mit dem Airbrush und anschließend die Silbermischung, die schon für die Sternmotoren herhalten musste. Ein washing wird noch folgen, insbesondere für die Reifen. für mich machen insbesondere die Reifen ein Flugzeugmodell lebhaft. Oder eben auch nicht.
Die Originalbilder der deutschen Albatrosse zeigen diese immer ohne irgendwelche Applikationen oder Streifen auf den Rotorblättern. Somit bleiben auch diese hier uni schwarz. Gebrauchsspuren werden noch ergänzt.
 
Anhang anzeigen
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
...und die Reifen...

Das wars auch schon wieder für dies Mal. Später mehr.

Beste Grüße aus dem Vamos/Lüneburg, und viel Spaß bei den eigenen Projekten.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Geht aus den Plänen viell. auch das genaue Rigging der ganzen Antennen hervor?
nein, diese Zeichnungen dienen nur der Übersicht von den wichtigsten Markierungen
Quelle: Materialerhaltung Bundeswehr/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen

PS: das alte F-40 Heft wäre für dich noch interessant und auch das hier:
http://www.seawings.co.uk/albmangal.htm
 
Anhang anzeigen
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Meiner (nicht sehr professionellen) Meinung nach wird das n toller Flieger! Schön dass du so ein seltenes Stück baust! :TOP:
 
Thema:

W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...

    Sucheingaben

    grumman albatross bundesmarine

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/w2012bb-grumman-hu-16-d-albatross-deutsche-marine.67990/

    Oben