Frage zu Überschallflügen

Diskutiere Frage zu Überschallflügen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe mal eine Frage bezüglich Überschallflügen. Diese sind doch sicherlich langfristig geplant. Warum wird die Bevölkerung im Vorfeld nie...

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Ich habe mal eine Frage bezüglich Überschallflügen. Diese sind doch sicherlich langfristig geplant. Warum wird die Bevölkerung im Vorfeld nie darüber informiert? Vor einem halben Jahr oder so gab es deswegen schon große Aufregung in Bremen, jetzt wieder heute in Rheinland-Pfalz. Verstehe nicht warum Feuerwehr und Polizeileitungen durch solche Mannövern und den resultierenden Anrufen von verschreckten Bürgern blockiert werden müssen anstatt im Vorfeld drauf aufmerksam zu machen das es so eine Übung geben wird.
Hat einer Infos warum man das nicht macht?
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Wer soll denn da alles im Vorfeld angerufen werden?
Die Leute sollen sich lieber um andere Sachen Gedanken machen als für jeden Mist die Einsatzkräfte anzurufen.

Am besten wäre es natürlich die Trainingsflüge im Überschallbereich zu verstärken, damit sich die Bevölkerung wieder daran gewöhnt :stung:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Und bei einem Alpha-Scramble, wo Überschallflüge wohl mit am häufigsten vorkommen, ist eine vorherige Information schon mal völlig ausgeschlossen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Glaub mir, Überschall wird nicht mehr 'einfach mal so' durchgeführt. In der CH wird da jeweils etwa 5mal am Funk nachgefragt und sicherlich vorher (bei Testflügen) noch im Flugplan vermerkt. Zu Zeiten des Kalten Krieges oder wenn ne Live-ID ansteht war/ist das ne andere Sache, aber die (Schweizer) Luftwaffe nimmt da meiner Meinung nach eher zuviel Rücksicht auf die Bevölkerung.
Bei einem Tigertestflug wird da vor dem Überschall jeweils Ort, Dauer, Höhe und weitere Parameter an die Bodenstation durchgegeben. Wenn dann schlussendlich das Ok kommt dann wird stets über die Geschwindigkeit informiert.
Solche Testflüge sind nach jedem Triebwerkswechsel/-Revision fällig.

Ich denke in D ist das in Etwa auch so.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Überschallflüge

Wer soll denn da alles im Vorfeld angerufen werden?
Die Leute sollen sich lieber um andere Sachen Gedanken machen als für jeden Mist die Einsatzkräfte anzurufen.

Am besten wäre es natürlich die Trainingsflüge im Überschallbereich zu verstärken, damit sich die Bevölkerung wieder daran gewöhnt :stung:
Genau!

Zu Starfighterzeiten waren die Überschallflüge an der Tagesordnung. Bei uns zu Hause haben damals auch die Fenster geklirrt und das Porzelan im Schrank gescheppert. Heute wird das nicht mehr so oft passieren, aber es wird Zeit sich daran zu gewöhnen, wenn z.B. Alpha-Scramble geflogen werden müssen!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Wer soll denn da alles im Vorfeld angerufen werden?
Die Leute sollen sich lieber um andere Sachen Gedanken machen als für jeden Mist die Einsatzkräfte anzurufen.
Naja, ich habe das heute auf Twitter viel verfolgt. Die User dort schrieben sie haben einen lauten Knall gehört, eventuell eine Explosion etc. Da ist es denke ich normal das manche die Feuerwehr anrufen und sagen es habe scheinbar eine Explosion gegeben. Theoretisch ist das ja auch nicht schlecht, denn wenn wirklich irgendwo eine Explosion gewesen wäre, dann ist es ja sinnvoll Rettungskräfte zu informieren. Außerdem gab es den Überflug ja besonders im Raum Koblenz wo ja gerade vor ein paar Tagen die größte Evakuierung wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe die es je gab stattfand. Dort sind die Leute sicher besonders sensibilisiert. Zum Thema wer alles angerufen werden soll. Wie wäre es mit ein paar Radiosendern die bei den Nachrichten durchgeben das es eine Übung zwischen 10 und 12 Uhr geben wird oder ähnliches? Wie wäre es wenigstens die Polizei und die Feuerwehr zu informieren, wenigstens auf Landesebene? Denn die wußten alle von nix.

Und bei einem Alpha-Scramble, wo Überschallflüge wohl mit am häufigsten vorkommen, ist eine vorherige Information schon mal völlig ausgeschlossen.
Bei so einem Einsatz ist es wohl doch etwas anderes als wenn man eine geplante Übung vornimmt.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
in den 60er hats jede Woche gescheppert!:)
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Mich wundert's immer wieder, wie schnell die Leute etwas vergessen. Ich kann mich noch gut an die Überschallknalle in den 70ern erinnern. Und heute rufen aufgeregte Bürger die Polizei an, obwohl ein Großteil von ihnen das damals auch mitbekommen haben muss.
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Mich wundert's immer wieder, wie schnell die Leute etwas vergessen. Ich kann mich noch gut an die Überschallknalle in den 70ern erinnern. Und heute rufen aufgeregte Bürger die Polizei an, obwohl ein Großteil von ihnen das damals auch mitbekommen haben muss.
Stimmt, bei uns in Schleswig-Holstein war ein Überschallknall in den 70ern/frühe 80er total normal. Sowas gab es bei uns täglich - manchmal mehrfach:distracted: Die Kids von heute wissen ja gar nicht mehr wie sich sowas anhört:witless:
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ach wie vermisse ich New Mexico. "... there will be some thunderstorms during the night, temperatures will be in the low 70's and you may hear sonic booms between 10 and 12 am."
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auch ich habe heute auf der Arbeit diesen sehr lauten Knall mit einer kurz darauffolgenden Druckwelle gehört und die Scheiben zitterten enorm an unseren großen hallentoren. Zuerst wurde gerade weil in Koblenz ja die riesige Luftmine am Sonntag entschärft wurde dadrüber spekuliert ob am Lagerpunkt der Bombe des rheinland-pfälzischen kampfmittelräumdienst diese Luftmine expoldiert sei oder gesprengt worden sei. Weil zuerst aber gegen Mittag nichts in den lokalen radiosendern und dem SWR kam wurde diese Theorie als absurd gehandelt.

Da das Wummern nach dem Übschallknall sehr heftig war würde ich gerne die Spezialisten hier mal fragen : Warum wummert es so extrem ??? Scheinbar wurde ja mit voller Geschwindigkeit geflogen weil die Maschine ja auch noch ohne Andeutung die Flugrichtung gewechselt hat .
Weiß man mittlerweile wo genau die Maschinen wieder abdrehen konnten weil der Kontakt wieder hergestellt wurde zum Jumbo .......und mich würde interessieren ob auch die deutsche Luftwaffe mittlerweile alarmiert war und bereits eigenen Maschinen entsendet hatte.

Und nun zum Schluß der Diskussion : Von der Eifel nach Frankfurt sind es ja nur wenige Flugminuten.......wie hätte man reagiert wenn die Maschine mit Kurs Frankfurt Innenstadt / Hochhäuser weitergeflogen wäre und sich nicht gemeldet hätte . Ich kann mir nicht vorstellen das man in den Luftlagezentren dann über bebautem Gebiet belgische Abfangjäger authorisieren würde das letzte Mittel anzuwenden..........wie ist da eigentlich die momentane Rechtslage. Habe mich nach dem hick-Hack damals nicht mehr mit befasst .
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
In Österreich wird bei vorgeplanten Überschallflügen immer Tage davor die Bevölkerung via Medien gewarnt.

Das sieht dann anhand des Beispiels "Kleine Zeitung" dann so aus.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Da das Wummern nach dem Übschallknall sehr heftig war würde ich gerne die Spezialisten hier mal fragen : Warum wummert es so extrem ???
Weil es zwei F-16s waren, die gemeinsam supersonic flogen. Normalerweise knallt es immer pro Flugzeug 2 mal. Es gibt da so Theorien (Schnauze zuerst, und dann das Leitwerk), aber da kann ich nicht ganz folgen.

Hier ist ein Mitschnitt des Uberschallknalls. Es knallt deutlich vier mal:
http://www.youtube.com/watch?v=EAdGKFMLvDo

EDIT: Oder meinst du mit dem Wummern das Geräusch der Triebwerke nach dem Knall? Das werden wohl die Nachbrenner gewesen sein, die nun mal lauter sind als ein auf MIL-Power laufendes Triebwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auch wenn wir ein souveräner Staat sind waren es belgische F-16 . Dies ist mehrfach bestätigt worden . Die belgischen Maschinen waren alarmiert worden weil die Maschine aus London kam und deswqegen westlich von Deutschland über belgisches Gebiet geflogen war und die Maschinen dann die Verfolgung aufgenommen haben . Da die Luftüberwachung multinational ( NATO ) erfolgt sind diese Maschinen losgeschickt worden. Dazu einige fragen von mir :

Waren die Maschinen bei der Alarmierung schon in der Luft und/oder sind sie mit Alarmstart gestartet und hinterher geflogen.Gibt es dazu Informationen ??? Wurden auch Bundeswehr Maschinen alarmiert, die dann ja womöglich sehr weit weg waren ( Laage / Neuburg ) .
Und als letzte Frage : Sind heutzutage ständig über Europa in der Luft oder nur noch zu Alarmierungen.

@ lancer 512 :
Nach dem Knall war ca. nach 2 sec ein Wummern unserer großen Hallentore deutlich zu sehen und zu hören. Das grollen eines Erdbebens ist mir durch die Eifel sehr bewusst .Dieses Wummern war aber ganz anders in der Intensität.....ähnlich einer Druckwelle. Da die Maschinen aber sehr hoch geflogen sein sollen kann ich dies bis jetzt nicht richtig deuten . Überschall-Knall habe ich auch schon viele gehört weil ja früher in Spandahlem , Hahn , Pferdsfeld , Zweibrücken , Bitburg fast täglich Militärmaschinen über Koblenz und Umgebung gedonnert sind. Aber einen solchen Kanll war dann auch für mich neu und deshalb sind ja auch die vielen Fragen da.
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Nach dem Knall war ca. nach 2 sec ein Wummern unserer großen Hallentore deutlich zu sehen und zu hören. Das grollen eines Erdbebens ist mir durch die Eifel sehr bewusst .Dieses Wummern war aber ganz anders in der Intensität.....ähnlich einer Druckwelle. Da die Maschinen aber sehr hoch geflogen sein sollen kann ich dies bis jetzt nicht richtig deuten . Überschall-Knall habe ich auch schon viele gehört weil ja früher in Spandahlem , Hahn , Pferdsfeld , Zweibrücken , Bitburg fast täglich Militärmaschinen über Koblenz und Umgebung gedonnert sind. Aber einen solchen Kanll war dann auch für mich neu und deshalb sind ja auch die vielen Fragen da.
Ich gehe mal davon aus, dass das wirklich eine Druckwelle (Echo) gewesen ist, Koblenz liegt ja auch geografisch entsprechend, dass durch Berghänge etc eine Druckwelle in dieser Intensität durchaus einige Sekunden lang hin- und herschwappen kann.

Und: Schade, ich habs nicht gehört... Als Kind (im Ossilande) hab ich das wohl fast täglich gehört, da hat sich niemand irgendwelche Gedanken gemacht, und erst darüber aufregen...
Wieweit ist es schon gekommen, dass ein einfacher Überschallknall zehntausende Menschen verunsichert? Irgendwas läuf hier falsch...

Grüße f16fan
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Überschallknall kommt vor den Verteidigungsausschuss

Das Thema Überschallknall wird nun den deutschen Bundestag beschäftigen . Nachdem die belgische Luftwaffe und die deutsche Luftwaffe nach offiziellen Statements keine Ihrer Maschinen über dem besagten Gebiet im Einsatz hatte hat der Bundestagsabgeordnet Fritz Rudolf Körper eine Anfrage an den verteidigungsausschuss des deutschen Bundestages gestellt . Laut Zitat der Koblenzer Rhein-Zeitung vom 10.12.2011 : " Ich will nichts skandalisieren.....aber Klarheit zur Sicherheitslage."

mal eine Frage von mir : Der Einsatz war legitimiert und angeordnet .Es hat keine Schäden durch den Knall gegeben.....warum kann man nicht relativ einfach und eindeutig sagen : Wir waren es mit unseren maschinen vom Typ XY ??? Die Angelegenheit wird sehr nebulös gehandhabt, obwohl die Flugsicherung in Langen anhand Ihrer Daten relativ schnell von einem militärischen Flugmanöver als Ursache für den Knall gesprochen hat .

Anmerkung : Dieser Kommentar wäre dann geeignet den geschlossenen Thread über den Übschallknall wieder zu öffnen , weil wenn es schon den deutschen Bundestag beschäftigt......
 
Thema:

Frage zu Überschallflügen

Frage zu Überschallflügen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    kondensstreifen beim überschallknall

    Oben