Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Diskutiere Ein vorweihnachtlicher Baubericht im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Mit einem abgelängten Stahldraht werden dann die beiden Hauptwellenteile verbunden. Auch hier ein wenig Kleber.
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Mit einem abgelängten Stahldraht werden dann die beiden Hauptwellenteile verbunden. Auch hier ein wenig Kleber.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Dabei muß dann auch das Geheimnis des 45°-Winkels gelüftet werden. Hier findet das erste Flugzeug seinen Platz und wird später (zugegebenerweise nicht ganz schiebefrei) seine Kreise ziehen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die originalen erzgebirgischen Vorbilder haben traditionell ein Keramikhauptlager. High-Tech vom allerfeinsten. Nur leider ist der Patentschutz dafür bestimmt noch nicht abgelaufen. Außerdem habe ich mir nicht gewagt in der Küche unauffällig einen Teller fallen zu lassen.
Also nach einer Alternative gesucht.

Einem Blechstreifen mit Hammer und Körner zu Leibe gerückt. Ergibt ein kegelförmiges Lagerunterteil. Die angeschliffene Spitze bildet den beweglichen Teil.
Hallo Gero,
Ich meine, es wird wohl am Anfang funktionieren, aber bald wird die Spitze im Blech einlaufen, dann ist die Sache nicht mehr leichtgängig genug. Das kann auch das moderste höchstviskose Schmiermittel nicht verhindern. Das Problem hatten unsere Altvorderen schon vor über 100 Jahren, und sie haben es einfach mit einer gewölbten Glasscherbe gelöst. Irgendwann kam mal einer auf die Idee, speziell für diesen Zweck kleine Pfännchen aus Glas herzustellen( Was Du mit dem Keramiklager meinst). Diese Pyramidenlager gibt es auch heute noch überall bei uns in den Bastelläden, von Patentschutz also keine Spur :friendly_wink:. Vielleicht macht es ja jetzt noch nicht soviel Mühe, es nochmal umzubauen.

Viele Grüße aus dem Weihnachtsland René
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Hallo René
Hallo Gero,
Ich meine, es wird wohl am Anfang funktionieren, aber bald wird die Spitze im Blech einlaufen, dann ist die Sache nicht mehr leichtgängig genug. Das kann auch das moderste höchstviskose Schmiermittel nicht verhindern. Das Problem hatten unsere Altvorderen schon vor über 100 Jahren, und sie haben es einfach mit einer gewölbten Glasscherbe gelöst. Irgendwann kam mal einer auf die Idee, speziell für diesen Zweck kleine Pfännchen aus Glas herzustellen( Was Du mit dem Keramiklager meinst). Diese Pyramidenlager gibt es auch heute noch überall bei uns in den Bastelläden, von Patentschutz also keine Spur :friendly_wink:. Vielleicht macht es ja jetzt noch nicht soviel Mühe, es nochmal umzubauen.
Danke für den Hinweis. Nur leider wohne ich hier weit weg von Bastelläden, die mit dem Begriff "Pyramidenlager" etwas anfangen können. Ich habe mit Vorbedacht mein unteres Lager(blech) angeschraubt. Da kann ich, wenn der Wurst-Käse-Fall eintreten sollte (hoffentlich erst im nächsten Jahr) ein richtiges Lager nachrüsten. Neudeutsch gesagt wäre das dann ein Update. Realsozialistisch eine Gebrauchswertsteigerung.

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Und dann noch das eine oder andere Detail eines Flugplatzes. Zum Beispiel der Windsack. Mit ein wenig Übung entsteht ein gedrechselter Ring.Der Sack selber könnte dann aus Papier entstehen. Meine Lieblingskritikerine schlägt sogar richtigen Stoff vor. Schaun wir mal, ich bin noch unschlüssig. Morgen könnte dann Erstflug sein...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Das Kopflager wird nach dem Trocknen der Verklebung noch versäubert. Mit klassischem Werkzeug.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Dann kann alles probeweise montiert werden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Die Windsackfrage ist noch nicht geklärt, daher ist der Flugplatz noch nicht ganz vollständig.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Und dann der spannenden Moment. Die Inbetriebnahme. Das Handbuch schweigt sich über die exakte Prozedur aus. Auch über die Vergasersynchronisation kann ich nichts finden. Aber die Turbine dreht sich.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich hab es gerade erst gefunden - höchst genial!! :star::star:
Das Design allein ist schon preisverdächtig!

Aber sag, wie lange hast Du an dem Einstellwinkel der Thermoinjektoren gerechnet :emmersed:

Axel
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wo ist denn der vierte Flieger aus Beitrag 9 geblieben? :headscratch:

Ist der bei zu hoch eingestellter Turbinendrehzahl davongefleucht? :bee:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Hallo,

Aber sag, wie lange hast Du an dem Einstellwinkel der Thermoinjektoren gerechnet :emmersed:
Da hab ich die alte Bastlerweisheit "Versuch macht kluch" herangezogen. Das unglaubliche Optimierungspotential lasse ich schnöde liegen ...

Wo ist denn der vierte Flieger aus Beitrag 9 geblieben? :headscratch:

Ist der bei zu hoch eingestellter Turbinendrehzahl davongefleucht? :bee:
Der kommt doch wohl erst zum 4. Advent(?).
Fragen über Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Die Entscheidung zum Windsackmaterial ist gefallen. Aus farblichen Gründen ist es Papier geworden. Über einen passenden Klotz kegelig gebogen. Und geklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Ich gebe es ja zu, daß das ein Windsack sein soll, erschließt sich nur Insidern.
Die Dauerlauftests und auch die Lärmmessungen sind erfolgreich abgeschlossen. Und meine Lieblingsweihnachtsbeauftragte hat auch schon die Verkehrszulassung erteilt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Ein vorweihnachtlicher Baubericht - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Ähnliche Themen

    Oben