Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Diskutiere Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Medienberichten hat der Iran im Fernsehen die Drohne gezeigt. edit: Hier das video: http://nasimonline.ir/NSite/FullStory/News/?Id=303710...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Laut Medienberichten hat der Iran im Fernsehen die Drohne gezeigt.

edit: Hier das video: http://nasimonline.ir/NSite/FullStory/News/?Id=303710

Man sieht etwas was der RQ-170 auf alten Bildern sehr ähnlich schaut, es sind nur leichte Beschädigungen sichtbar.

---

Sind das rechts Dellen? Metall hätte ich bei dem Ding nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tona

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schon mal einer darüber nachgedacht das die Drohne nicht ganz unbeabsichtigt runtergefallen ist? Auf riesen Holzpferde fällt ja keiner mehr rein.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Schon mal einer darüber nachgedacht das die Drohne nicht ganz unbeabsichtigt runtergefallen ist? Auf riesen Holzpferde fällt ja keiner mehr rein.
Das wäre doch mal etwas Neues! Der Generalstab besichtigt mit stolzgeschwellter Brust die Beute - und... Rumms!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
...was natürlich kein kriegerischer Akt wäre. Ja nee..
...eine andere Drohne würde dies doch auch ermöglichen, dazu bedarf es ja nicht der mini B2.

...anja, die Drohne sieht ganz aus... sicher, bestimmt Fehlfunktion oder so... Ja nee
...warum geht keiner auf diese "Grenzverletzung" ein welche 225km beträgt? hmmm

...naja egal. Wenn der Iran sich nicht nur bedroht fühlt sondern umzingelt und bereits im Krieg so würde mich das sehr wundern.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Interessant finde ich die Horten'schen Differentialspoiler...

Na ob die wohl in einer Stealthdrohne heutiger Zeit verbaut werden?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hmmm, das also ist die Drohne ...

Also scheint sie doch intakt zu sein, auch wenn sie auf einer Art Podest steht. vielleicht ist das Fahrwerk beschädigt? Auch scheint sie kleiner zu sein als gedacht ... Oder sind das 20 Meter Spannweite?

Was ich jetzt spannend finde, ist ein Bericht auf FOX-News:
Danach hat Obama alle vorschläge abgelehnt, durch Sonderkommandos oder Raketenangriffe die Drohne zu zerstören ...
http://www.foxnews.com/politics/2011/12/08/iranian-tv-airs-purported-images-downed-us-drone/?test=latestnews#ixzz1fyR6JMWi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tona

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
nee muss ja nicht gleich rums machen, nehm nen Frühen Prototyp verändere den Materialmix Beschichte das Ding mit der F-117 Farbe die sowieso jeder kennt und in die Steuerung und andere Elektronik bauste ein paar nette Bugs ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
mal ganz blöd gefragt: Was ist wenn dieses Fluggerät in die Hände des Irans fallen sollte ? Stuxnet 2.0 ?
 

Tona

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
genau sowas meine ich
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
@ schneidi
Oder sind das 20 Meter Spannweite?
... eher wohl nicht, würde so auf 15 Meter, +/- x tippen.

Aber es gibt auch keine offiziellen techn. Daten. So ist auch nur vermutet, dass die Drohne von "Nuklearduft" aufspüren bis Mobilfongespräche aufzeichnen, alles Mögliche kann.

Operationsbereich ist große Höhe.
Was von da runterfällt, ist Staub und Müll. Zudem sie aus hohem %-Satz Carbon besteht.

Ergo: weiche Landung in Irans Bergwelt??? - Will ich nicht glauben.
- D.h. comm ist weg, aut. RTB funzt nicht, - jetzt bleibt noch, am Fallschirm runter. Selbstzerstörmechanik deaktiviert oder geht auch nicht, weil über comm?

Da muss ne' Menge Shit zusammenkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich find´s komisch: Wenn irgendwo in AFG eine F-16 abstürzt oder ein UH-60, dann schicken die USA sofort Jets oder Sonderkommandos, die die Reste bergen oder zerstören sollen. Und hier bei diesem supergeheimen Ding passiert nichts? Die Iraner sollen die Drohne einfach so ausschlachten können? Vom politischen Schaden mal ganz abgesehen ...

Variante 1: Obama will jede Konfrontation vermeiden. Dabei ist es im Kern egal, ob er ahnt, welchen Verlust die USA gerade erlitten hat. In dem Fall eine der schwersten Verluste der USA in den letzten 40 Jahren.

Variante 2: Der Verlust ist zu verschmerzen. Daten und Programme konnten noch gelöscht werden, außer der Hülle bleibt nicht viel über ...

Variante 3: Ein trojanisches Pferd mit veralteter oder modifizierter Technik, um die iranischen Gegenmaßnahmen in eine falsche Richtung zu lenken. Dann wäre diese Aktion hier Vorbote eines größeren Geschehens.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
genau sowas meine ich
Nur wen sollte dies treffen. Für den Iran ist das eh 'ne ganze Nummer zu gross. Wie Spezies übern Teich urteilen, ist das für den Iran nur eine Goldmine. - Und schürfen könnten Russen oder/und Chinesen.
Die sind aber nicht dämlich ...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
@ schneidi

Variante 1 und 2 = Treffer!
Da bin ich bei dir.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Für den Iran ist das eh 'ne ganze Nummer zu gross. Wie Spezies übern Teich urteilen, ist das für den Iran nur eine Goldmine.

Wir wissen nicht, wie die Drohne verloren ging.

Wir wissen jetzt, dass es kein Abschuss war.

Also bleiben a) technisches Versagen mit weicher Landung oder b) Hijacking der Drohne.

Dass das "eine Nummer zu groß" ist, trifft allenfalls bei Variante a) zu - und selbst da nicht sicher.

Haben die Iraner die Drohne aber wirklich gehackt und übernommen, dann sind die viel weiter, als wir alle dachten, und dann ist das keine zu große Nummer. Dann können die Sachen, die ich nicht einmal den fortgeschrittensten Militärmächten zutraue. Dann erinnert das an Szenen aus "Sag niemals nie", als irgendwelche Gangster zwei Cruise Missile übernahmen, zum Absturz brachten und bargen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Schwer vorstellbar, dass sich die CIA mit dem Aufspüren von Taliban in Afghanistan abgibt. Iranische Atomanlagen sind da schon ein anderes Kaliber.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-12/iran-drohne-atomanlagen
US-Drohne sollte angeblich Atomanlagen in Iran ausspähen

Neue Details über den Verlust einer US-Drohne in Iran. Laut "New York Times" sollte das Fluggerät Informationen über die Atomanlagen des Landes sammeln.
...
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
...was natürlich kein kriegerischer Akt wäre. Ja nee..
...eine andere Drohne würde dies doch auch ermöglichen, dazu bedarf es ja nicht der mini B2.

...anja, die Drohne sieht ganz aus... sicher, bestimmt Fehlfunktion oder so... Ja nee
...warum geht keiner auf diese "Grenzverletzung" ein welche 225km beträgt? hmmm

...naja egal. Wenn der Iran sich nicht nur bedroht fühlt sondern umzingelt und bereits im Krieg so würde mich das sehr wundern.
Auch wenn ich es nur ironisch gemeint habe, gerne kommentiere ich das zeilenweise.

Zu 1: Wäre ja nicht der erste Akt, sondern einer unter vielen Akten. Wen würde es denn wirklich verwundern? ja nee...
Zu 2: Propagandistisch einfach brillianter. Auch der Menschenauflauf vor dem Rumms sollte entsprechend größer sein. Vielleicht kommt ja auch das Staatsoberhaupt...
Zu 3: Anja? Wer ist Anja? Vielleicht ist es ja doch nur ein Plastemodell? Ja nee...
Zu 4: Vielleicht hat die Mehrheit ja gar nichts dagegen, dass man dieses, zumindest zweifelhafte, Regime mit Drohnen überwacht... Hmmm...
Zu 5: Na ja egal, wer so kräftig mit dem Säbel rasselt, der darf sich ruhig umzingelt und sogar bedroht fühlen (Nur meine bescheidene Meinung)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe mal ein bisschen in amerikanischen Zeitungen gelesen: Dort tauchten ein paar interessante Fragen auf:

- Warum ist die unterseite nicht zu erkennen?
- Warum ist das Flugzeug deutlich kleiner als alle dachten?
- Wie kommt´s, dass das Flugzeug nicht den geringsten Kratzer hat, sondern nagelneu aussieht?
- Warum sieht man keine Einsatzspuren auf der Maschine?
- Wie kommt´s, dass es keine Sichtschutz-Lackierung trägt, sondern nur eine Basislackierung?
- Der Lufteinlauf vorn erscheint vielen seltsam.

Kurz: Viele zweifeln an der Echtheit der Drohne, sie tippen auf ein Modell ...

Was meint Ihr?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ja.

Wie ich schon sagte: Welche "Stealth"-Drohne hätte heute Differentialspoiler (State of the Art 1923)?
Mit "Spoiler" meine ich nicht Spoiler im sinne von modernen Flugzeugen, sondern "Schempp-Hirth Bremsklappe"...

Dazu kommt der nicht vorhandene Anstrich, der stümperhaft anmutende Lufteinlass (sieht nicht nach RCS-minimierender Mesh aus, sondern eher nach "pseudo"), die reichlich schlechten Dichtungen am Flächen-Rumpf-Übergeng, usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Hochziehen beim Abschuss der Raketen

    Hochziehen beim Abschuss der Raketen: Hallo, Im Ukraine Krieg sieht man immer wieder beim Abschluss der Bordraketen, dass der Hubschrauber die Nase hoch zieht. Ist das nur eine...
  • Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...

    Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...: Seht selbst: Militärtechnologie: Foto zeigt rätselhaften Tarnkappen-Helikopter - SPIEGEL ONLINE :FFTeufel:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operationshöhe reaper

    ,

    sichtschutzlackierung

    ,

    lockheed sr 71 blackbird geschichte

    ,
    iran drohne blödsinn
    Oben