Fliegerhorstmuseum Leipheim

Diskutiere Fliegerhorstmuseum Leipheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 11. Juli d. J. war ich zum ersten Mal in diesem Museum. Glücklicherweise passte mein Besuchswunsch in die doch recht eingeschränkten...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Am 11. Juli d. J. war ich zum ersten Mal in diesem Museum. Glücklicherweise passte mein Besuchswunsch in die doch recht eingeschränkten Besuchszeiten des Museum - April bis November jeweils Sonntags 14:00-17:00 Uhr. Hier die Homepage des Museums im Internet:


Das Finden des - gut getarnten Museum - ist gar nicht so einfach: Ich bin erst einmal auf der "Durchgangsstraße" am Museum vorbeigefahren, da das Banner des Museums auf dem Gebäude für einen Vorbeifahrenden schwer zu lesen ist. Auch das Schild am unauffälligen Zugangsweg habe ich erst bei der Anfahrt von der anderen Seite wahrgenommen...

Hier den Anblick von der "Durchgangsstraße" aus (bitte beachten, dass ich das Bild zu Fuß nach dem Museumsbesuch aus der unmittelbaren Nähe des Gebäudes gemacht habe - von der Straße gesehen ist es etsprechend kleiner):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Der Zugangsweg ("Durchgangsstraße"-Parkplatz) ist unbefestigt und sollte recht langsam befahren werden - besonders wenn es matschig ist. Interessanterweise geht es an einigen Stapeln mannshoher Röhren vorbei -keine Ahnung, wozu die gut sind. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und kosten auch nichts. Nach dem Abstellen des Autos muss man nur über den Zugangsweg auf die andere Straßenseite, wo man von einem Schild "Museum geöffnet" einladend begrüßt wird:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier noch einmal das Museumsgebäude in seiner Gänze - es handelt sich um einen Bunker (d.h. ein stark befestigtes Gebäude), da dort in der aktiven Zeit des Fliegerhorstes mit scharfen Fla-Raketen und Ähnlichem hantiert wurde, wenn ich die Erläuterungen eines Museumsangehörigen noch richtig im Ohr habe.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dass nachfolgende Bild zeigt ein offenes Tor des Gebäudes - den Museumseingang. Einen "richtigen" Empfang gab es nicht - nur einen freundlichen Herrn mitten im Durchgang, der mich willkommen hieß und mir kurz die Corona-Regeln in Erinnerung rief. Beginnend mit dem Ein-/Ausgang gab es einen separierten Rundkurs, mit dem die Besucher (Mund-/Nasenschutz war Pflicht) auf Abstand gehalten wurden.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und für diejenigen mit Interesse an den Details zur WNr. 14 die entsprechende Schautafel (an vielen, aber nicht allen Großexponaten vorhanden):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Obwohl die meisten Modelle von Luftfahrzeugen in dem (einen) Nebenraum stehen, den ich später noch zeigen werden, gibt es auch direkt neben der Elster eine Vitrine die mit Modellen von BW-Transportflugzeugen, entsprechenden Büchern, Patches, etc. gefüllt ist:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Maschine sieht noch ein wenig heruntergekommen aus - passt aber vom Typ her gut in die Sammlung (und so viele Do 28 gibt es auch gar nicht in Deutschlands Museen!):

 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Das nächste große Flugzeugexponat ist zwar die auch bei der BW eingesetzte Dornier Skyservant - hier aber in der zivilen Form Do 28D-1:

Hallo Thomas,
da dieser Flieger original als Bundeswehrmaschine beschafft wurde (58+01) ist sie doch eine Do-28D-2.
Was ist nun richtig?
ArialVisuals.ca führt alle ehemaligen Bundeswehr-Do-28 als D-2-Variante

Gruß Theo
 
Thema:

Fliegerhorstmuseum Leipheim

Fliegerhorstmuseum Leipheim - Ähnliche Themen

  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  • 3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!

    3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!: Ha, just aus Leipheim zurück, eröffne ich wieder mal den Bilderreigen.:wink: Es war ein toller Nachmittag im kühlen Museumsshelter. Viele...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leipheim

    ,

    leipheim fliegerhorstmuseum

    ,

    pützer elster leipheim

    ,
    me 323 leipheim
    Oben