Rekordbestellung für Boeing

Diskutiere Rekordbestellung für Boeing im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Lion Air kauft 230 B737 (davon 201 MAX) + 150 Optionen. Größte Order für Boeing, sowohl nach Wert als auch Stückzahl, jemals.

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Lion Air kauft 230 B737 (davon 201 MAX) + 150 Optionen. Größte Order für Boeing, sowohl nach Wert als auch Stückzahl, jemals.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Quelle: Lion Air commits to up to 380 Boeing 737s

---

Gleichzeitig hat Airbus zurzeit 1450 orders für die NEO.


Wahnsinn.

edit: Gab es nicht vor ein paar Jahren Leute die das Ende der Luftfahrt aufgrund des hohen Ölpreises(Wirtschaftskrise/SARS/Terrorismus, ist austauschbar) voraussagten?
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Na wenn die order mal bestehen bleibt. Die haben jetzt gerade mal 65 Maschinen und damit jetzt ungefähr 520 Bestellungen, wenn sie ihre optionen umwandeln. Ich bin da skeptisch, das verhältnis stimmt meiner meinung nach nicht. In welchen markt wollen die so extrem wachsen?
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Aus dieser Region hatte auch Kingfisher (Indien) schon mal Großbestellungen aufgegeben und was ist daraus geworden!
Ich bin hier auch etwas skeptisch: Wer hoch hinaus will, fällt manchmal tief!
Die Zeit wird es zeigen, was daraus wird.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Das die Lion Air, eigentlich ja "PT Lion Mentari Airlines" (LNI) auf der LBA / EASA "LISTE DER LUFTFAHRTUNTERNEHMEN, DEREN GESAMTER BETRIEB IN
DER EU UNTERSAGT IST" steht, wirft ja schon ein differenziertes Bild auf diese Gesellschaft - und somit auch auf deren Flugzeugbestellungen. Andererseits verkehren die ja hauptsächlich lokal in Indonesien, sowie an den Internationalen Drehkreuzen ´drumherum. Ein Bann durch die EU kratzt die somit herzlich wenig - und auch mit den jetzt neu bestellten Flugzeugen, wollen die bestimmt nicht in die EU einfliegen. Ob die jetzt bestellten Flugzeuge allerdings je nach Indonesien ausgeliefert werden können, bleibt abzuwarten.
Interessant finde ich, das die LNI ja bereits in Kürze sämtliche älteren Modelle der B737- Flotte, sowie die verbliebenen MD-90 mit neuen B737-900ER ersetzt haben will (siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lion_Air ). Also stehen da demnächst schon 63 relativ neue B737-900ER im Dienst - und noch 131 weitere sollen bestellt sein. Was wollen die also mit den jetzt wiederum 380 neu bestellten Flugzeugen? Die B737-900ER schnell wieder ersetzen, oder alle zusammen in Indonesien und Umgebung herumbrummen lassen? Spannende Sache ...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Moin, moin,

Indonesien und allgemein Südostasien erleben derzeit sehr hohe Wachstumsraten und das EU-Verbot kümmert tatsächlich herzlich wenig. Es ist schlicht für ein Unternehmen wie Lion Air und ihrem aktuellen Streckenprofil nicht relevant, was in Europa auf die besagte Liste kommt. Stark wachsende Unternehmen wie Lion Air zeigen – unabhängig von den Unzulänglichkeiten - insgesamt das enorme Potential in dieser Region auf.

Lion Air sind meiner Meinung nach sehr undurchsichtig und weisen eine wechselhafte Geschichte auf. Selbst die Übernahme der ersten Boeing 737-900ER wurde stark angezweifelt, aber mittlerweile ist ja schon eine stattliche 737-900ER-Flotte im Einsatz, die anderen Teilflotten spielen eine kleine oder sogar stark untergeordnete Rolle. Lion Air scheinen phasenweise operationell überlastet zu sein, gleichzeitig herrscht Personalmangel und das Wachstum könnte je nach Betrachtungsweise sogar noch größer sein. Hier scheinen aber parallel infrastrukturelle Defizite ebenfalls hinderlich zu sein. Diverse 737-900ER waren in Zwischenfälle (mehrheitlich Heckberührungen) verwickelt, die Forderungen nach einer noch besseren Ausbildung der Cockpitbesatzungen auf dem Modell 737-900ER laut werden ließen.

Neben dem Ersatz der verblieben 737-300/-400 und den drei MD-90 könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass zum richtigen Zeitpunkt auch ältere Boeing 737-900ER durch neuere Versionen ausgetauscht werden könnten. Vielleicht kann hier und da ein teures Wartungsereignis präventiv zur Ausmusterung einer erst vier, fünf oder sieben Jahre jungen 737 führen. Das macht ja manch eine andere Fluggesellschaft auch so.

Auch planen Lion Air schon seit Jahren mehr oder weniger die Etablierung von Tochtergesellschaften außerhalb Indonesiens. Dies scheiterte bislang aus verschiedenen Gründen, aber eventuell werden diese Ambitionen wieder forciert geplant und da könnten ganze Baulose von neuen Boeing 737 dann eingesetzt werden. Hier könnte AirAsia als Vorbild dienen, die ja auch mittlerweile sechs Tochtergesellschaften betreibt. Vielleicht bekommt auch die bestehende Tochtergesellschaft „Wings“ ein paar 737 in Ergänzung ihrer bestellten ATR 72?

Lion Air wurde schon mehrfach aufgrund eklatanter Zustände ein böses Ende vorhergesagt, aber vielleicht wird ein Lion Air-Flug weiterhin attraktiv sein, wenn dieser erschwinglich und eine erheblich sicherere Reisemöglichkeit im Vergleich zu Fähren etc. darstellt.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Moin

Ich habe ernste Zweifel, dass auf dem Markt mit so niedrigen Gewinnmargen eine Airline langfristig Bestand hat, die
a) Nicht die (Sicherheits-)Kriterien erfüllt, um in die EU einfliegen zu dürfen.
Nicht, weil die EU so wichtig ist, sondern weil eine Airline es sich eigentlich nicht leisten sollte, sie nicht zu erfüllen.
Übrigens müssen wir uns als EU nicht verstecken, in der EU leben rund 500 Mio. Menschen
b) Die rund 12 Jahre nach ihrer Gründung die größte Bestellung bei Boeing platziert.
Das klingt sehr nach Pump und nicht nach nachhaltigen Management.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Gibt es eigentlich auch Vertragsstrafen wenn, die Bestellung zurückgenommen/gekürzt bzw. Flieger nicht abgenommen werden?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Irgendwann dürfte eine Anzahlung fällig werden, die man nicht zurück bekommt und maximal in andere Boeing-Produkte umwandeln kann.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
@Del Sönkos

Moinsen,
sicherlich sprechen Deine Argumente für sich. Weiterhin glaube ich dennoch, dass für Lion Air alleine Indonesien mit fast 240 Millionen Einwohnern und als größter Inselstaat ein Potential hat, welches gerade mal angekratzt wird. Selbst wenn der Wohlstand nur in kleinen Schritten wachsen wird (und sich parallel weiterhin große Probleme ergeben werden, weil alle ja Trinkwasser und Essen haben wollen), so ist das Potential größer und nicht rückläufig. Europa ist hier vergleichsweise gesättigt, altert und andere Märkte entwickeln sich ohne Rücksicht auf Ressourcen oder schlechtes Gewissen viel agiler, mit allen negativen und positiven Effekten. Selbst wenn die eine oder andere indonesische Airline kollabiert, wird ausreichend Nachfrage in Südostasien vorhanden sein, da die eher restriktive Luftverkehrspolitik in Indonesien und unvorteilhafte Luftverkehrsabkommen mit Nachbarländern über Jahrzehnte ein gleichmäßiges Wachstum eher behindert hat.

Lion Air nutzen Medien für ihre Zwecke schon seit Jahren positiv, selbst Zwischenfälle liegen außerhalb der Verantwortung von Lion Air. Ob die Meinungsbildung über Medien in Europa tatsächlich anders ist, wage ich zu bezweifeln, aber Lion Air wird zumeist von einer solchen Welle getragen und negative Kritik erstickt relativ schnell. Vielleicht hat der Eigentümer auch zusätzlich wunderbare Kontakte, die das Geschäftsleben spürbar erleichtern.

Da Lion Air offiziell nicht vorhaben, mit ihren Routen den Luftraum der EU zu berühren, wird es wohl dem Eigentümer ziemlich egal sein, ob Lion Air auf der Liste ist oder nicht. Auch scheint de Liste nicht so hinderlich zu sein, dass sich bisher Flugzeughersteller weigerten, der Lion Air oder anderen Unternehmen Flugzeuge zu liefern oder der Eigentümer von Lion Air sich weniger lächelnd in Interviews zeigte. Business zählt, inklusive Ausfallmöglichkeiten. Textblöcke für Presseerklärungen liegen dann schon bereit. Es quakt ja auch keiner, dass zum Beispiel Cebu Pacific und alle anderen philippinischen Fluggesellschaften (u.a. auch Mitglieder der ICAO als Hüter für verbindliche Standards und Sicherheit) auf der Liste sind und auch in den 1990ern und ohne Liste wurde manch ein neues Flugzeug in Regionen ausgeliefert, wo der Zustand nach drei Einsatzjahren schlimmer war als nach 30 Betriebsjahren einer europäischen Fluggesellschaft. Beide Augen zudrücken, Defizite nur diplomatisch äußern, nicht zu viel kritisieren, weil ansonsten weitere Bestellungen ausbleiben könnten. Welch ein diplomatischer Spagat war es für Airbus, nachdem Indian Airlines eine A320 in Bangalore verlor...

Nachhaltigkeit sehe ich auch nicht, aber dies sehe ich grundsätzlich im zivilen Luftverkehr nicht wirklich. Nachhaltiges unternehmerisches Handeln sieht anders aus. Selbst die nachhaltige Behandlung von aktuell geleasten Flugzeugen stelle ich mir objektiv anders vor.

Gruss
 
Thema:

Rekordbestellung für Boeing

Rekordbestellung für Boeing - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben