1/2 A380 (Revell 1:144)

Diskutiere 1/2 A380 (Revell 1:144) im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der eine oder andere hier weiß vielleicht, daß ich bei Airbus im A380 Programm arbeite. Heute hatte nun einer unserer Kollegen nach 33...

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Der eine oder andere hier weiß vielleicht, daß ich bei Airbus im A380 Programm arbeite. Heute hatte nun einer unserer Kollegen nach 33 Dienstjahren seinen letzten Arbeitstag.

Vor einem Jahr kam ein anderer Kollege auf mich zu und sprach mich auf die Flugzeugmodelle an, die auf meinem Schreibtisch stehen. Er fragte, dann ob ich nicht Lust hätte für unseren Fastrentner ein Abschiedsgeschenk zu bauen. Nach einer Nacht zum überlegen habe ich zugesagt. Es begannen sofort die Überlegungen und Planungen in der Kaffeeküche wie ein Modell zum Abschied aussehen kann. Ein A380 von Revell in fliegender Position sollte es sein. Nach der Absegnung des Projektes durch Chef und alle anderen Teammitglieder ging es in den Modellbauladen und der Bausatz wurde gekauft. Es wurde auch sofort mit dem Bau angefangen, die Auslieferung sollte ja pünktlich statt finden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/2 A380 (Revell 1:144). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Als erstes hab ich wie in der Bauanleitung angegeben das Cockpit gebaut und die Hauptkomponenten Rumpf und Tragflächen zusammen geklebt. Um den Kollegen, der die Idee mit dem Modell hatte auf dem laufenden zu halten habe ich alles zusammen gesteckt, zum Größenvergleich mal ein Zollstock daneben gelegt und ein Foto davon gemacht. Bei der nächsten Lagebesprechung in der Kaffeeküche kamen wir zu dem Entschluß, daß der Flieger so zu groß ist. Wir wollten ja nicht, daß unser Kollege in eine größere Wohnung ziehen muß nur damit unser Abschiedsgeschenk hinein paßt. Also wieder überlegt, was man machen kann. Irgendwann kam dann die Idee von ihm ein Halbmodell zu bauen. Ganz "tolle" Idee. Hat doch der Bausatz eine rechte und eine linke Hälfte. Nur blöd, daß beide schon zusammen verklebt waren. Also Säge gesucht und alles wieder in den Anfangszustand gebracht. Das funktionierte beim Rumpf auch ganz gut. Das Seitenleitwerk bereitete aber deutlich größere Probleme. Vorder- und Hinterkante bieten leider nicht so viel Fläche um eine Säge anzusetzen.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Als beide Hälften endlich wieder getrennt waren lief der restliche Bau ganz gut. Das Rumpfunterteil und die Fahrwerkklappen wurden verklebt und die Triebwerke vormontiert. Die Lackierung erfolgte mit Airbrush in einzelnen Baugruppen (Rumpf, Tragfläche, Höhenleitwerk, Triebwerke). Alles soweit problemlos.
Beim bekleben muß ich sagen, daß man bei einigen Decals aufpassen muß. So ist der Abstand der Fenster im Rumpf nicht immer gleich. Ein Decal für einen Fensterabschnitt hatte ich erst um 180° verdreht aufgelegt (vorderstes Fenster hinten, hinteres Fenster vorn). Da paßten die Fenster des Decals nicht zu denen des Spritzlings. Nach kurzem Zweifeln habe ich das Decal noch mal zurück aufs Papier geschoben und in der richtigen Lage aufgeklebt. Dann hat es gepaßt. Man sollte sich also vorher klar darüber sein, wie rum das Decal gehört. Ein weiteres Decal, bei dem man genau hinschauen sollte ist das graue, das sich hinter dem Höhenleitwerk befindet. Ich habe es an der Aussparung im Spritzling ausgerichtet. Das ist zu weit vorn. Das habe ich leider erst gemerkt als ich das Leitwerk nach dem trocknen des Decals angesetzt habe.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Begeistert war ich vom blauen Streifen am Heck des Flugzeuges. Dieser liegt als zweiteiliges Decal bei. Einmal Leitwerk und einmal Rumpf. Ich hatte Angst, daß das Decal bei der Größe reißt. Tut es aber nicht. Der Film ist recht stabil, legt sich aber unter Verwendung von Weichmacher prima in die Gravuren.

Was gibt es zum Bau noch zu sagen? Mir fällt nix mehr ein.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Für die Präsentation des halben Modells haben wir einen Alu-Bilderrahmen der Größe 80 x 60 cm gekauft und ein Wolkenbild drucken lassen, das wir nach einiger Suche im Internet gefunden haben.
Das Bild wurde mit der Rückwand verklebt, da die Glasscheibe des Rahmens weg bleiben sollte. Durch die Rückwand wurde eine Holzleiste an der Vorderseite angeschraubt. Diese Leiste wurde dann innen im Rumpf verklebt. Die Tragfläche ist im fertigen Modell nur eingesteckt um den Transport des ganzen zu erleichtern. Revell hat hier eine tolle Konstruktion geliefert bei der die Tragfläche ohne kleben hält. Beim Höhenleitwerk klappt das nicht. Dieses wurde angeklebt.

Sooo ... mehr fällt mir jetzt nicht ein. Also nur noch Bilder. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, dann her damit.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Das Licht auf den Bildern ist leider nicht so toll. Draußen ist Nebel also muß die Wohnzimmerbeleuchtung herhalten.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Das wichtigste zum Schluß. Heute war die Übergabe des Modells. Unser Kollege hat sich gefreut und war begeistert.
Dafür hat sich der Aufwand gelohnt.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Der ist gut!!
Aber im Ernst, auf die Idee muss man kommen. Da ich auf einem Flughafen arbeite, muss ich mir das glatt merken.

Gruß
AE
Da willste wohl nen halben Flughafen bauen:FFTeufel::FFTeufel:

@GO-229A

Tolle Idee und gut umgesetzt. Bloß wo hängt man so ein Bild auf, ohne mit dem Auge an der Flügelspitze hängenzubeleiben. Autsch

Gruß Björn
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
tolle Idee und sehr gut umgesetzt:HOT:

Grüße,

Peter
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Kompliment...

...für diese tolle Idee...

Hab ich echt noch nie gesehen, obwohl man ja immer auf der Suche nach neuen Ideen ist.
Aber sowas... RESPEKT!:)

Gruß

Heiko (airbus10000)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Saubere Arbeit - eine tolle Idee und ´mal ein unkonventionelles Geschenk.. :encouragement:

Was zeigt uns das? Auch halbe Sachen können sehr schön aussehen! :!:

Die Krönung des Ganzen wäre die Verwendung eines Spiegels (allerdings fällt dann das Landschaftsbild weg) - solltest Du also etwas Ähnliches nochmal vorhaben und dann noch einen draufsetzen wollen...

http://cs.finescale.com/FSMCS/forums/t/123452.aspx?PageIndex=3

Die Spiegel-Idee wurde übrigens auch hier im FF vor einiger Zeit sehr schön umgesetzt >> 1/2 T-2E Buckeye mit Spiegel
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Jau, ganz prima Idee und schön umgesetzt!

Einzig die Schatten nehmen einem die Illusion. Ist aber auch nicht einfach, so was zu beleuchten. Ich würde es mit zwei 58W Leuchtstoffröhren versuchen, die sich in etwa 1,5 m vom Modell entfernt genau auf Höhe des Modells befinden. Und aus eben dieser Richtung auch die Fotos machen. Zusätzlich könnte man noch das Hintergrundbild mit LS-Röhren hinterleuchten. Dazu müsste es auf einer diffusen Plexiglasscheibe aufgezogen sein und der Rahmen müsste ein Kasten sein, in dem sich LS Röhren befinden.

Sorry, das ich so ein bisschen rumspinne, aber das ist zufällig mein Beruf. :uncomfortableness: Nur als Idee, falls Du für die andere Hälfte noch einen drauf setzen möchtest.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Danke für die Zahlreiche positive Kritik!

Das mit dem Spiegel ist eine tolle Idee. Als ich das gelesen habe bin ich gleich los, hab die andere Flugzeughälfte gesucht, Tragfläche angesteckt und ab damit an den Badezimmerspiegel. Ich sehe da nur zwei Probleme. Durch die Glasscheibe entsteht zwischen der echten und der gespiegelten Hälfte bei mir ein Spalt. Das sieht komisch aus. Wenn man dann noch den Spiegel im Zimmer aufhängt sieht man leider keine Wolken, sonder seine Zimmereinrichtung. Muss noch mal überlegen ob ich das so umsetze oder bei der zweiten Hälfte wieder auf das Foto zurück greife.

@goshawk: Was du da geschrieben hast, ist mir zu viel Aufwand. Sieht zwar sicher toll aus auf den Fotos, aber auf dem Modellbild wird man auch immer einen Schatten haben. Ich hätte auch die Ausrüstung für sowas nicht hier.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Durch die Glasscheibe entsteht zwischen der echten und der gespiegelten Hälfte bei mir ein Spalt. Das sieht komisch aus
Zu diesem Problem gab es folgenden Tipp:

Wichtig ist die Verwendung eines an der Oberfläche verspiegelten Materials, handelsübliche Spiegel funktionieren hier aufgrund der Glasplatte und des daraus resultierenden Spalts nicht

Eine Anleitung des eigentlichen Erfinders findet sich hier: http://floatingmid.com/
Wenn man dann noch den Spiegel im Zimmer aufhängt sieht man leider keine Wolken, sonder seine Zimmereinrichtung
Alle Möbel ´raus, dann Wolkentapete... :friendly_wink:
 
Thema:

1/2 A380 (Revell 1:144)

1/2 A380 (Revell 1:144) - Ähnliche Themen

  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
  • Revell Airbus A380 & Interior

    Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...
  • Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell

    Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell: Werte Gemeinde, zunächst wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2010! Bei meiner ersten Vorstellung im neuen Jahr geht es um den bekannten...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

      WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
    • Revell Airbus A380 & Interior

      Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...
    • Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell

      Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell: Werte Gemeinde, zunächst wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2010! Bei meiner ersten Vorstellung im neuen Jahr geht es um den bekannten...
    Oben