Flugbetrieb Helsinki Vantaa Airport (EFHK/HEL)

Diskutiere Flugbetrieb Helsinki Vantaa Airport (EFHK/HEL) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; N´abend Allerseits, bei einem Kurztrip nach Helsinki durfte ich letztes Wochenende unser nördlichstes EU Mitglied besuchen. Natürlich habe ich...
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
N´abend Allerseits,

bei einem Kurztrip nach Helsinki durfte ich letztes Wochenende unser nördlichstes EU Mitglied besuchen.
Natürlich habe ich mir nen bisschen Zeit gegönnt, den Airport der Hauptstadt näher kennen zu lernen.

Nachdem ich mich vorab über die Spotterplätze informiert habe, ich leider nicht motorisiert war,
konnte ich leider nur den Platz neben dem Terminal 1 erreichen.

Helsinki ist mit 13 Mio Pax Aufkommen einer der größten in Nordeuropa.

Drehkreuz natürlich für die einheimische Finair, aber diverse Low Coster!
 
Anhang anzeigen
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Moin Allerseits,

es war zwar nicht schwierig genügend Flugzeuge vor die Linse zu bekommen, allerdings
kämpft man dort oben schon ab nachmittags um halb drei mit dem Licht. Und um halb vier
ist es stockduster! Also wenn sich jemand Vantaa unbedingt zum Spotten aussucht, dann
empfehle ich dringend den Sommer!

... und wie schön, ich hatte kurz Kontakt mit der örtlichen Spottenszene. Schön nicht immer alleine so
am Zaum zustehen. Liebe Grüße in den hohen Norden.

Im inneren des Flughafen kann man im Sicherheitsbereich optimal das Vorfeld beobachten,
jedoch für Fotos nach Einbruch der Dunkelheit absolut ungeeignet, da sich das Licht in den
Fenstern spiegelt. Schade eigentlich, ist doch schon mächtig was los dort.

Hab noch nen paar Pics.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
@Stoof: Danke, sehr interessant! Ich war Anfang Februar dort und habe auf dem Weg nach draußen noch ein paar Schnappschüsse machen können.

D-AISW A321 LH
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Im inneren des Flughafen kann man im Sicherheitsbereich optimal das Vorfeld beobachten,
jedoch für Fotos nach Einbruch der Dunkelheit absolut ungeeignet, da sich das Licht in den
Fenstern spiegelt. Schade eigentlich, ist doch schon mächtig was los dort.
Ich habe gerade mal ein paar ältere Bilder durchgeschaut und zumindest Finnair ist im heutigen T1 Mangelware. Das war bis vor kurzem noch anders.

OH-LVB A319 AY August 2010
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Im Zuge der Erweiterungen und Modernisierungen gibt es ja inzwischen eine recht strikte Trennung in T2 für Finnair (& andere OneWorld Gesellschaften plus Norwegian) und T1 für Star Alliance. Das ist schade, denn die Fotomöglichkeiten im T2 sind bescheiden im Vergleich zum T1.

SAS und ihre MDs sind ja inzwischen auch Geschichte, zumindest in HEL.

SE-DIL MD-81 SAS AUG 2010
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Helsinki Vantaa Airport (EFHK/HEL)

Flugbetrieb Helsinki Vantaa Airport (EFHK/HEL) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben