Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011

Diskutiere Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Auch hier begann wieder das Warten, ob die beiden am Publikum auch vorbeirollten. Schließlich ist der Platz so angelegt, dass die Maschinen nach...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Auch hier begann wieder das Warten, ob die beiden am Publikum auch vorbeirollten.
Schließlich ist der Platz so angelegt, dass die Maschinen nach der Landung fast direkt in ihre Garagen rollen können.
Schließlich bog die erste um die Ecke und rollte auf uns zu.

F-22A 04-4079 der 8.FS "Black Sheep" der 49.FW. Sie waren einer der Hauptgründe, weil ich bisher noch keine "HO" F-22 hatte.
Dies ist die letzte Staffel in Holloman AFB, die noch den Raptor fliegt. Bis Mitte nächsten Jahres wird sie auch ihre Maschinen abgegeben haben.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Und weil es so schön war (ich hoffe doch :FFTeufel: ) noch ein Bild.

F-22A 05-4089 HO der 8.FS - oben im Band steht "Black Sheep".
Nach BRAC (Base Realignment and Closure, davon gibt es mehrere Runden) sollen zwei Staffeln der F-16 Ausbildung von Luke AFB nach Holloman AFB verlegt werden.
Dann würde es also nach F-15, F-117 und F-22 auch F-16 mit HO geben.
Und es gibt wieder einen guten Grund nach Holloman zu kommen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Zum Schluß einer größeren Airshow in den USA steht üblicherwiese eines der großen Teams.
Entweder die Blue Angels der US Navy oder die Thunderbirds der USAF.
In Holloman AFB waren es die Thunderbirds, die von ihrer Heimatbasis in Nellis AFB, Nevada nach New Mexico gekommen sind.

Früh Morgens sind noch Aktivitäten um die Flugzeuge. Wenn alle durchgecheckt sind, dann wird auch die Reservemaschine weggezogen.
Die sechs F-16, die vorfliegen sollen, warten dann auf ihre Piloten.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Abends wird dann wieder die Reservemaschine dazugestellt, auch weil das Team noch nach Albuquerque zur Kirtland AFB fliegen wollte.
Wir mussten mit dem Auto fahren...

F-16C Block 52 92-3908 "7" der Air Demonstration Squadron, die zum 57.Wing auf der Nellis AFB gehört.
Bei den Thunderbirds ist es immer schwierig, die Seriennummer zu bekommen.
Nach einem Tipp von einem englischen Freund wusste ich aber endlich, wo ich zu suchen hatte.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Eine Stelle für die Seriennummer ist die Klappe für die Betankung.
Sie ist auf der linken Seite unter dem Cockpit, aber da kommt man nur schwierig ran.
Eine zweite Idee war, die Piloten und Mechaniker zu fragen, welche Maschine denn gerade mit welchem Code versehen ist.
Der Code kann wechseln, der Pilotenname auf der linken Seite wechselt dann mit, die Mechanikernamen auf der rechten Seite bleiben aber.
Aber erstens hat man feststellen müssen, dass auch Mechaniker gewechselt werden, außerdem will ich die Nummer selber sehen.

Und zum Glück steht sie noch auf der rechten Seite des Schleudersitzes.
Diese ist aber nur zu sehen, wenn das Cockpit geöffnet ist.
So schaffte ich es nach Jahren endlich, die Seriennummern der Thunderbirds bei einer Vorführung zu bekommen.
Im Bild noch einmal das Cockpit von F-16C 92-3908 "7" der Thunderbirds.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Von der Vorführung selber habe ich nur wenige Bilder.
Die Amerikaner fahren natürlich voll auf ihre Stars ab, deswegen hatte ich mir ausgerechnet, dass in der Static etwas weniger Leute sind und so war es auch.

Hier sieht man Thunderbirds 92-3898 "1"; 92-3890 "2"; 92-3881 "3" und 92-3880 "4" aus einem Looping die Formation abfangen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Auch die beiden Solos zeigen ein ansprechendes Programm.
Hier die beiden bei ihrem berühmten Spiegelflug.

F-16C 91-0413 "5" und 91-0392 "6" - man kann gut erkennen, warum die "5" verkehrt herum aufgebracht ist.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Im Gegensatz zu den letzten Jahren sind dieses Jahr auch wieder einige Formationen mit allen sechs Maschinen im Programm enthalten.
Überhaupt ist das Programm meiner Meinung nach etwas "europäischer" geworden.
Kommt aber noch lange nicht an die europäischen Teams heran (meine Meinung, kann man sich sicher drüber streiten).

Hier noch einmal das komplette Team beim Abfangen aus einem hohen Looping.

Wenn ich den Vergleich mit den anderen Shows treffe, die ich dieses Jahr in den USA besucht habe, dann war Holloman gewiss eine der besseren.
Das liegt vor allem an der Vielfalt der hier stationierten Einheiten.
Deswegen kann ich die Show schon empfehlen - auch die Anzahl der Besucher an der Show hält sich in Grenzen, so viele Leute wohnen nicht in der näheren Umgebung.
Das erlaubt dann auch das eine oder andere gute Bild in der Static.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen meines Spaßes an der Show mit den paar :cool: Bildern rüberbringen.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Echt tolle Bilder die du uns hier präsentierst.Wie viele deutsche Tornados fliegen eigentlich dort?.

Mfg
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Echt tolle Bilder die du uns hier präsentierst.Wie viele deutsche Tornados fliegen eigentlich dort?.

Mfg
dürften momentan noch etwa 20-25 Stück sein und es bleiben etwa 15 Tornados dort mittelfristig stationiert!Es werden aber in der Zukunft bis zu 24EF in Holloman stationiert was man momentan so hört.
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Leider kann ich ja nur einmal bewerten... und das hab ich eben schon auf Seite 1 gemacht. :o)

Danke für die Bilder und die Infos dazu. So macht das Laune... Und ich weiß wieder, wieso selbst lange Touren mit Dir nie langweilig werden. :) Ich sollte Dir mal einen digitalen Bilderrahmen schenken...

Du fährst, ich guck Bilder und du erzählst nebenbei. *gg*

Gruß Lutz
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
T-38C 68-8139 der 7.CTS. Die Talons des Air Combat Commands sind (fast) alle in diesem glänzend schwarz gehalten.
Sehr schöner Ausflug und tolle Bilder! :)
Kleine Anmerkung: Beide Talons sehen aus wie T-38A (kein Head up Display). Alle T-38C sollten mitlerweile auch PMP Jets sein (Propulsion Modernization Programm - Zu erkennen am größeren Runden TRW-Einlauf und an einer anderen TRW-Nozzle)


Cheers..
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Ein vorbildlicher Beitrag, sehr informativ, hervorragend gestaltet mit supertollen Fotos.:HOT:
Könnte von mir aus noch seitenweise so weitergehen !:)
DANKE
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Erstklassiger Bericht - und bringt viele schöne Erinnerungen zurück.
Danke dafür :TOP:

F_W
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für die zum Ausdruck gebrachte Freude über meine Bilder und Kommentare :TD:.
Mir selber machen sie auch Spass, aber man hört (und liest) es doch immer wieder gerne, wenn sie anderen auch gefallen.

Mehr kann ich eigentlich nicht zeigen, ohne mich zu wiederholen - mehr gab es einfach kaum.
Es war noch eine B-1B aus Ellsworth AFB vor Ort, da waren aber immer Leute drumrum (kein Wunder bei der Größe).
Weitere Flieger wie Tornado, QF-4E oder F-22 sind beim Rollen schöner, in der Static stören dann bloß Leute und Absperrungen.
Sehr schöner Ausflug und tolle Bilder! :)
Kleine Anmerkung: Beide Talons sehen aus wie T-38A (kein Head up Display). Alle T-38C sollten mitlerweile auch PMP Jets sein (Propulsion Modernization Programm - Zu erkennen am größeren Runden TRW-Einlauf und an einer anderen TRW-Nozzle). Cheers.
Ich habe noch einmal nachgeschaut - ich bin einfach davon ausgegangen, dass inzwischen alle T-38A zu T-38C umgebaut wurden.
Es scheint aber so zu sein, dass beim AETC nur noch T-38C fliegen, andere Kommandos fliegen noch T-38A.
Nach dem Head-up Display habe ich auch geschaut, irgendeine Abdeckung gibt es noch bei der HT, das könnte aber damit zusammenhängen, dass das eigentlich eine AT-38B sein sollte.
Auf diesem Bild erkennt man eher das Head-up Display:

Diese T-38C 62-3715 der 445.FLTS der 412.TW aus Edwards AFB stand auch in der Static.
Auf einer der Vorstartlinien (es sollten nach Ankündigung eigentlich auch vier T-38 fliegen) standen noch eine weitere Talon aus Edwards.
Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass in Holloman auch Modifikationen an T-38 durchgeführt werden. Die Maschinen werden dann nach Tyndall AFB und Langley AFB ausgeliefert.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Hat jemand in Holloman einen einheitsgrauen Tornado gesehen oder weiß ob dort bereits einer rumschwirrt? Sofern vorhanden wäre ein Kennzeichen echt cool ;-)
 
Thema:

Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011

Holloman AFB "Open House and Air Show" 08.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022

    Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022: Nach mehreren Jahren endlich mal wieder eine Airshow, die Besucherzahlen zeigten, das die Menschen der Coronazeit müde sind wieder etwas erleben...
  • 55.555 Flugstunden in Holloman

    55.555 Flugstunden in Holloman: Am 13.10. feierte das Fliegerische Ausbildungszentrum der Luftwaffe seine 55.555 Flugstunde auf dem Tornado. Dies wurde neben einem kleinen...
  • Tornado FWIC Holloman AFB

    Tornado FWIC Holloman AFB: Hoffentlich ist dies die richtige Stelle. Ich habe welche Frage wegen diese Fighter Weapons intsructor Course (FWIC) und hoffentlich könnt ihr...
  • Holloman AFB 17.10.97 (Memorial)

    Holloman AFB 17.10.97 (Memorial): Es war darmals ein schöner Tag dort, die letzte drei aktiven USAF F-4E sind zum AMARC abgegangen, die letzten Luftwaffen F-4E waren noch dort und...
  • Holloman Air & Space Expo 2007

    Holloman Air & Space Expo 2007: Die USA scheinen diesen Herbst ein sehr beliebtes Reiseziel gewesen zu sein. Nach den vielen Reiseberichten von der Ost- und Westküste will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022

      Airshow Holloman AFB, New Mexico am 7./8. Mai 2022: Nach mehreren Jahren endlich mal wieder eine Airshow, die Besucherzahlen zeigten, das die Menschen der Coronazeit müde sind wieder etwas erleben...
    • 55.555 Flugstunden in Holloman

      55.555 Flugstunden in Holloman: Am 13.10. feierte das Fliegerische Ausbildungszentrum der Luftwaffe seine 55.555 Flugstunde auf dem Tornado. Dies wurde neben einem kleinen...
    • Tornado FWIC Holloman AFB

      Tornado FWIC Holloman AFB: Hoffentlich ist dies die richtige Stelle. Ich habe welche Frage wegen diese Fighter Weapons intsructor Course (FWIC) und hoffentlich könnt ihr...
    • Holloman AFB 17.10.97 (Memorial)

      Holloman AFB 17.10.97 (Memorial): Es war darmals ein schöner Tag dort, die letzte drei aktiven USAF F-4E sind zum AMARC abgegangen, die letzten Luftwaffen F-4E waren noch dort und...
    • Holloman Air & Space Expo 2007

      Holloman Air & Space Expo 2007: Die USA scheinen diesen Herbst ein sehr beliebtes Reiseziel gewesen zu sein. Nach den vielen Reiseberichten von der Ost- und Westküste will ich...

    Sucheingaben

    f15 eglin

    Oben