Absturz eines Lynx in der Nähe von Halle

Diskutiere Absturz eines Lynx in der Nähe von Halle im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Bild Online ist Heute ein Hubschrauber der Brit. Streitkräfte in der Nähe der Stadt Halle / Westf. niedergegangen. Die Besatzung konnte sich...
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Laut Bild Online ist Heute ein Hubschrauber der Brit. Streitkräfte in der Nähe der Stadt Halle / Westf. niedergegangen. Die Besatzung konnte sich verletzt retten. Laut Augenzeugen hätte der Heli bereits in der Luft gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.535
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Interessant ist auch die Serial des Lynx, somit sind dann nur noch 4 !! in ETUO.
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
Lynx? Das muss eine Medien-Ente sein. Das ist kein Robinson und kein Gyrocopter und trotzdem abgestürzt? Außerdem ist das schon fast einen Tag her und hier sind erst ein paar wenige Posts und noch nicht mal eine einzige Erklärung?

Nachdenklich - Hübnack
 
F4-F

F4-F

Space Cadet
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1.005
Zustimmungen
976
Ort
Bielefeld
Nabend,hier mal die traurigen Überreste;hier ist gar nichts mehr zu erkennen,geschweige denn die Kennung.
Foto mit 1200mm aus 600m Entfernung gemacht,denke,ich habe Niemanden gestört.
Gruß
Achim
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Vielleicht ein interessanter Fakt:

Bedingt durch die neuartigen Materialien im LFZ-Bau besteht an Unfallstellen eine hohe Gefahr durch das Einatmen von Glasfasern und sonstigen Gefahrenstoffen.
Dies bietet gerade für Ersthelfer (nicht unbedingt die geschulte Flugplatzfeuerwehr) ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.

Fällt mir nur gerade ein, weil ich auf dem Foto einen Mundschutz zu erkennen glaube.

Thomas
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Mal ehrlich Hübnack! Man sieht ja eindeutig im zweiten Link, dass es sich um einen Westland Lynx handelt. :distracted:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.542
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Lynx? Das muss eine Medien-Ente sein. Das ist kein Robinson und kein Gyrocopter und trotzdem abgestürzt? Außerdem ist das schon fast einen Tag her und hier sind erst ein paar wenige Posts und noch nicht mal eine einzige Erklärung?

Nachdenklich - Hübnack
Die LYNX ist ja auch nicht abgestürzt, sondern notgelandet und erst danach verbrannt...

C80
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Lynx? Das muss eine Medien-Ente sein. Das ist kein Robinson und kein Gyrocopter und trotzdem abgestürzt? Außerdem ist das schon fast einen Tag her und hier sind erst ein paar wenige Posts und noch nicht mal eine einzige Erklärung?

Nachdenklich - Hübnack
Hallo Hübnack,

es ist ein Lynx, ich habe ihn noch gesehen, wie er über unsere Straße geflogen ist. Da hat allerdings noch nichts gebrannt. Eine Erklärung steht in dem Haller Kreisblatt Artikel, den ich hier verlinkt habe. Darin ist von einem vermutlichen Hydraulikschaden die Rede. Mittlerweile sind britische Experten angereist, die den Unfallort untersuchen. Also nix mit Ente

Gruß
Klaus
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
Ist mir schon klar. Ich dachte, der Hauch Ironie wäre aus dem Text herausgesprungen, aber dazu muss man wohl inzwischen 50 Smilies verwendet und eine Klartext ON/OFF Kennzeichnung.

Trotzdem, wir sind bereits auf der 2. Seite und es gibt noch keine grundsätzlichen Aussagen zu den Nachteilen des Systems. Auch hat noch niemand reklamiert, dass er schon immer bemängelt hätte, was an dem Muster nicht stimmt und dass er sich nie in ein solches setzen würde. Das gibt einem schon zu denken. (... wo ist der verdammte Ironie-Smiley?) :witless:

Hübnack
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich dachte, der Hauch Ironie wäre aus dem Text herausgesprungen, aber dazu muss man wohl inzwischen 50 Smilies verwendet und eine Klartext ON/OFF Kennzeichnung.
Smilies brauche ich nicht, aber ich verstehe nichts ausser Klartext, verstärkt durch kräftiges Zaunpfahlwinken. :headscratch:
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Ist mir schon klar. Ich dachte, der Hauch Ironie wäre aus dem Text herausgesprungen, aber dazu muss man wohl inzwischen 50 Smilies verwendet und eine Klartext ON/OFF Kennzeichnung.

Trotzdem, wir sind bereits auf der 2. Seite und es gibt noch keine grundsätzlichen Aussagen zu den Nachteilen des Systems. Auch hat noch niemand reklamiert, dass er schon immer bemängelt hätte, was an dem Muster nicht stimmt und dass er sich nie in ein solches setzen würde. Das gibt einem schon zu denken. (... wo ist der verdammte Ironie-Smiley?) :witless:

Hübnack
Stimmt. Wir sind schon auf Seite 2. Und es ist schon der 2. Beitrag von Dir. Aber auch schon das zweite Mal nicht nur Sache, sondern nur als Provokation.

Fehlt Dir der Streit ?
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Nicht streiten,Jungens! Jedes Luftfahrzeug kann mal kaputt gehen...und??? Hydrauliköl kann aus der ,noch so guten, Leitung austreten und sich auf heißen TW-Teilen entzünden. Ist ja nun wirklich nichts besonderes. Besatzung ok,keine weiteren Geschädigte,Untersuchungen laufen und Blech kann man ersetzen. Alles gut,oder...?

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Trotzdem, wir sind bereits auf der 2. Seite und es gibt noch keine grundsätzlichen Aussagen zu den Nachteilen des Systems. Auch hat noch niemand reklamiert, dass er schon immer bemängelt hätte, was an dem Muster nicht stimmt und dass er sich nie in ein solches setzen würde. Das gibt einem schon zu denken.
Vielleicht weil der Lynx einfach keine grundsätzlichen prinzipbedingten Eigenschaften hat, der ihn deutlich gefährlicher machen als andere Muster. :FFTeufel:
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
... Darin ist von einem vermutlichen Hydraulikschaden die Rede. ...
Hallo,

ich musste sofort an einen selbst erlebten Vorfall denken:
im Heck der Lynx befindet sich das sogenannte E-Compartment, also ein Haufen Elektrik. Darin verlaufen auch Hydraulikleitungen und es gab mal einen minimalen Schaden wo der gesammte Bereich fein mit Hydraulik Öl eingenebelt wurde. Das Leck wurde gefunden nachdem sich jemand mit Atemschutz etc. das ganze mit ext. Hydraulik-Versorgung anschaute.

Klar... Spekulation ob es hier ähnlich war.

Wenn der Pilot von Hyd.-Schaden spricht wird er entsprechende Anzeigen gehabt haben.

Gruss, Helihunter
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Laut Aussage des (angeblichen) Mechanikers/Loadmaster (oder sonstigem "rückwärtigen Personal") gab es einen Triebwerkbrand, der zu der Notlandung geführt hat.

Bei einer "Single Engine" Landung (die vermutlich (!) durchgeführt wurde) reicht die Leistung oft nicht aus, um zu hovern-also muss man mit "Fahrt" an den Boden.

Räderfahrwerk (kann jemand bestätigen, das dieses Lfz ein Radfahrwerk hatte?) auf Ackerboden mit Vorwärtsfahrt geht meist schief (da sind Kufen im Vorteil)....

Ein Glück, das die Crew ohne Verletzungen davon gekommen ist.....(ausser einem blauen Auge ist wohl niemand verletzt worden...)..
 
Thema:

Absturz eines Lynx in der Nähe von Halle

Absturz eines Lynx in der Nähe von Halle - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen

    Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/absturz-in-oerlinghausen-segelflugzeug-pilot-tot-79745328.bildMobile.html
  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Ähnliche Themen

    Oben