Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron"

Diskutiere Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nun ja... je tiefer und breiter eine Gravur, desto stärker wird sie nun einmal durch die "Kapillareffektmethode" betont. Pre- und Postshading...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Aus meiner Sicht ist es nicht die Breite oder Tiefe der Gravur, die hier störend wirkt, sondern das extrem starke Betonen der Gravur.
Da gibt es doch weitaus subtilere Möglichkeiten, die Bemalung lebendig bzw realistisch zu gestalten. Beispielsweise durch Pre- oder Postshading, Aufhellen der Panellinnenräume oder ganz leichtes Washing mit weniger kontrastreichen (dunklen) Farben.
Ansich ist das Modell ja gut und sauber gebaut. Leider bekommt man jedoch durch die betont schwarzen Gravuren den Eindruck, es handelt sich hierbei um ein Karton (Papier)Modell.
Nun ja... je tiefer und breiter eine Gravur, desto stärker wird sie nun einmal durch die "Kapillareffektmethode" betont. Pre- und Postshading kommen für mich als "Pinseler" wohl kaum in Frage... mir bleibt wohl allein, bei meinem nächsten Projekt einmal die Druckbleistiftmethode auszuprobieren.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Mit dem Druckbleistift erzeugst Du doch auch wieder sehr scharfe und abgegrenzte Paneel-Linien.

Versuchs mal mit Pigmenten (entweder auf grobem Schleifpapier zerriebene Pastellkreide oder wenn Du viel Geld hast z.B. diese Tamyia Weathering Sets A-E).
Die trägst Du mit einem trockenen Pinsel auf und verstreichst sie mit einem (Kosmetik)schwamm entsprechend entgegen der Flugrichtung. Je nach Farbton ist das teilweise sogar noch effektvoller als Pre/post shading
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Naja, ist halt immer alles subjektiv. :star:

Ich für meinen Geschmack finde die Betonung der Gravuren jetzt nicht sooo schlimm, wie sich das von Hoffi liest. Da gab´s echt schon schlimmeres.
Und Postshading sollte doch auch beim Pinseln funktionieren; auf alle Fälle mal erprobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
ja stimmt schon, dünn sind sie sicherlich. Danach solltest Du aber nochmal mit Klarlack drübergehen, weil ja sonst die Bleistift-Linien metallisch glänzen würden.

Du kannst es ja mal an einem "ausgedienten" Modell testen und Dich dann für Deine favorisierte Methode entscheiden.
Das mache ich auch immer, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, welche Methode am besten ist.

PS: Möchte hier auch nochmal betonen, dass auch meine Ansichten rein subjektiv sind. In erster Linie muß Dir das Modell gefallen! Wenn Du, wie Du schreibst, das Modell per Pinsel lackiert hast, dann hast Du meinen Respekt!:)
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
ja stimmt schon, dünn sind sie sicherlich. Danach solltest Du aber nochmal mit Klarlack drübergehen, weil ja sonst die Bleistift-Linien metallisch glänzen würden.
Das ist mir klar! Meine Vorgehensweise ist ja auch ansonsten: 1. Grund(tarn)anstrich 2. Glänzender Klarlack (als Untergrund für die Decals und an dieser Stelle erfolgt auch das Nachziehen der Konturen) und 3. Abschlussschicht mit Seidenmattlack. Analog würde der Druckbleistift hier also auch bereits bei 2. eingesetzt werden.

Wenn Du, wie Du schreibst, das Modell per Pinsel lackiert hast, dann hast Du meinen Respekt!:)
Danke! :)
 
Thema:

Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron"

Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron" - Ähnliche Themen

  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

    E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • F-16I - Hasegawa oder Kinetic?

    F-16I - Hasegawa oder Kinetic?: Hallo, meine Frage richtet sich an Modellbauer, die die Bausätze der F-16I SUFA kennen: Welcher Bausatz ist besser, der von Hasegawa oder der...
  • 1/72 F-16I Sufa – Kinetic

    1/72 F-16I Sufa – Kinetic: Kinetic hat ja in 1/48 bereits weite Teile der F-16-Familie als Bausätze realisiert. Nun kam in Form einer F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) das...
  • Ähnliche Themen

    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

      E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • F-16I - Hasegawa oder Kinetic?

      F-16I - Hasegawa oder Kinetic?: Hallo, meine Frage richtet sich an Modellbauer, die die Bausätze der F-16I SUFA kennen: Welcher Bausatz ist besser, der von Hasegawa oder der...
    • 1/72 F-16I Sufa – Kinetic

      1/72 F-16I Sufa – Kinetic: Kinetic hat ja in 1/48 bereits weite Teile der F-16-Familie als Bausätze realisiert. Nun kam in Form einer F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) das...
    Oben