Tirpitz-Angriffe am 15.9./29.10./12.11.1944, Britische RAF-Verluste?

Diskutiere Tirpitz-Angriffe am 15.9./29.10./12.11.1944, Britische RAF-Verluste? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, zusammen, mich interessiert, welche und wieviele Maschinen der 9. und 617. Squadron bei den Tirpitz Angriffen abgeschossen wurden, was...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

mich interessiert, welche und wieviele Maschinen der 9. und 617. Squadron bei den Tirpitz Angriffen abgeschossen wurden, was mit den Besatzungen passiert ist und bekannt ist, wo die Maschinen(welchen Typs Mk1, 2, 3) abstürzten.Interessanterweise starteten die Lancasters des Unternehmens "Paravene" am 15.09.44 in Jadodnik/Sowjetunion. Flogen die Maschinen nach einem Angriff in Deutschland dorthin oder flogen sie von England direkt nach Jadodnik und landeten mit den "Tall-Boy" Bomben an Bord bzw. wurden die Maschinen erst dort beladen? Da mir die entsprechende Lektüre fehlt, hoffe ich, das mir jemand von euch mein Wissensdefizit zu meiner Nachforschung zu diesen Ereignissen ausgleichen kann..

Viele Grüße, Micha
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die Verluste sind bei Corley "Losses of the Bomber Command 1944" verzeichnet. Genannt werden Namen der Besatzung, Kennzeichen und Werknummern der Maschinen. Dazu die Startzeiten. Habe das Buch aber gerade nicht zur Hand.
GAb auch Angriffe der FAA auf die Tirpitz, dabei gingen u. a. Corsair-Jäger verloren!!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Aviador,

also irgendwie funktioniert Dein Link nicht...Hast Du vielleicht einen anderen? Gibt es irgendwelche guten Bücher zu diesem Thema?
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
...also irgendwie funktioniert Dein Link nicht...
Schade, bei mir schon.
Gib "Lost Bombers" in Google ein und Du wirst die Seite schnell finden. Dann ins "Search" Feld "Tirpitz" eingeben. Dort sind einige Verluste aufgeführt.
Gruss.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Seite scheint Probleme mit seinem MySQL zu haben, bzw. der SQL Server ist ständig überlastet. Schade. Mal spät abends reingucken wenn nicht so viele unterwegs sind...
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Am 15. 9. 44 gingen keine Flugzeuge verloren.

29.10.44
617 Sqdn. Lancaster I NF920 KC-E Start: 0114 Milltown

F/O Carey DFC RAAF
F/S Franks
P/O McKie
P/O McLennan RCAF
F/S Young
F/O Witherick DFB

F/O Carey machte 3 Angriffsflüge auf die Tirpitz, beim dritten wurde er von der Flak getroffen. Bruchlandung bei Porjus/Schweden, Besatzung für einen Monat interniert.


12.11.44
9 Sqdn. Lancaster I (umgebaute Lancaster III) LM 448 WS-T Start: 0308 Lossiemouth

F/O Coster RNZAF
Sgt. Pinning
F/S Black RNZAF
F/S Boag RNZAF
F/S East
Sgt. Jones

13.11H Bruch bei Vondasherget/Schweden, Besatzung interniert, ab Januar 45 wieder im Einsatz
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Die Verluste sind bei Corley "Losses of the Bomber Command 1944" verzeichnet. Genannt werden Namen der Besatzung, Kennzeichen und Werknummern der Maschinen. Dazu die Startzeiten. Habe das Buch aber gerade nicht zur Hand.
GAb auch Angriffe der FAA auf die Tirpitz, dabei gingen u. a. Corsair-Jäger verloren!!
Waren es wirklich Corsair F2U Jäger?
Ich hab irgendwo gelesen, daß die Corsair nie in Europa eingesetzt wurden und Frankreich erst nach Kriegsende welche für die Luftwaffe erhalten hat.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Der erste Einsatz einer Corsair II der FAA erfolgte am 3.April 1944 vom Träger HMS Victorious gegen die Tirpitz aus. Es war auch der allererste Einsatz dieses Musters von einem allierten Träger aus überhaupt! (No. 1834 Sqdn. FAA)

Bei den Juli und August Angriffen im gleichen Jahr auf die Tirpitz waren wieder Corsair des Trägers HMS Formidable im Einsatz. Es kam aber nie zu Luftämpfen mit deutschen Jägern. Ein solcher mit einer Fw 190 wäre sicher aufschlußreich gewesen!!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vielen Dank Husar für Deine Antwort! Euch anderen natürlich auch...Mittlerweile hat der Link doch noch funktioniert! Das Netz gibt ja zu diesem Thema kaum was her....fühle mich hier wirklich gut aufgehoben, denn was man hier nicht erfährt, erfährt man nirgends!:)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Der erste Einsatz einer Corsair II der FAA erfolgte am 3.April 1944 vom Träger HMS Victorious gegen die Tirpitz aus. Es war auch der allererste Einsatz dieses Musters von einem allierten Träger aus überhaupt! (No. 1834 Sqdn. FAA)

Bei den Juli und August Angriffen im gleichen Jahr auf die Tirpitz waren wieder Corsair des Trägers HMS Formidable im Einsatz. Es kam aber nie zu Luftämpfen mit deutschen Jägern. Ein solcher mit einer Fw 190 wäre sicher aufschlußreich gewesen!!
Es gehen ja auch Gerüchte um,
das bei einer dieser Aktionen eine Corsair erbeutet wurde!?

Hotte
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und dabei bleib es dann auch: Gerücht...:)
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
hi, MikeBravo.

Zur Operation Paravene:
Verlegung der Maschinen am 11.09. mit der Abwurfbewaffnung (Tallboy/JW-Minen) direkt von England aus.
Flugroute: Lincoln - North Unst - Nordsee (Tiefflug) - Skandinavische Berge - Überquerung der russischen Grenze bei 65° 00' Nord 29° 40' Ost.

Einen schönen Abend wünscht die
Kalkleiste
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Kein Gerücht, gibt zwei J-Meldungen darüber. Nummer u. Datum suche ich mal raus.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
18. Juli 1944 Operation Mascot (Angriffsziel Tirpitz, Begleitschutz für Baracudas)

Lt. Mattholie PoW,
Cosair II JT 404
1841 Sqdn. FAA,
Notlandung bei Sorvay Bodo/Norwegen
Flugzeug intakt von der Luftwaffe erbeutet und nach Rechlin gebracht.
Dies war die erste erbeutete Corsair, im Herbst 44 sollte noch eine weitere der FAA folgen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
18. Juli 1944 Operation Mascot (Angriffsziel Tirpitz, Begleitschutz für Baracudas)

Lt. Mattholie PoW,
Cosair II JT 404
1841 Sqdn. FAA,
Notlandung bei Sorvay Bodo/Norwegen
Flugzeug intakt von der Luftwaffe erbeutet und nach Rechlin gebracht.
Dies war die erste erbeutete Corsair, im Herbst 44 sollte noch eine weitere der FAA folgen.
Genau das hab ich auch mal gelesen, allerdings auch,
das es dafür so gut wie keine Belege gibt.
Da wären logo Bilder gefragt.
FREDO verfügt da über ein gutes Wissen, mal gucken was er dazu sagt!

Hotte
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Eben daraus ergeben sich meine Zweifel: Keine(!) Fotos, wo es doch sonst über jede Neuerwerbung von Rechlin wenigstens einen(!) Bildbeleg gibt...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wobei da ja auch einiges verloren gegangen ist, oder!?


Hotte
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nur seltsam, vieles andere nicht, aber wohl das? :grey:
 
Thema:

Tirpitz-Angriffe am 15.9./29.10./12.11.1944, Britische RAF-Verluste?

Tirpitz-Angriffe am 15.9./29.10./12.11.1944, Britische RAF-Verluste? - Ähnliche Themen

  • Luftangriffe auf Kaiserslautern

    Luftangriffe auf Kaiserslautern: Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...
  • Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944

    Luftangriffe auf Züge im Raum Freiburg, Dezember 1944: Hallo zusammen, am 25.12.1944 verstarb mein Großvater im Kriegslazarett 4/607 in Emmendingen bei Freiburg. Einige Tage zuvor war er als...
  • Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg

    Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg: Nach Zwischenfällen bei der Generalprobe und der Premiere wurden die für das Wochenende geplanten Shows abgesagt. Bislang unbekannte Täter hatten...
  • Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD)

    Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD): Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD) Verlag...
  • Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck

    Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck: Nabend, ich habe mal eine Frage, weiß jemand von euch wieso die beiden Ätzteilsets von Eduard für die beiden Schwesterschiffe Bismarck und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    besatzungskennzeichen FW 17

    ,

    Lancaster LM.448

    Oben