Ju 88 A-4 Kennung 4D+DT Revell 1/72

Diskutiere Ju 88 A-4 Kennung 4D+DT Revell 1/72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Bastelfreunde, wer kann mir helfen? Ich bin dabei, den neuen und hervorragenden Revell-Bausatz der Ju 88 A-4 in 1/72 als einfaches OOB...

141

Berufspilot
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
108
Ort
Koesterbeck
Liebe Bastelfreunde,

wer kann mir helfen?

Ich bin dabei, den neuen und hervorragenden Revell-Bausatz der Ju 88 A-4 in 1/72 als einfaches OOB Projekt ohne besondere Zubehörteile zu bauen.

Die Bausatzmarkierungsvariante der 4D+DT finde ich eigentlich recht attraktiv und es würde mich reizen, mein Modell in dieser Variante zu bauen.
Doch damit beginnen meine Probleme. Trotz Literatur- und Google-Recherche finde ich keinen Beleg, dass es diese Maschine in Bestand der 9./KG 30 tatsächlich gab.
Das weisse Mittelmeerrumpfband, die gelben Motorgondeln und das gelbe Seitenruder mit Stand Juni 1941 scheinen nicht richtig zu harmonieren.
Gab es diese Junkers Ju 88 A-4 wirklich oder hat uns Revell (wie leider schon vorgekommen) eine Phantasievariante untergeschoben?

Viele Grüße
141
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hi 141,

ich habe die gleiche Frage schon im modellboard gestellt, da ich von der Kennung nur eine Farbzeichnung im Ju 88-Heft von "AirDoc" kenne.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=38189.30

Kam nur leider keine Reaktion, die Debatte konzentrierte sich auf einige Schwächen des Bausatzes - die mich weniger interessierten, so wie den anderen die Frage der Kennung offenbar nicht so wichtig war.

Angesichts der Fülle der "After-Market"-Decals zwar verständlich, aber doch schade.

Hoffentlich kommt diesmal was dabei raus.

Grüße,
PeWi
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
confusing mixture

Die Ju-88 A-4 mit der Kennung 4D + DT, Zuordnung III/Kampfgeschwader 30, VII Fliegerkorps, Luftwaffe Mittelmeer 1941 findet sich bereits 1990 bei Barry Wheeler, Military Aircraft Markings & Profiles, Hamlyn 1990.
Er verweist dort explizit auf die von der Norm abweichende Markierung:

"...this aircraft has a confusing mixture of yellow Balkan markings on engines and rudderwith white Mediterranean wing tips and fuselage band..."

Im Einführungtext des Buches wird darauf hingewiesen, dass alle Farbrisse und Markierungen sorgfältig recherchiert wurden und als authentisch anzusehen sind.

Barry Wheeler war ursprünglich bei Flight International tätig, wechselte dann britische Verteidigungsministerium (Royal Air Force) und gilt weltweit als anerkannter Experte zu Fragen von Bemalungsschemen.

Damit gehe ich von der Richtigkeit der Zeichnung und damit der darstellbaren Modellvariante aus.

modelldoc
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ modelldoc: Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Allerdings wäre mir ein Foto der Maschine noch lieber.

Was die abweichende Bemalung angeht, gibt es meiner Meinung nach zwei mögliche Erklärungen:

1.) Aus Zeitgründen wurde nach Verlegung nach Sizilien zuerst (Juni!) nur das weiße Rumpfband und die Markierung auf den Flächenunterseiten angebracht und die gelben Markierung später überstrichen.

2.) Die Kennung war genau so vorgesehen. Neben der 4D + DT, trugen ja auch einige He 111 des KG 26 ein weißes Rumpfband und einen hellen Anstrich der Motorgondeln und Rude.

Letzterer wurde in der Literatur immer als "weiß" interpretiert und die Bilder auf das Jahr 1942 datiert. Was ich allein aus dem Grund für falsch halte, weil angesichts der zunehmenden Luftüberlegenheit der Alliierten, zu der Zeit ein so auffälliger Anstrich eigentlich selbstmörderisch gewesen wäre.

Ich meine, der Anstrich ist gelb und die Fotos der He 111 (abgedruckt z.B. in einigen Heften von Classic Publications) sind aus dem Jahr 41. Auf einem schwebt über den zum Start (?) anrollenden He 111 eine CANT Z. 1007 ein. Diese trägt gelbe Motorgondeln, wie sie bei der Regia Aeronautica von Frühjahr bis Herbst 1941 vorgeschrieben war.

Warum sollte man zumindest für eine Übergangszeit nicht auch bei den von Süditalien eingesetzen Maschinen der Luftwaffe diese Kennung eingeführt haben, um Probleme mit "friendly fire" zu vermeiden.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Kenntnisse in Sachen Typenkunde der Maschinen des Verbündeten bei den Italienern (und den Deutschen) in beiden Fällen anfangs durchaus "ausbaufähig" waren.

Grüße
PeWi
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Ursprung

Hallo Pewi,

ich plädiere für 1.

(Aber das ist nicht maßgebend.)

Die Ursprungszeichnung dieser Maschine stammt übrigens aus dem Jahr 1982.

http://wp.scn.ru/en/ww2/b/316/2/2#19

Hier findet man sie und auch die entsprechende Quelle.

modelldoc
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo modelldoc,

herzlichen Dank für die Quellangabe. Mal sehen, ob ich mir das Heft mal zulege. Es würde mich schon interessieren, ob es einen Foto-Beleg gibt.

Interessant finde ich auch, daß auf dieser Zeichnung die "4" der Geschwaderkennung geschlossen ist, während sie bei Revell ober "offen" ist. Wo sie das wieder herhaben?

Aber wie auch immer, eine interessante Kennung ist es allemal.

Grüße
PeWi
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Der Kollege Neil Page sieht das etwas anders:

falkeeins.blogspot.com

Aber das darf er ja auch...
Oh, ja, aber leider geht aus dem Text der Bausatzbesprechung nicht hervor, warum er zu dem Schluß kommt, die Farbzeichnung sei fiktiv, oder basiere ausschließlich auf persönlichen Erinnerungen. Wie gesagt, ich habe das von modelldoc erwähnte Heft nicht.

Und "for the benefit of the uneducated", wer ist Neil Page?

Grüße
PeWi

PS: Daß man beim LEMB nur Beiträge lesen kann, wenn man sich registriert hat, finde ich etwas lästig. In vielen Foren kann man doch als Gast mitlesen, warum nicht da?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Wenn ich es doch verstehen würde....

Der Kollege Neil Page sieht das etwas anders:

falkeeins.blogspot.com

Aber das darf er ja auch...
Nun Neil Page ist mir nicht bekannt, das ist aber nicht das Problem.
Eigentlich sagt er aber nichts anderes als wir hier bisher festgestellt haben:

"...appears to be fictitious, apparently based on a 30-year old John Weal profile - or perhaps on some undocumented personal recollection..."

Hier mal kurz übersetzt:

"...erscheint es fiktiv, anscheinend basiert es auf einem 30 Jahre alten John Weal Profil oder vielleicht auch undokumentierten persönlichen Erinnerungen..."

Damit wären wir am gleichen Stand wie vorher.

modelldoc
 

141

Berufspilot
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
108
Ort
Koesterbeck
Vielen Dank für Eure Infos!

Auch wenn eine abschließende Klärung des Themas wohl nicht möglich sein wird, habt Ihr mir doch sehr geholfen.

Gruß
141
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Nun Neil Page ist mir nicht bekannt, das ist aber nicht das Problem.
Hallo zusammen,

Neil Page ist Übersetzer und Co-Editor von einigen Luftwaffen- und Luftfahrtbüchern. Hat Für Eagle Editions, Erik Mombeek, Classic Publication, Red Kite, Kagero und Lela Presse gearbeitet. Sicher ein sehr belesener Mann und kein "Greenhorn".

Leider werden immer wieder Farbprofile von Flugzeugen publiziert, bei denen man nicht nachvollziehen kann, ob es diese auch wirklich gegeben hat. Ich versuche zumindest ein Foto als Basis für meine Farbprofile aufzutreiben. Aber auch ich muss gestehen, dass ein paar meiner Profile lediglich auf geschriebenen Fakten, und nicht auf Referenzfotos beruhen. (lediglich zwei 2 von sicher über 150 Frabprofilen)

Ich kann aber Künstler nachvollziehen, die massig Farbprofile für eine Publikation abliefern müssen (z.B. Osprey, Mushroom Model Publications, Kagero,...) und einfach nicht genung Referenzmaterial bekommen, um die große Anzahl an Farbprofilen erstellen zu können. Dann wird wohl oder übel die eine oder andere Maschine reine Fantasie sein.

Also mein Rat: Nicht auf Profile, Modellbausätze verlassen, wenn man keine Hintergrundinfo zu diesen Maschinen auftreiben kann.

Tschüss, Simon
 
Thema:

Ju 88 A-4 Kennung 4D+DT Revell 1/72

Ju 88 A-4 Kennung 4D+DT Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • MiG 17 Kennungen

    MiG 17 Kennungen: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Es...
  • RDAF F-16 Schriftart Kennung

    RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

      Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
    • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

      Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
    • MiG 17 Kennungen

      MiG 17 Kennungen: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Es...
    • RDAF F-16 Schriftart Kennung

      RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...

    Sucheingaben

    ju 88 a4 4D-DT

    Oben