Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel

Diskutiere Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin moin, Ich habe in unseren Hansajet Beständen ein Ersatzteil gefunden, das vermutlich kein HFB 320 Ersatzteil ist. Die auf dem Bild...
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Ich habe in unseren Hansajet Beständen ein Ersatzteil gefunden, das vermutlich kein HFB 320 Ersatzteil ist. Die auf dem Bild gezeigte Abdeckung ist aus Plexiglas, hat die Maße 145 x 65, ca. 2 mm stark. Das Plexiglas ist grau gefärbt und durchsichtig. Die runde Aussparung unter dem Schriftzug "PUSH FOR IND" hat 13 mm Durchmesser. An den Rändern ist das Plexiglas umlaufend 5 mm angefast, auf 1 mm Stärke (vermulich, um in einen Rahmen zu passen).

Es befinden sich keinerlei Nummern oder andere Kennzeichnungen darauf. Dieses Panel stammt aus einer Schenkung eines inzwischen aufgelösten norddeutschen Gravierbetriebes; von der Seite kann ich keine Informationen mehr einholen. In derselben Schenkung, befanden sich neben vorwiegend HFB 320 Ersatzteilen, noch ein paar Ersatzteile (Panels) der Nord 2501-D Noratlas und HS 748.

Hat irgendwer dieses Teil schon mal gesehen?
 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Kann leider nichts beitragen ausser:
Ich würde "PUSH FOR" und "IND" trennen. Auf englisch und dänisch bedeutet das das gleiche.

Bernhard
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Kann leider nichts beitragen ausser:
Ich würde "PUSH FOR" und "IND" trennen....
Ich würde es nicht trennen. Es bedeutet warsch. "Push For Indication" (?)
Evtl. gehört in das Loch ein Knopf und man löst ein Signal, Licht (extern oder intern) oder eine Anzeige aus.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
So aus dem Bauch raus würde ich auf Wasseranzeige tippen. Im Loch sitzt ein Knopf, wenn Du den drückst, leuchtet hinter dem verdeunkelten Panel eine Füllstandsanzeige für den bzw die Wassertanks. Sitzt meistens am Eingang hinter dem Cockpit...
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin acela,
Danke für die info. Das bestätigt eine Idee, die ich zwischenzeitlich hatte: Ich kann mich dunkel an ein Panel im A310 oder A300-600 erinnern, und zwar vermutlich für 2 Anzeigen: Frischwasser und Füllstand Toilettentank. Die waren im Normalfall deaktiviert, wurden nur durch Knopfdruck aktiviert und beleuchtet. Das Panel sass am FAP (Forward Attendant Panel), vorne links zwischen Tür 1 L und Cockpiteingang. Allerdings meine ich, das der Taster wie alle anderen Schalter im A310 / A306 quadratisch war... Vielleicht weiss hier noch jemand mehr dazu?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Im A310/A300 ist der Taster in der Tat rechteckig, weswegen ich auch nicht glaube, dass er von dort ist...
 
Thema:

Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel

Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Flugzeugteil

    Unbekanntes Flugzeugteil: Bin momentan bei Munitionsbergungsarbeiten auf dem ehemaligen Flugplatz Altes Lager in der Nähe von Jüterbog beschäftigt, wo ich neben vielen...
  • Unbekanntes Flugzeugteil

    Unbekanntes Flugzeugteil: Moin, kürzlich habe ich auf einem ehemaligen Flugplatzgelände (während des zweiten Weltkriegs und bis vor kurzem von der Bundeswehr genutzt)...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Flugzeugteil

      Unbekanntes Flugzeugteil: Bin momentan bei Munitionsbergungsarbeiten auf dem ehemaligen Flugplatz Altes Lager in der Nähe von Jüterbog beschäftigt, wo ich neben vielen...
    • Unbekanntes Flugzeugteil

      Unbekanntes Flugzeugteil: Moin, kürzlich habe ich auf einem ehemaligen Flugplatzgelände (während des zweiten Weltkriegs und bis vor kurzem von der Bundeswehr genutzt)...
    Oben