Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011

Diskutiere Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Weil man an unserer Stelle so schöne Bilder machen kann, noch eines. Tornado 44+06 im grauen Anstrich mit ausgefahrener Betankungssonde (zum...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Weil man an unserer Stelle so schöne Bilder machen kann, noch eines.

Tornado 44+06 im grauen Anstrich mit ausgefahrener Betankungssonde (zum Gruß ?).
Die vier Tornados (der Vierte war 45+83 in grün) rollten alle wieder in ihre Garagen zurück.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Weiter ging es mit einem Oldtimer.
B-25J NL1042B "Pacific Prowler" flog vor.
Bei dem Wetter ist so ein silberner Vogel natürlich ein Genuss und der Pilot wußte das wohl auch und machte mehrere "Top-side-Passes".
Die Maschine gehört der Pacific Prowler LLC und ist laut FAA in Cleburne, Texas stationiert.

Bei dieser Maschine handelt es sich um die ehemalige 44-30823, die mit den Markierungen "29710" fliegt.
Wenn jemand die Einheit kennt, die damit dargestellt werden soll - ich wüßte es gerne.

Das war's für heute, Morgen geht es mit Phantom und F-16 weiter.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Das sind ja gleich drei Dinge auf ein Mal: Top Fotos, Top Infos und Top Wetter! :TOP:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ich will eigentlich immer die Nummer auf meinen Bildern sehen, was bei der B-2 gar nicht so einfach ist.

Beim zweiten Überflug musste ich eine Weil warten, bis man AUF den Flieger fotografieren konnte.
Dann erkennt man auch die Nummer über den Triebwerken.
Außer einem Strich im Bild bleibt da dann nicht mehr viel übrig (es fehlen eben die Seitenruder, aber das soll wohl konstruktionsbedingt sein).
Sehr geile Bilder, dies allerdings ist ganz besonders cool, super, wie immer.

Gruss RR
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.315
Ort
Muenchen
Nicht schlecht - da bekommt man mehr fliegende (deutsche) Tonis auf ner Airshow zu Gesicht als in des Tonis Heimat...:distracted:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Nicht schlecht - da bekommt man mehr fliegende (deutsche) Tonis auf ner Airshow zu Gesicht als in des Tonis Heimat...:distracted:
Das war auch mein erster Gedanke...

Sehr schöne Bilder und wie üblich eine erstaunliche Menge an Informationen, mehr davon!
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Holloman AFB in New Mexico macht eine Air Show ...
Danke, dass Du neben Deinen erstklassigen Bildern von der HAFB nicht den Textbaustein "und noch eines" verwendet hast, sondern auch noch sehr detaillierte Infos lieferst! Good job! :TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Vielen herzlichen Dank für das Lob überall.
Ich bin immer wieder etwas verunsichert, ob die ganzen Infos wirklich interessieren (ist wohl nicht jeder so neugierig wie ich), um so mehr freue ich mich, wenn sie doch Anklang finden.
Heute wird die Vielfalt etwas weniger, dafür die Bilder besser (OK, subjektives empfinden).
Es gab zwischendurch (damit meine ich die richtig lauten Flieger) auch ein paar Oldtimer im Flugprogramm.
Einer war diese T-28C.
Sie flog als 140661 bei der US Navy als Trainer.

Heute gehört die N661NA der Baker Company Inc. und fliegt von Bella Vista in Arkansas aus.
Die Markierungen sind von der VF-112, zur Geschichte der VF-112 kann man hier einiges nachlesen.
Dummerweise ist dort die T-28 nicht erwähnt - vielleicht hat der Pilot irgendeine Beziehung zur Staffel.
Auf jeden Fall wurden die Flügelspitzen mit Rauchpatronen versehen, um seine Manöver besser darzustellen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Nachdem letztes Jahr veranlasst wurde, dass nur noch ein Demoteam pro Veranstaltung auftreten soll, hatte ich auf eine F-15E gehofft.
Aber es wurde dann doch das Viper Team East mit der F-16 aus Shaw AFB in South Carolina.
Die hatte ich schon in Oceana gesehen, aber eben nicht bei dem Wetter :).
Jedes Jahr werden drei Maschinen ausgesucht, mit zwei Flugzeugen wird dann auf eine Veranstaltung geflogen.

F-16C Block 50 91-0376 der 20.FW. Jede der drei Staffeln stellt eine Maschine zur Verfügung, diese gehört zum Bestand der 55.FS.
Da die Vorführmaschinen aber alle gleich bemalt werden, lässt sich die Staffelzugehörigkeit nicht mehr erkennen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Vorgeflogen ist dann schließlich die 91-0398, die zum Bestand der 79.FS gehört.

Die drei unterschiedlichen Farben symbolisieren die drei Staffeln des 20.FW, 55.FS (blau), 77.FS (rot) und 79.FS (tiger).
Die 79.FS (ebenso wie das 20.FW) gehört übrigens zu den Gründungsmitgliedern des NATO Tiger Meets.
1961 flogen die Staffel noch F-100D von RAF Weathersfield aus.
Bekannt geworden sind dann die F-111E, die die Staffel von RAF Upper Heyford geflogen ist.
Nach der Auflösung gingen dann die Traditionsnamen und -einheiten Ende 1993 zur Shaw AFB. (Dort war es die 363.FW mit 17.FS, 19.FS und 33.FS, die alle umbenannt wurden).
Einige der Staffeln haben dennoch "überlebt" - die 17.FS ist nun die 17.WPS (F-15E Ausbildungsstaffel in Nellis AFB), die 19.FS ging zunächst als F-15C Einheit nach Elmendorf AFB, Alaska (sie ist heute Teil des 15.Wing in Hickham AFB, Hawaii und fliegt F-22A) und die 33.FS gibt es heute als 33.SOS. Sie fliegt mit RQ-9A als Teil des 27.SOW von Cannon AFB aus und wurde erst im Frühjahr 2009 wieder aktiviert.
Kann man dabei nicht wunderbar abschweifen... :star: ?
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Die Flugvorführungen der USAF - naja, ich will sie nicht schlecht machen, aber ich finde die europäischen Demos, insbesondere von Holländern und Belgiern, viel dynamischer.
Was wirklich schön ist sind die verschiedenen Vorbeiflüge (wobei das Wort nicht annähernd beschreibt, was tatsächlich gemacht wird. Da wird mit ordentlich Speed recht tief an den Zuschauern "vorbeigebrezelt", dass man vorher darauf achten sollte, eine schnelle Verschlußzeit an der Kamera eingestellt zu haben).

Selbst in der trockenen Luft von New Mexico schafft es Major Ryan "Rider" Corrigan Verwirbelungen auf die Flügel zu bekommen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Dann kam das, worauf ich gehofft hatte - eine QF-4E flog vor.
Damit kommen wir zu einer weiteren Einheit in Holloman AFB.
Hier ist das Detachment 1 der 82.ATRS (Aerial Targets Squadron) stationiert.
Die 82.ATRS hat ihren Heimatstützpunkt in Tyndall AFB, Florida und hat insgesamt ca. 50 QF-4 Drohnen im Bestand - mal mehr, mal weniger :).
Ein Drittel ist in Holloman AFB stationiert, der Rest steht in Tydall AFB.

QF-4E 72-1478 der 82.ATRS, das zur 53.WEG (Weapons Evaluation Group) in Tyndall AFB gehört. Die Einheit gehört wiederum zum 53.WG in Eglin AFB, Florida.
Sie glänzt zwar etwas, aber einer Phantom verzeiht man alles.
Zum 50 jährigen Bestehen der USAF 1996 führte die USAF die sogenannte Heritage Flight ein.
Dabei macht ein aktuelles Flugzeug zusammen mit einem "Oldtimer" mehrere Vorbeiflüge.
Um die unterschiedlichen Konflikte abzudecken wurden einige F-4 Phantom mit dem "South East Asia" Anstrich versehen, um auch den Verlusten in Vietnam zu gedenken.
Dies kam beim Publikum so gut an, dass dieser Programmpunkt bis heute (2011) beibehalten wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Das Programm der Phantom war nicht viel anders als das der aktiven Flugzeuge.
Es gab mehrere zackige Vorbeiflüge und wir wußten auch bald, warum keine F-22A vorflog - die Zuschauer hätten sich sicherlich gefragt: "Wenn wir die tolle Phantom haben, wozu brauchen wir noch so einen grauen Plastikflieger?".

Einziger Wermutstropfen - die vorfliegende Phantom (und auch die in der Static) kamen beide aus Tyndall und nicht aus Holloman.
Die Phantom aus Tyndall bekamen den Code "TD" (Tyndall Drone), während die aus Holloman mit - genau, "HD" fliegen.
Aber wer will bei diesem Flieger bei diesem Wetter schon ein Haar finden?
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Dann gab es die angekündigten Vorbeiflüge.
Im Gegensatz zu Europa wird in den USA schon hin und wieder über die Zuschauer geflogen, der erste Überflug erfolgte von hinten.

QF-4E 72-1478 und F-16C 91-0398 beim ersten Pass.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Und noch ein schöner Vorbeiflug für die Zuschauer.
Es ist schon ein etwas bewegender Moment bei den Vorbeiflügen, unter den Zuschauern wird es auch immer recht ruhig.

Und die F-16 kennt auch genau ihren Platz - immer hinter dem schönsten Flieger (OK, brauchen wir nicht drüber streiten, ich habe sowieso Recht :) ).
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Nach der Landung begann wieder das bange Warten - kommt sie (ich rede natürlich von der Phantom, von wem sonst?) auch bei uns vorbei?
Die Plattform des 82.ATRS Det.1 war schließlich auf der anderen Seite vom Flugplatz.
Endlich konnte man das Heulen der J-79 hören - und sie hatte sogar ihren Schirm noch dabei.

QF-4E 72-1478 der 82.ATRS beim Heranrollen - gibt es was schöneres bei dem Wetter?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Und weil es so schön ist - zum Schluß für heute noch ein Bild der QF-4E.

Ich bin mal auf das nächste Jahr gespannt.
Ich hoffe, dass es diese Phantoms auch mit der F-22A weiter gibt - wäre wirklich Schade um sie.

Morgen kommt dann das Phinale - F-22 und Thunderbirds.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Sodele, auf zum letzten Teil der Bilderflut.
Neben den inzwsichen weitverbreiteten L-39 gibt es in den USA auch jede Menge noch flugfähiger T-33.
Eine davon ist diese CT-133 "21306" in den Farben des SAC (Strategic Air Command).
Dabei handelt es sich um eine CT-133, die bei der canadischen Luftwaffe im Einsatz war, aber bereits am 10.11.1970 aus dem Betrieb genommen wurde.

Heutzutage hat sie die zivile Zulassung N933GC und ist auf Gregory W. Colyer aus Hercules, Californien eingetragen.
Sie trägt den Namen "Ace Maker" und Mr. Coyler ist auf den Flugtagen im Westen der USA recht aktiv.
Auch zu meiner Freude :wink:. Leider ist er nach der Landung nicht bei uns vorbeigerollt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Schließlich kamen doch noch die Raubvögel.
Leider waren statt der angekündigten vier Flugzeuge bloss zwei Maschinen in der Luft - aber ich will mich nicht beschweren.
Da sie keine Demo vorführen konnten, mussten sie sich auf Touch-and-Go's beschränken.
Aber die Bahn waren wie schon geschrieben viel zu weit weg, um irgendwelche Bilder zu machen.
So blieb uns nur der abschließende Formationsüberflug.

F-22A 05-4089 und 04-4079 beim Überflug.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011

Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022

    Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022: Nach mehreren Jahren endlich mal wieder eine Airshow, die Besucherzahlen zeigten, das die Menschen der Coronazeit müde sind wieder etwas erleben...
  • 55.555 Flugstunden in Holloman

    55.555 Flugstunden in Holloman: Am 13.10. feierte das Fliegerische Ausbildungszentrum der Luftwaffe seine 55.555 Flugstunde auf dem Tornado. Dies wurde neben einem kleinen...
  • Tornado FWIC Holloman AFB

    Tornado FWIC Holloman AFB: Hoffentlich ist dies die richtige Stelle. Ich habe welche Frage wegen diese Fighter Weapons intsructor Course (FWIC) und hoffentlich könnt ihr...
  • Holloman AFB 17.10.97 (Memorial)

    Holloman AFB 17.10.97 (Memorial): Es war darmals ein schöner Tag dort, die letzte drei aktiven USAF F-4E sind zum AMARC abgegangen, die letzten Luftwaffen F-4E waren noch dort und...
  • Holloman Air & Space Expo 2007

    Holloman Air & Space Expo 2007: Die USA scheinen diesen Herbst ein sehr beliebtes Reiseziel gewesen zu sein. Nach den vielen Reiseberichten von der Ost- und Westküste will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022

      Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022: Nach mehreren Jahren endlich mal wieder eine Airshow, die Besucherzahlen zeigten, das die Menschen der Coronazeit müde sind wieder etwas erleben...
    • 55.555 Flugstunden in Holloman

      55.555 Flugstunden in Holloman: Am 13.10. feierte das Fliegerische Ausbildungszentrum der Luftwaffe seine 55.555 Flugstunde auf dem Tornado. Dies wurde neben einem kleinen...
    • Tornado FWIC Holloman AFB

      Tornado FWIC Holloman AFB: Hoffentlich ist dies die richtige Stelle. Ich habe welche Frage wegen diese Fighter Weapons intsructor Course (FWIC) und hoffentlich könnt ihr...
    • Holloman AFB 17.10.97 (Memorial)

      Holloman AFB 17.10.97 (Memorial): Es war darmals ein schöner Tag dort, die letzte drei aktiven USAF F-4E sind zum AMARC abgegangen, die letzten Luftwaffen F-4E waren noch dort und...
    • Holloman Air & Space Expo 2007

      Holloman Air & Space Expo 2007: Die USA scheinen diesen Herbst ein sehr beliebtes Reiseziel gewesen zu sein. Nach den vielen Reiseberichten von der Ost- und Westküste will ich...

    Sucheingaben

    f15 eglin

    Oben