Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Diskutiere Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das finde ich jetzt aber Bloedsinn. Die Drohne sieht genau so aus wie auf den wenigen Fotos. Die Farbe ist Wuestentarn und die Konstruktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Das finde ich jetzt aber Bloedsinn.
Die Drohne sieht genau so aus wie auf den wenigen Fotos.
Die Farbe ist Wuestentarn und die Konstruktion erlaubt eine glimpfliche Bauchlandung.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Für "Wüstentarn" ist die Farbe ein wenig hell.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Dieses komische Grün habe ich noch auf keinem US-Einsatzflugzeug gesehen. Sieht aus wie ein Primer ... Ich kann mir da nicht helfen, wenn das eine Sichtschutzlackierung sein soll, warum kennt man die dann nicht?

Auch auf allen Fotos sind die immer grau.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...]Sieht aus wie ein Primer [...]

Machen wir Modellbauer doch auch, wenn wir sehen wollen, ob wir alle Klebenähte sauber verspachtelt haben. Würde nur gerne wissen, wieviel Sekundenkleber die Iraner gebraucht haben, um das 10.000 Teile Puzzle wieder zusammen zu bekommen. ;-) Vermutlich sieht man die Unterseite nicht, weil da noch zwei iranische Luftfahrtingenieure samt Pattex Sekundenkleber sitzen und arbeiten (oder den Billigleim vom KiK genommen haben) :-D

Gruß
Thorsten
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Da könnte schon was dran sein, dass das nicht die Original-Drohne ist. Vielleicht ist das auch die Erklärung dafür, dass es ein paar Tage gedauert hat, die Bilder zu veröffentlichen. Inzwischen hat man mal schnell einen Nachbau zur Präsentation hergezaubert. Das Gitter scheint tatsächlich stümperhaft zu sein und die Verhüllung der Unterseite ist auch seltsam.

Evtl. wollte man sichergehen, das nicht doch noch der Standort rausgekriegt wird und ein Kommando-Unternehmen auftaucht.

Ändert dann aber trotzdem nichts daran, dass die Drohne in iranischen Händen zu sein scheint.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Erscheint mir auch so. Muss wohl ein Modell sein.
Das Gitter ist ja nicht mehr "state of the art". Zumindest sah man das seit der F-117 überhaupt nicht mehr. Ev. wär der Luftkanal zu "kurz" um einen wirksamen S-Bogen bauen zu können und somit die erste Kompressor Stufe abzuschirmen. Aber das sind alles Spekulationen....
Was auch komisch aussieht, sind die Flügel / Rumpf Übergänge....? KICKI Da hat wohl jemand schlecht verspachtelt. Oder ging bei der Landung was schief?
Und würde man so etwas Hochwertiges in einer Turnhalle "präsentieren".....?

Dass eine RQ-170 tatsächlich irgendwie abgestürzt ist / runtergeholt wurde scheint wahr zu sein, da beide Seiten davon sprechen. Die Frage bleibt für mich weiterhin offen, in welchem Zustand die "richtige" Drohne ist
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Kurz: Viele zweifeln an der Echtheit der Drohne, sie tippen auf ein Modell ...

Was meint Ihr?
Vielleicht nicht direkt ein Modell sondern eine Rekonstruktion aus Teilen der echten Drohne mit eigenem dazu gedachten?
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
BTW: Wer sich für ein paar weitere Bilder der F-117 interessiert: Hier
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802618,00.html
...
Am Donnerstag wurde bekannt, in welchem Auftrag die Drohne unterwegs war. Laut "New York Times" sollte sie für den US-Geheimdienst CIA iranische Atomanlagen orten. Es handele sich um eine der geheimsten Missionen der USA mit dem Ziel, Informationen über Iran zu sammeln. Das berichtete die Zeitung unter Berufung auf ausländische und US-Beamte, die mit der Mission vertraut seien.
...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Und auf einmal dürfen diese Geheimbeamten über Geheimmissionen mit der Presse reden?
Ich würde den Iran militärisch nicht unterschätzen, jedoch glaube ich persönlich, dass die USA das gute Stück absichtlich haben in fremde Hände fallen lassen.

Oder es waren einfach nur die Gebrüder Horten mit einem neuen Flieger aus Neuschwabenland, der sich verflogen hat...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Jetzt sollten wir aber nicht so tun als haette die CIA JFK ermordet?!
Wenn jeder Hobbypilot und Bildreporter das Ding fuer falsch haelt, glaubt ihr wirklich die sind bloed und haben keine graue Farbe.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Zur Größe der Fledermaus:

Man achte auf das Größenverhältnis zum Männeken zwischen den Drohnen ... ich bleibe bei ca. 15 m Spannweite. Es gibt Pics vom Prototyp Huckepack auf 'ner 747, da kämen bei Leitwerkspannweite 747 etwa 22 m eine annähernd gleiche Spannweite für die Prototyp(!) Drohne raus.
Übrigens welche Versionen gibt es von dieser Drohne? - Nur eine????

http://imageshack.us/photo/my-images/808/comparedsizes.jpg/

Zur Farbe, ein altes Bild aus einem anderem Zusammenhang:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img138.imageshack.us/img138/3043/conti.jpg&imgrefurl=http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?172150-RQ-170-Clear-Daylight-Photo/page3&usg=__YJsrRIqYgu3pl2JmOTHnEQa76to=&h=476&w=699&sz=57&hl=de&start=61&zoom=1&tbnid=re5uSEYwdk3y2M:&tbnh=140&tbnw=229&ei=ctzhTvSMGc7Nsga08OSaBA&prev=/search?q=rq+170&hl=de&sa=X&biw=1313&bih=685&tbm=isch&prmd=imvns&itbs=1&iact=hc&vpx=824&vpy=302&dur=461&hovh=185&hovw=272&tx=139&ty=105&sig=105545778583979634192&page=5&ndsp=16&ved=1t:429,r:8,s:61

Und unbeschädigt??? - Hmmm...

http://gallery.military.ir/albums/userpics/Crash_Rq_170.JPG

Also das Ding soll aus Carbon sein, da gibt es keine Beulen, sondern Bruch, Risse oder Löcher. Und dieses Material kann einiges ab ...

Update: Das obere Foto (Link) mit der MQ-1C Grey Eagle incl. "Männeken" ist eine Montage. Die Jacke hängt in der Tragfläche und die MQ hat keine Schatten.
Die Größenverhältnisse kommen aber in etwa hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
...
Wenn jeder Hobbypilot und Bildreporter das Ding fuer falsch haelt, glaubt ihr wirklich die sind bloed und haben keine graue Farbe.
wenn ich mir aus meiner (großen) Zeitung den Bericht und Kommentar zur Stationierung von C-400 Raketen (sprich Zeh 400) bei Kaliningrad reinziehe, können doch die Drohne Spezis der gleichen (Fach-) Redaktion hier nicht daneben liegen. Die sehen durch ...
 

loki33

Flugschüler
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Heilbronn
Es nervt so langsam ... überall wo die Amerikaner beteiligt sind, wird gleich mal ne Verschwörungstheorie aus dem Boden gestampft!
Auch die Amis kochen nur mit Wasser, es ist einfach lächerlich wie teils behauptet wird:
"Was die Amerikaner haben ne Drohne verloren??? Kann nicht sein!!! Die haben die bestimmt absichtlich aus XYZ Gründen zum Absturz gebracht!!
Aber ne Mondlandung, technisch einfach nicht machbar!!"

Komische Welt ...
Es war bisher so wenig über die Sentinel bekannt und auf einmal kommen die Möchtegernexperten und meinen, die Farbe stimmt nicht, die Spoiler sind total veraltet usw.
Klar die Iraner bauen einfach mal ein Modell aus Balsaholz, nehmen en Gitter aus ner Lichtschachtabdeckung für den Lufteinlass, kleben das ganze zusammen und präsentieren es als gekaperte Drohne
und die US-Regierung bestätigt die Authentizität der Bilder.

Wie auch immer die Drohne runterkam, es ist ein herber Schlag für das US-Militär. China und Russland reiben sich schon die Hände.
Ach ne, is ja nur Balsaholz ...
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo loki33
Zumindest hat's dich (seit 2007) veranlasst, den ersten Beitrag im FF zu posten ;)

Herzlich willkommen!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Er konnte nicht mehr anders. Er musste sein Schweigen nun endlich brechen.

BTW: wo sind die Smileys hin?
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Nun, es sind immer noch sehr wenig Informationen / Bildmaterial zur Sentinel verfügbar. Z.B. hab ich bisher kein brauchbares Bild gefunden, welches den Lufteinlauf deutlich zeigen würde (und mal abgesehen von den Bildern der Iraner...)
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Oder es waren einfach nur die Gebrüder Horten mit einem neuen Flieger aus Neuschwabenland, der sich verflogen hat...
Verfliegen geht doch gar nicht - so ein Boomerang kommt doch von selbst wieder zurück :FFTeufel:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Im Einsatz würde es Sinn machen, die Drohne auch bei Verbindungsverlust zu sprengen; zumindest nach einer bestimmten Zeitspanne. Da verliert man sicher lieber eine Drohne, als sie in die Hände des "Feindes" fallen zu lassen.

Findet das ganze im Heimatland statt, gebe ich Dir recht.
Einerseits ja, andererseits stellt sich mir die Frage, ob man es wirklich riskieren würde, dauerhaft einen Sprengsatz in so einer Maschine unterzubringen. Er müßte ja theoretisch nicht nur die Maschine zerlegen, also unbrauchbar machen, sondern idealerweise soweit zerstören, das auch eine Rekonstruktion z.B. der Materialien nicht mehr möglich wäre.... und das wäre dann sicherlich eine Menge Zusatzgewicht, das man unnötigerweise rumfliegen müßte. Dann ggf. doch lieber einen Sensor mehr.

Auch von außenpolitischer Seite betrachtet - welche Optionen und Reaktionen gibt es?

a) Maschine kommt unbeschadet runter - SpecOps Truppen dringen ins Land ein und sprengen das Teil -> kriegerische Absicht, da Eindringen fremder Truppen
b) Maschine kommt unbeschadet runter - Luftschlag oder Cruise Missile -> Angriff mit kriegerischer Absicht
c) Maschine kommt unbeschadet runter - hat Sprengstoffpaket im Rumpf -> Angriff mit kriegerischer Absicht durch Luftfahrzeug mit Sprengmitteln
d) Maschine kommt nicht unbeschadet runter, sondern wird in der Luft gesprengt und die Trümmer fallen runter -> kann man auch als kriegerische Absicht auslegen, sozusagen eine Streubombe mit rein ballistischer Zielwirkung

e) Maschine kommt unbeschadet runter - kein Sprengstoff, kein SpecOps Team, keine Cruise Missile -> da hat jemand ein Spionagegerät verloren. Quasi eine Minox mit Fernglas am RC-Flieger. Sicherlich auch nicht unbrisant, aber wenigstens sind keine Sprengstoffe und Waffen im Spiel.

Das man seinerzeit das alles ignoriert hat, um OBL auszuschalten - der war ja zum Glück in sehr vielen Augen ein Bösewicht, da war der Aufschrei kleiner als er bei einer der o.g. Optionen a)-d) wäre.

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Hochziehen beim Abschuss der Raketen

    Hochziehen beim Abschuss der Raketen: Hallo, Im Ukraine Krieg sieht man immer wieder beim Abschluss der Bordraketen, dass der Hubschrauber die Nase hoch zieht. Ist das nur eine...
  • Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...

    Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...: Seht selbst: Militärtechnologie: Foto zeigt rätselhaften Tarnkappen-Helikopter - SPIEGEL ONLINE :FFTeufel:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operationshöhe reaper

    ,

    sichtschutzlackierung

    ,

    lockheed sr 71 blackbird geschichte

    ,
    iran drohne blödsinn
    Oben