Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72

Diskutiere Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, nach längerem habe ich wieder einen Hubschrauber auf die Räder gestellt. Es handelt sich um eine Bristol 171 Sycamore Mk.52 von Glencoe...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Hallo,
nach längerem habe ich wieder einen Hubschrauber auf die Räder gestellt. Es handelt sich um eine Bristol 171 Sycamore Mk.52 von Glencoe, die im Original von 1966 bis 1969 in Penzing bei HTG 64 als SAR eingesetzt war. Die 78+34 flog dort bis zu ihrer Ausserdienststellung und wurde dann bei Nord-Hubschrauber Edermissen bis zu ihrer Verschrottung zivil eingesetzt. Hier ist das Deckelbild zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bristol Sycamore

Der Bausatz ist nicht überwältigend, eher grobschlächtig. Dicke Klarsichtteile, die ich teilweise durch dünnes Material ersetzt habe. Die erhabenen Nieten sind zu dick, was nach dem Lackieren nicht mehr so auffällt. Es ist viel Raum zum Scratchen vorhanden, um einen einigermaßen ansehnlichen Hubschrauber zu bauen. Doch seht selbst.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bristol Sycamore

Die vier Sitze für den Innenraum landeten in Ablage P, hier baute ich anhand des F-40 Heftes andere Pilotensitze ein und für die Passagiere 3 Stoffbezüge wie in älteren Liegestühlen. Diese entnahm ich einen Preiser Figurenbausatz WK II. und baute aus gezogenem Gießast die Haltestangen für die Sitze ein und bemalte die Bezüge in beige. Der Innenraum wird in Revell Schwarz 302 lackiert. Hier etwas näher aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bristol Sycamore

Da ich einen SAR darstellen wollte, habe ich die hinteren Türen ausgesägt und die linke durch einen transparenten "Anbau" ersetzt. Die rechte Seite hatte auch so einen "Anbau", der zum Transport von Verletzten eingebaut wurde. Die Verletzten lagen quer zur Flugrichtung. Beim Modell habe ich die rechte Seite offen gelassen, da der Hubschrauber für einen Wincheinsatz vorgesehen ist.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bristol Sycamore

Lackiert habe ich die Maschine in Gelboliv 42 und Leuchtorange 25 von Revell mit Airbrush. Bevor ich die Dayglo aufbrachte, wurden diese Flächen mit mattweiss vorlackiert. Wie auf diesen Bild zu sehen ist, habe ich die Frontscheiben mit einem Mittelsteg versehen und an der Bubble die Konturen geändert.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Klasse, daß Du dem Mut hattest, aus Dem Bausatz was zu machen. Sieht wirklich gut aus!
(Ich geb zu, daß ich faul bin, ich warte immer noch geduldig auf CMK...)
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bristol Sycamore

Danke Viva Zapata, ich geb auch zu, der Rumpf lag lange so da:uncomfortableness:. Dann hab ich all meinen Mut zusammen genommen und weiter gemacht. Bilder und Daten bekam ich von Dg1000flight und die beiden SAR-Decals bekam ich von hpstark. Danke Jungs für Eure Hilfe. Anhand der Fotos im F-40 Heft habe ich dann die SAR-Maschine gebaut. Die Winch mit Ausleger, Motor und Anbauteilen habe ich aus Gießast und Resten gebaut:!:. Ebenso habe ich den Steuerknüppel, Einstieghilfen und Trittbretter selber hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bristol Sycamore

Die Bausatzräder habe ich nicht genommen, sie sind zu schmal und zu groß. Von einem Muni-Trolly von Hasegawa´s Weapon-Set habe ich die Hauptfahrwerksräder übernommen und für das Bugfahrwerkrad habe ich eins vom Eurofighter verbaut. So sieht´s viel besser aus. Die Decals habe ich aus meinem Fundus zusammen gestellt, zwei von hpstark bekommen. Einzig die "Achtung"-Decals vom Heckausleger sind vom Bausatz. Und was sagt Ihr vom ersten Hubschrauber der Bundeswehr als Modell?



Frank
 
Anhang anzeigen
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Klasse Resultat!

Es ist toll, wenn sich jemand der alten Bausätze erbarmt und etwas ansehnliches daraus macht. Deine Arbeit motiviert, die Schachtel abzustauben und die Herausforderung "Glencoe Sycamore" anzunehmen.

Meist wird ja an den älteren Kits rumgemäkelt und nach einer neuen Version (am besten von Tamia) verlangt. Meine Hochachtung für Deine Arbeit!

Bitte, wie hast Du die Perspex-Kuppel an der Backbordseite gemacht? Selbstgezogene Vaku-Form oder anders?

Horrido!

Jan
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Das beste draus gemacht, obwohl es trotzdem ein hässlicher Heli (im Original) ist. :bi_polo::bi_polo:

:smiley_simmons: Björn
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na da kann ich ja sehen wo die Decals gelandet sind.:wink:

Gern geschehen.

Dafür dass das Teil so hässlich ist, ist er echt schön geworden :TD:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bristol Sycamore

Hallo Leute,

Danke für Eure positive Rückmeldungen:TOP:. Stimmt, in der Kategorie Schönheit hat dieser Vogel den letzten Platz erzielt:FFTeufel:. Trotz allem hat er einen Platz in der Vitrine verdient.:TD:

PeepingBear, zu Deiner Frage. Die Perspex-Kuppel habe ich aus der Plastikhülle eines Schnellhefters gezaubert. Dazu fertige ich Schablonen aus Papier, die Maße nehme ich am Modell ab und übertrage sie auf die Folie, schneide sie aus und verklebe sie mit CristalClear:!:.

Hier reiche ich noch ein Foto von den Spritzlingen nach.


Frank
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Der Hubi gefällt mir gut. Sicher, die Nieten sind nach heutigen Gesichtspunkten riesig, aber solche älteren Modelle haben ihren Reiz. Überhaupt werden viele ältere Modelle, speziell die von Airfix, in Punkto Detailtreue überhaupt sehr unterschätzt.

Schöne Grüße

David
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Es freut mich so einen Vintage-Kit auch mal wieder gebaut zu sehen. Ich habe auch noch vor zwei Maschinen des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen zu bauen. Aber zugebenermaßen bin ich auch skeptisch, denn genau wenn ich kurz vor Schluss bin kommt dann die Sycamore von CMK ...

Dein Modell finde ich aber klasse - getreu nach dem Motto: Nicht labern, sondern machen! Der Bausatz hat Fehler, die man selbst mit großer "plastic surgery" ohne weiteres beseitigen kann, aber du hast das Beste draus gemacht! :TOP:

Eine Anekdote gibts zur Sycamore natürlich auch: Irgendwann soll ein Techniker (ich weiß nicht ob in Ahlhorn oder Penzing) mit blauer Farbe und einem Pinsel ein "G" hinter das "SAR" gemalt haben - das gab mächtig Ärger :)
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi Frank,

toll das Modell einmal gebaut zu sehen. Alle Achtung was Du draus gemacht hast :).

Gruß BM
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Es freut mich so einen Vintage-Kit auch mal wieder gebaut zu sehen. Ich habe auch noch vor zwei Maschinen des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen zu bauen. Aber zugebenermaßen bin ich auch skeptisch, denn genau wenn ich kurz vor Schluss bin kommt dann die Sycamore von CMK ...

Dein Modell finde ich aber klasse - getreu nach dem Motto: Nicht labern, sondern machen! Der Bausatz hat Fehler, die man selbst mit großer "plastic surgery" ohne weiteres beseitigen kann, aber du hast das Beste draus gemacht! :TOP:

Eine Anekdote gibts zur Sycamore natürlich auch: Irgendwann soll ein Techniker (ich weiß nicht ob in Ahlhorn oder Penzing) mit blauer Farbe und einem Pinsel ein "G" hinter das "SAR" gemalt haben - das gab mächtig Ärger :)
Ahlhorn :)

Gruß, ROB
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Danke für den Methoden-Tipp!

PeepingBear, zu Deiner Frage. Die Perspex-Kuppel habe ich aus der Plastikhülle eines Schnellhefters gezaubert. Dazu fertige ich Schablonen aus Papier, die Maße nehme ich am Modell ab und übertrage sie auf die Folie, schneide sie aus und verklebe sie mit CristalClear:!:.
Frank
Deine Technik ist nachahmenswert, irgendwo habe ich ein Sycamoremodell mit perfekt selbst tiefgezogener Perspexkuppel gesehen, DER Weg ist mir aber etwas aufwendig.

Beste Grüße

Jan
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Sycamore

Ja genau das war auch meine Überlegung. Tiefgezogen habe ich auch noch nie und da kam mir halt die Idee mit der Plastikfolie. Wie man sieht, ist es gut gelungen. Danke für die pos. Rückmeldung


Frank
 
Thema:

Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72

Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol 171 Sycamore

    Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
  • Bristol B 171 Sycamore

    Bristol B 171 Sycamore: Hallo Hubschrauber-Freaks! Ich suche einen kleinen Film auf DVD von den Anfängen der Luftrettung in den Allgäuer Alpen mit der Bristol B 171...
  • 1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models

    1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models: Es gibt etwas Neues für die Hubschrauberfreunde in 1/72. Die Bristol Sycamore (gesprochen: Zükamohr) wurde auch von der Bundeswehr eingesetzt...
  • Bristol 171 "Sycamore" MK 52

    Bristol 171 "Sycamore" MK 52: Wer hat Bilder / Photos vom Einsatz der "Bristol Sycamore MK 52" in den Anfangsjahren bei den Luftrettungs-Staffeln der Bundesluftwaffe und...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol 171 Sycamore

      Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
    • Bristol B 171 Sycamore

      Bristol B 171 Sycamore: Hallo Hubschrauber-Freaks! Ich suche einen kleinen Film auf DVD von den Anfängen der Luftrettung in den Allgäuer Alpen mit der Bristol B 171...
    • 1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models

      1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models: Es gibt etwas Neues für die Hubschrauberfreunde in 1/72. Die Bristol Sycamore (gesprochen: Zükamohr) wurde auch von der Bundeswehr eingesetzt...
    • Bristol 171 "Sycamore" MK 52

      Bristol 171 "Sycamore" MK 52: Wer hat Bilder / Photos vom Einsatz der "Bristol Sycamore MK 52" in den Anfangsjahren bei den Luftrettungs-Staffeln der Bundesluftwaffe und...

    Sucheingaben

    sycamore 1 72

    ,

    SAR Sycamore Bilder

    Oben