Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit

Diskutiere Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Frankreichs Rüstung ist in nach einem offiziellen Prüfbericht in einem desolaten Zustand. Nur 60 Prozent des Geräts könne tatsächlich eingesetzt...

Lothringer

Guest
Frankreichs Rüstung ist in nach einem offiziellen Prüfbericht in einem desolaten Zustand. Nur 60 Prozent des Geräts könne tatsächlich eingesetzt werden. Frankreichs Waffen befinden sich nach Einschätzung des Pariser Verteidigungsministeriums in einem «katastrophalen» Zustand. In den vergangenen fünf Jahren habe die französische Armee «10 bis 15 Prozentpunkte ihrer operationellen Einsatzfähigkeit» verloren, sagte Ministeriumssprecher Claude Marcus am Donnerstag. Das habe eine Prüfung ergeben. Die Mehrheitsfraktion UMP hatte die Prüfung in Auftrag gegeben. Gilbert Meyer, der als UMP-Abgeordneter dem Verteidigungsausschuss in der Nationalversammlung angehört, legte den Bericht vor. Das Parlament soll kommende Woche über den Wehretat beraten.

Material schlecht in Schuss: Die französischen Streitkräfte zu Wasser, zu Lande und in der Luft können dem Bericht zufolge derzeit durchschnittlich nur 60 Prozent ihres Geräts tatsächlich einsetzen. Unter der im Juni abgewählten Linksregierung von Lionel Jospin sei das Material deutlich schlechter in Schuss gehalten worden als gesetzlich geplant. Die Verfügbarkeit sei «unzureichend», heißt es in dem Bericht. Frankreich könnte seine Rolle als militärische Leitnation bei Kriseneinsätzen verlieren, warnte Meyer.

Moral der Truppe in Gefahr: Marcus sagte, bei Hubschraubern, Panzern und Panzerfahrzeugen, Flugzeugen, Fregatten und U-Booten sei die Lage «katastrophal». Wenn der Wehrhaushalt nicht ausreichend ausgestattet werde, habe dies Folgen für das Material und letztlich auch auf die Moral der Truppen.

Dem Bericht zufolge sind etwa die Kampfhubschrauber «Gazelle» derzeit nur noch zu 46 Prozent einsatzbereit; fünf Jahre zuvor waren es noch 80 Prozent. Noch weniger genutzt werden könnten die französischen Atom-U-Boote, deren Einsatzfähigkeit von 69,9 Prozent auf 38,8 Prozent sank. Im Jahr 2001 waren sie sogar nur zu 34,9 Prozent nutzbar. Bei Frankreichs Minenräumern und den für die U-Boot-Jagd vorgesehenen Fregatten könnten nur jedes zweite Kriegssschiff genutzt werden.

Quelle: www.netzeitung.de
 

Lothringer

Guest
Salü an alle,

Ist der Zustand der Bundeswehr egal, besser oder schlimmer als bei uns?
 

Lothringer

Guest
Salü Ritter,

Original geschrieben von Ritter
Nach der Schlagzeile müßte sich Chirac vor die Nationalversammlung stellen und von einem "Abgrund von Landesverrat" reden:FFTeufel:
Du hast vielleicht recht, aber die Antwort auf meine Frage interessiert mich mehr... ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Das scheint wohl ein allgemeines Problem in Europa zu sein. Ich hab mal von nen paar Vergleichszahlen gelesen. Demnach geben die gesamten NATO Länder 120 MRD $(?) für die Rüstung aus. Die USA alleine hingegen über 400 MRD.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Re: Salü an alle,

Original geschrieben von Lothringer
Ist der Zustand der Bundeswehr egal, besser oder schlimmer als bei uns?
Noch würde ich sagen, sieht es bei Euch besser aus. Wenn ich mir anschaue, wie Eure Investionen und die Quote am Haushalt aussieht, dann seid Ihr noch besser dran. Vermutlich seid Ihr jetzt in einem Stadium, wo wir mal vor 6-8 Jahren waren. Da haben wir ja auch schon solche Horrormeldungen wie diese nun bei Euch gehabt.:mad:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Bei der Bundeswehr sieht es schlechter aus.
Schon recht lange werden wird auf Kosten der Ausrüstung gespart. Die USA und GB geben etwa viermal soviel PRO Soldat aus wie Deutschland. Frankreich immerhin noch etwa doppelt soviel. Das das Konsequenzen hat sollte wohl klar sein.
Es gibt nur zwei Wege die man sinnvoll beschreiten kann.
Runter mit der Tuppenzahl hin zur Heimatverteidigung.
Rauf mit dem Wehreta hin zur International einsatzfähigen Truppe.

Schon unter Kohl ist die Bundeswehr leider eher mehr zur ABM-Maßnahme verkommen als das sie wirklich ihren Sinn erflüllt.

CU
Henning
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Die neue französische Regierung hat bereits Massnahmen eingeleitet, ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf (mehr als + 10% glaube ich), aber es erfolgt eine der grössten Steigerung eines Verteidigungsbudgets für 2003.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Hallo,

Zahlen zur Einsatzbereitschaft von Luftfahrzeugen der frz. Luftwaffe (2017 - 2018)...

 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Hallo,

Zahlen zur Einsatzbereitschaft von Kettenfahrzeugen und Radfahrzeugen des frz. Heeres (31 dez. 2018 - 31 dez. 2019)...


Zahlen zur Einsatzbereitschaft von Luftfahrzeugen des frz. Heeres (2017 - 2018)...


MfG
Lothringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Frankreich reformiert seine Streitkraefte, nach die neue HEM Hypothese. Statt kleine Lokale Kriegen müssen in Zukunft im Notfall wieder große geführt werden können. Mogliche Gegner werden nicht genennt. In 2023 soll das Grossmaneuver Orion stattfinden, mitsamt Beteiligung der Luftstreitkräfte und Bundnislander.
 
Thema:

Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit

Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18

    Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18: heute frisch eingetroffen "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Ausgabe No. 18 mit folgendem Inhalt: . Rapid Pacific 2022 mit ausführlichen Infos...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941

    Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941: Aufsatz Die Reorganisation der Roten Armee von ... - De Gruyter www.degruyter.com › doi › mgzs.1996.55.1.131 › pdf von H Moldenhauer · 1996 ·...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Frankreichs Streitkräfte im Wandel

    Oben