Bordwaffe der Mi8-TB

Diskutiere Bordwaffe der Mi8-TB im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ich benötige Bilder und techn. Daten zum MG 12,7mm vom Hubschrauber Mi-8 TB. Bisher gab es nur allg. Aussagen, wenig techn. Details. Wer kann mit...
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
ich benötige Bilder und techn. Daten zum MG 12,7mm vom Hubschrauber Mi-8 TB. Bisher gab es nur allg. Aussagen, wenig techn. Details.
Wer kann mit guten Bildern u. techn. Sachverstand dienen .

besten Dank schon jetzt !!!
 
#
Schau mal hier: Bordwaffe der Mi8-TB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wende Dich am besten mal an die Jungs aus dem Flugplatzmuseum Cottbus, beispielsweise an den Nutzer ESPEZ oder Fresco. (Ich bin zwar dort auch Mitglied, wohne aber für ein "schnelles Nachsehen" ein wenig zu weit weg) .Dort steht ein Mi-8TB herum, auch die entmilitarisierte Waffe ist noch vorhanden...

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Wende Dich am besten mal an ... Flugplatzmuseum Cottbus...
Axel
Antwort wie immer: Wir schauen mal nach. :wink:
Abgesehen von dem "Originalteil" dürften wir aber auch, wenn mich nicht alles täuscht, in unserem Archiv Unterlagen des 12,7´er haben.
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hätte hier was von POLYGON PRESS anzubieten. Bezieht sich zwar auf die MI-8MT, könnte dir vielleicht trotzdem weiterhelfen...
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Im Bug des Mi-8TB war aber kein kein PKT installiert, sondern ein A 12,7, (im Gegensatz zur Aussage in der wiki) montiert auf der begernzbaren Lafette NUW-1U (Schwenkbereich 30Grad links/rechts 5Grad auf, 50Grad ab), Visier K-10T, Kampfsatz 700 Patronen

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Bitte an alle die Bilder hier eingebracht haben:
Das Copyright angeben! Bzw. liegt die Erlaubnis vor zum veröffentlichen? :!:
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Gut zu sehen der Schacht an der Unterseite des Rumpfes, wo der Patronengurt bis nach innen geht.

Wo wurden die Patronen gelagert ? Im Rumpfmittelteil ?
Hinter der Kabinenrückwand würde ich sagen. Da diese Bewaffnung identisch zum Mi-8TW ist hier ein Zitat aus der Fliegerrevue Extra: http://www.fliegerrevue.de/9515.0.html

Die begrenzt schwenkbare Buglafette NUW-1U nimmt das MG A-12,7 auf das vom Bordtechniker bedienbar ist. Der Kampfsatz mit 700 Geschossen wird im Laderaum bereitgehalten, die Zuführung erfolgt außen unter dem Rumpf entlang. Die Bodenluke muss bei Feuereröffnung geöffnet werden, die maximale Schussweite liegt bei 1000 Metern bei einer Geschwindigkeit von 60 bis 220 km/h.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Bisher gab es nur allg. Aussagen, wenig techn. Details...
Das ließe sich sicherlich ändern, denn in unserem Archiv befindet sich, wie erwartet/erhofft, eine 127-seitige Dokumentation (incl. Fotos) über das MG A-12,7 + dem, typisch russisch, ca. 2mx1m großen Schema der Druckluftversorgung des 12,7´er, welches sicherlich auch auf ein A4-Blatt gepaßt hätte. :wink:
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hätte noch dieses Foto anzubieten (Copyright: Osprey publishing, David Oliver. Erste zwei Fotos von Polygon Press, Copyright B. Markovski)
 
Anhang anzeigen
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Und letztes aus dem Buch:Flugzeuge und Hubschrauber der NVA von Wilfried Kopenhagen, Militärverlag der DDR)
 
Anhang anzeigen
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
Bordwaffe Mi-8TB

Dank an alle die sich meiner Anfrage angenommen und auch geholfen haben.
Wenn ich es richtig verstanden/gelesen (engl. Untertitel) handelt es beim A 12,7 um ein DShK 12,7 mm.
Ich nahm an, dass es sich um ein NSW 12,7mm gehandelt haben könnte.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich denke, an dieser Stelle ist der englische Untertitel etwas ungenau. Bei der Waffe handelt es sich um eine "ТКБ-481" des Konstrukteurs "Афанасьев", die im Jahre 1953 in die Bewaffnung aufgenommen wurde.
Näheres findet sich unter anderem hier und hier.
Dort steht zwar, daß sie ähnlich der DSchK ist, aber eine eigenständige Waffe ist.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
Muni-Kiste in der Mi-8 TB

Gut zu sehen der Schacht an der Unterseite des Rumpfes, wo der Patronengurt bis nach innen geht.

Wo wurden die Patronen gelagert ? Im Rumpfmittelteil ?
hier mal 2 Bilder wo die Munikiste mit den besagten 700 Patronen befestigt war.
Mein "Malkünste" bitte ich zu entschuldigen, sie sollen die Einbaulage darstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
Muni-Kiste

hier mal 2 Bilder wo die Munikiste mit den besagten 700 Patronen befestigt war.
Mein "Malkünste" bitte ich zu entschuldigen, sie sollen die Einbaulage darstellen.
Ich kriege die Bilder nicht eingestellt, so'n Mist:miserable:
Wie kriege ich das Problem gelöst??????
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Tutow
a) Du kannst nur ein Bild pro Beitrag einstellen
b) Das Bild sollte im JPEG- Format sein, in seiner größen Ausdehnung max 800 Pixel haben und 116 kB nicht überschreiten.
c)Das Hochladeprozedere ist relativ einfach. Während Du den Beitrag erstellst, wähle den Button "Anhänge verwalten", dies öffnet ein neues Fenster. Dort wählst Du "Datei hochladen", dann "Datei auswählen". Dies ruft den systeminterenen "Datei Öffnen-Dialog" auf, mittels dessen Du die Datei auswählen kannst. Diese dann mittels "Hochladen" auf den Server schreiben, das separate Fenster mittel "Fertig"-Button schließen und die Antwort mittels "Antworten" abschicken. Dann sollte das Bild im Beitrag zu sehen sein...


Axel
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier mal drei Mi-8TB beim Scharfschießen. Die vorderen Luken des MG sind geöffnet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bordwaffe der Mi8-TB

Bordwaffe der Mi8-TB - Ähnliche Themen

  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Bordwaffenvideos

    Bordwaffenvideos: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage. In div. Videos z.b. https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/post-2832391...
  • Bordwaffenversuch an der Me-262

    Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
  • Unbekannte Bordwaffe

    Unbekannte Bordwaffe: Hallo, ich habe kürzlich ein altes Foto erhalten, auf dem eine doppelläufige Waffe zu erkennen ist. Das Foto soll zwischen 1943-1944 im Spessart...
  • Bordwaffen der IDF

    Bordwaffen der IDF: Welche Raketentypen werden von der israelischen Luftwaffe benutzt?
  • Ähnliche Themen

    • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

      Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
    • Bordwaffenvideos

      Bordwaffenvideos: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage. In div. Videos z.b. https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/post-2832391...
    • Bordwaffenversuch an der Me-262

      Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
    • Unbekannte Bordwaffe

      Unbekannte Bordwaffe: Hallo, ich habe kürzlich ein altes Foto erhalten, auf dem eine doppelläufige Waffe zu erkennen ist. Das Foto soll zwischen 1943-1944 im Spessart...
    • Bordwaffen der IDF

      Bordwaffen der IDF: Welche Raketentypen werden von der israelischen Luftwaffe benutzt?

    Sucheingaben

    Mi-8 TB

    Oben