Nieten und Gravuren nachziehen

Diskutiere Nieten und Gravuren nachziehen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey Leute,

auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend.
Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von Nähten usw. ein paar Gravuren in Mittleidenschaft gezogen werden.
Dann ist eben die eine oder andere Niete bzw. Gravur nicht mehr ganz so tief wie die anderen.
Gravuren nachziehen...Ich verwende dazu eine abgebrochene Klinge vom Teppichmesser...aber bei den Nieten?
Gewusst wie...nur wie? :)

Lieber Gruss Alex
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hey Leute,

auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend.
Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von Nähten usw. ein paar Gravuren in Mittleidenschaft gezogen werden.
Dann ist eben die eine oder andere Niete bzw. Gravur nicht mehr ganz so tief wie die anderen.
Gravuren nachziehen...Ich verwende dazu eine abgebrochene Klinge vom Teppichmesser...aber bei den Nieten?
Gewusst wie...nur wie? :)

Lieber Gruss Alex
Hallo Stahli,
als Neuer hast du natürlich erstmal viele Fragen.
Aber all deine Fragen wurden hier im FF schon mehrmals durchgekaut, viele haben nicht die Lust auf eine Antwort, denn sie wissen ja das es alles schon hier steht. Übersichtliche macht man so, für weiter Anfänger, die Sache auch eher nicht.
Daher werden Deine Fragen am einfachsten beantwortet, wenn du die Suchmaschine bemühst.
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey Friedarrr,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde dies besser beachten.

Lieber Gruss

Alex
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
ok, dafür hab ich etwas Lust zu antworten:
Ich nehme dazu Nietenräder, schau nach der passenden Teilung vorher. Wenns nicht 100% identisch ist, schließe ich die Nietreihe erst komplett mit Sekundenkleber, schleifen, und dann "rolle" ich neu (meist parallel zu einer Panellinie) die Nieten rein. Wenn es nur einzelne Nieten sind, nehme ich ganz feine bohrer, 0,10 mm oder so und "bohre" leicht nach.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Vor einiger Zeit habe ich mal ein paar neue Werkzeuge gekauft und im Stammtisch gezeigt. Da das Bild aber nicht so sehr leicht wieder zu finden sein dürfte, bringe ich es einfach nochmal. Bezogen habe ich diese Sachen übrigens bei Moduni.

Das Nietenrad/Rändelrad ist ganz rechts und die Packung beinhaltet mehrere davon mit unterschiedlicher Zahnung.

 
Anhang anzeigen
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
ja, das ist das set von trumpeter, relativ billig. Aber auch ein Gelumpe: die radführung ist zu wabbelig und aufgrund des umgebenden Gehäuses sieht man oft nicht wo das rad hinradel.
Besser sind Nieträder mit nur einem Rad drin. Die trumpi räder nehme ich nur noch einzeln in die finger und rolle nur ganz kurze stücke damit. Der Plastikhalter ist inzwischen gebrochen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die Info! Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Aber da werde ich dann mal versuchen, die Führung zu verbessern und das Ganze etwas haltbarer (und damit brauchbar) zu machen. Da ich es bei meinem momentanen Projekt wohl mal brauchen werde, kann ich wohl auch bald über Erfahrungen berichten.

P.S.: Wie auch immer es ausfällt, die insgesamt in Metall ausgeführten Rändelräder, die du ansprichst, dürften trotzdem auf jeden Fall besser sein.
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey hey,

danke für eure Antworten.
Ok...ich sehe schon mein aktuelles Equipment beschränkt sich auf 1200er Schleifpapier, Kleber, Farben und Spachtelmasse. :D
Da muss ich wohl noch ein paar Dinge anschaffen. Mittlerweile habe ich mir den Plastic Scriber II von Tamiya besorgt.
Ein paar Trockenübungen bisher lieferten ganz gute Ergebnisse.
In Sachen Nieten brauche ich dann, wie gesagt, noch das passende Werkzeug.

Lieber Gruss

Alex
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Am Anfang reicht doch im Grunde eine Nadel (notfalls mit abgebrochener Spitze) oder ein kleiner Bohrer (und Bohrer braucht man ja sowieso).

Die stabilen Rändelräder in Ganzmetall-Ausführung sind nicht ganz billig, meistens braucht man auch noch mehrere davon. So eine Ausgabe lohnt sich eigentlich nur, wenn du so etwas wie selbst gravieren bzw. Nachgravieren öfter machen willst. Wenn das der Fall ist, dann klar, besorg sie dir!

Vielleicht gelingt es mir ja auch, aus dem Trumpeter-Billigteil etwas Brauchbares zu machen und damit eine preisgünstige Alternative zu haben/bieten zu können, doch zum einen dauert das noch etwas, zum anderen ist der Erfolg ja nicht von vornherein gegeben.

Also: Wie immer ist und bleibt es DEINE Entscheidung, was du tust!
 
Thema:

Nieten und Gravuren nachziehen

Nieten und Gravuren nachziehen - Ähnliche Themen

  • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

    To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Erhebungen und Nieten hervorheben

    Erhebungen und Nieten hervorheben: Hallo zusammen ! Ich baue zur Zeit eine B-24 von Revell. Nun geht es langsam an das finish des Bausatzes. Die Vertiefungen habe ich bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Panellines nachziehen

    ,

    modellbau erhobene Nieten 1:72 gravieren

    ,

    leatherman nieten nachziehen

    ,
    plastikmodellbau panellinies
    , modellbau nieten gravieren, panel line nachziehen, gravur klinge modellbau, Modell Bau Nieten nachgravieren, Modell Flugzeug Nieten gravieren
    Oben