Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72

Diskutiere Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Diesen Airfix-Kit gibt es auch schon einige Jahre. Die wenigen Teile gefielen mir ganz gut und der Grat etc hielt sich in Grenzen (ein...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Diesen Airfix-Kit gibt es auch schon einige Jahre. Die wenigen Teile gefielen mir ganz gut und der Grat etc hielt sich in Grenzen (ein Leitwerk war um ca 90Grad verbogen in der Schachtel...dass das nicht brach!). Das Plastik ist im Vergleich zu dem Revellschen weicher, was mir persönlich nicht so zusagt. Die Gravuren sind erhaben... wenn man das so sagen kann. Die Decals waren einwandfrei... nach der Standard Glanzlack-Decals-Mattlack Methode kein Problem und kein silbern. Eine Pilotenfigur liegt für das grosse gut einzusehende (nicht vorhandene... von den schlechten Sitzen abgesehen) Cockpit bei. Ich habe alles so gelassen wie im Bausatz enthalten. Nur kleinere Antenne etc wurden angepasst.

Hier der Bausatz:
http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/60s/gnat-redarrows-m.htm

Hier das Original:
http://en.wikipedia.org/wiki/Folland_Gnat#Design_and_development

Gnat T.1 XR991 im Flug in den Farben der Reds:
http://media.photobucket.com/image/gnat xr991/an_ancient_soul/grondstein/Bild076-1.jpg

Gnat T.1 XR991 sieht heute so aus:
http://www.warbirddepot.com/aircraft_jets_gnat-rosenberg.asp

Nun zum Modell, genug Gerede.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...Die Haube finde ich schön klar und sie passt. Die Gravuren sind noch erhaben.

Dargestellt die Gnat T.1 XR991 der Red Arrows, Little Rissington, 1965 (kann mir jemand genau sagen, wann die XR991 zu den Red Arrows kam?)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...lediglich kleine Antennen und die Rauchanlage habe ich ergänzt und selbst erstellt. Lackiert mit Revell. Das ganze ist wieder traditionell gepinselt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...Leider habe ich es verpennt, dem Piloten den passenden (roten) Anzug zu verpassen. Das fand ich genauso ärgerlich, wie das Cockpit an sich. Da hab ich einfach gepennt...

Entschuldigt bitte die schlechte Kunstlichtbeleuchtung. Leider das beste Bild aus dieser Perspektive.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...wie gesagt, ein sehr einfacher Bausatz. Und ein sehr kleiner Jet ist die Gnat ohnehin...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die Heckansicht mit der selbstfabrizierten Rauchanlage. Ich finds ganz nett, sowas kann ich grad noch umsetzen X-)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
und auch hier konnt ich mir den Klumpen unterm Modell wieder nicht verkneifen.

Lasst euren Gefühlen freien Lauf beim Anblick des Modells und berichtet mir davon!

bis dann
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Dargestellt die Gnat T.1 XR991 der Red Arrows, Little Rissington, 1965 (kann mir jemand genau sagen, wann die XR991 zu den Red Arrows kam?)
Das Original (also die XR991, Konstruktionsnummer FL585 und nicht die Gnat T. Mk 1, die heute als XR991 mit der Kennung G-MOUR fliegt) wurde bereits von den Yellowjacks eingesetzt. Sie wurde von ihren Nachfolgern, den Red Arrows, übernommen und war daher auch schon bei deren ersten Display am 06.05.1965 in Little Rissington, Gloucestershire dabei. Nach ihrer Außerdienststellung nutzte man XR991 in Großbritannien mit der zivilen Kennung G-BOXO. Heute befindet sie sich in den USA mit der Kennung N1CL. Das hier gezeigte Farbschema wurde von den Reds erst ab der Saison 1968 verwendet und einschließlich der Saison 1976 beibehalten. Bis 1967 fehlte übrigens u. a. der weiße Blitz am Rumpf.

http://www.airliners.net/photo/UK---Air/Hawker-Siddeley-Gnat/1993848/L/&sid=81554c6ac29a785fdec38edcb335bb31
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke für die Antwort.

Ich glaube Airfix bietet sogar einen Kit in den Farben der Yellowjacks an.

Auf der Verpackung steht schlicht "Little Rissington 60`s". Das dürfte sie dann heute sein die N1CL, ich war mir nicht 100% sicher, ob sie das heute ist. Deine Antwort lässt keine Wünsche offen :)

http://www.warbirddepot.com/dbimages/184/184-a-1280.jpg
Dieses Schema danebnzustellen wäre schon was feines.

Danke auch für die super Infos bezüglich des Farbschemas. Also ganz klar 1968 bis 1976... da kann ich mir für die Beschriftung ja ne schöne Show aussuchen, wenn ich was zu finde X-)

bis dann... und war mir ne grosse Hilfe
 
Thema:

Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72

Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72

    WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72: Irgendwie geschafft… so gerade noch und jetzt noch schnell den RO zusammenklöppeln… meine Nerven! Es sollte einer der 9 Kestrel FGA.1 werden. Das...
  • WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72

    WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72: … ganz langer Seufzer… X-Planes sind zwar luftfahrttechnisch interessant, aber nur sehr selten haben sie wirkliche relevante politische...
  • Hawker-Siddeley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72

    Hawker-Siddeley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen, anbei mein angedrohter Rollout zum Harrier von Matchbox, der wie vor 30 Jahren gebaut wurde. Oob und gepinselt ist er. Ganz...
  • Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört.

    Hawker Siddeley DH-125-400A durch venezolanische Fighter angegriffen und zerstört.: Gestern wurde eine Hawker Siddeley DH-125-400A, die sich unerlaubt im venezolanischen Luftraum aufhielt durch einen venezolanischen Fighter...
  • 1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix

    1/72 Hawker Siddeley Harrier GR.1 – Airfix: Der Harrier ist der erste einsatzfähige Senkrechtstarter der Geschichte. Die erste Serienversion dieses berühmten Flugzeugs, die GR.1 bzw. ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben