JG 74 für NATO Response Force zertifiziert

Diskutiere JG 74 für NATO Response Force zertifiziert im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Nach der erfolgreichen „Startasses“-Übung steht das Eurofighter-Geschwader in Neuburg ab Januar 2012 für weltweite Einsätze des Bündnisses bereit...
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.284
Zustimmungen
75.012
Nach der erfolgreichen „Startasses“-Übung steht das Eurofighter-Geschwader in Neuburg ab Januar 2012 für weltweite Einsätze des Bündnisses bereit.
Der Fähigkeitsnachweis für den neuen Kampfjet der Luftwaffe, der von Deutschland erstmals für mögliche Einsätze der NATO angeboten wurde, brachte gute Ergebnisse. Über 100 Inspektoren waren nach Neuburg angereist, um das „Einsatzmodul“ zu bewerten.

Dieses Einsatzmodul, zu dem auch Kräfte des Flugabwehrraketengeschwaders 5 un der IT-Sektoren 1 und 3 gehörten, befand sich gemäß „Drehbuch“ auf einem fremden Flugplatz eines befreundeten Landes, mehrere Flugstunden von Neuburg entfernt. Das benötigte Personal, nebst 100 Tonnen Material sowie ca. 20 Kraftfahrzeuge, einschließlich Sonderfahrzeuge und Bodendienstgeräte wurden, zumindest gemäß „Papier“, dorthin verlegt.

Nach Abschluss der über ein Jahr dauernden Vorbereitung hält das Jagdgeschwader 74 ab 1. Januar 2012 neben den etwa 300 Soldaten/-innen und sechs Luftfahrzeugen auch 1600 Tonnen Material bereit, welches im Notfall innerhalb von zehn Tagen weltweit verlegbar ist.

Der Bereitschaftszeitraum, auch Stand-by-Phase genannt, beträgt neuerdings statt sechs nun zwölf Monate. Die Bandbreite möglicher Einsätze der NRF umfasst das gesamte Spektrum von NATO-Operationen, wie humanitäre Hilfe, Evakuierungsoperationen, Durchsetzung von Embargos, Unterstützung nach Terroranschlägen, Kampf gegen terroristische Kräfte, bis hin zu Kampfeinsätzen als „Initial Entry Force".

Quelle: Flugrevue
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Zum Beispiel die Durchsetzung der Flugverbotszone ueber Lybien nicht wahr ?

:-)

Glueckwunsch an die Soldaten, die dieses Ziel erreicht habe !
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hoffen wir einfach mal, dass sie sich nicht auf ihren "Lorbeeren" ausruhen, sondern weiterüben und vor allem nicht eingesetzt werden müssen...
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Es gab schon Zeiten, da wurden solche Verlegeübungen "live" durchgespielt.
Heute wird die Jalousie heruntergezogen und halt so getan, als wäre man anderswo.
Mich erinnert das so ein wenig an die simulierte Mars-Mission, die gerade vor ein paar
Wochen beendet worden war.
Na ja - trotzdem Glückwunsch. Das ganze ist für die betroffenen Soldaten sicherlich
als reife Leistung zu bewerten.

Gruß
Maik
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wenn ich schon höre, dass dort eine "Papier-Übung" stattfindet, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Sicherlich haben die betroffenen Soldaten alle Leistungen erfüllt, aber alleine schon bei der Verlegung frage ich mich, wie man das schnell bewerkstelligen will.
Zum Beispiel für den Fall, dass die Iljuschin gerade einen anderen Auftrag fliegen muss....

Na ja, sicherlich wurden auf dem Papier etliche A400M bewegt.

Thomas
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Wenn man den Aufwand von Indien betrachtet, das galt nur für wenige Maschinen und enormer Vorbereitung....halte ich kein Geschwader reell in der Lage das durchzuführen. Sorry diese Luftwaffe gab es mal, als noch Geld vorhanden war.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Wenn man den Aufwand von Indien betrachtet, das galt nur für wenige Maschinen und enormer Vorbereitung....halte ich kein Geschwader reell in der Lage das durchzuführen. Sorry diese Luftwaffe gab es mal, als noch Geld vorhanden war.
es sind VIER eufi die ready gemeldet wurden, VIER, nicht das Geschwader ;-)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Na und? In Zeiten von LHBw, BwFPS und Co kann man die Hälfte eh nur noch simulieren, da ja all das schöne Material eh nur auf dem Papier existiert, oder in irgendwelchen Depots herumliegt. Und die andere Hälfte gehört entweder der Truppe, steht aber entweder nicht zur Verfügung, weil für Auslandseinsätze eh schon vergeben, oder steht STANmäßig auch nur auf dem Papier, es war jedoch noch kein Geld da das Material tatsächlich zu beschaffen.

Also bleibts zu großen Teilen eine Papierübung, besonders im Bereich Logistik.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Hey twolf, daher auch der Vergleich mit Indien, da waren es geplant 4 (Vier)
Und was willst du uns jetzt genau damit sagen?Kein Land muss im Rahmen der NRF ein komplettes Geschwader entsenden...Aufgabenteilung schimpft sich das Zauberwort.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Das die Verlegbarkeit der Luftwaffe in diesem Rahmen zur Zeit schwierig bis unmöglich ist, meiner Meinung nach.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Die NRF ist eh nur ein politisch gewollter Papiertiger. In Zeiten knapper Kassen ist das meines Erachtens sogar pure Geldverschwendung. Da werden Soldaten für einen gewissen Zeitraum "einsatzbereit" gehalten, hochgeimpft und sonst noch was für einen möglichen Einsatz der nicht stattfinden wird. Und 10 Tage sind absolut utopisch.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Die NRF ist eh nur ein politisch gewollter Papiertiger. In Zeiten knapper Kassen ist das meines Erachtens sogar pure Geldverschwendung. Da werden Soldaten für einen gewissen Zeitraum "einsatzbereit" gehalten, hochgeimpft und sonst noch was für einen möglichen Einsatz der nicht stattfinden wird. Und 10 Tage sind absolut utopisch.
...genau so sieht es aus. Wir haben allerdings in Wittmund schon vor 20 Jahren sinnfreie Verlegeübungen gemacht. Die gingen eigentlich immer in die Hose.
Wir hatten nur das Glück,dass wir vom West in den Ost-Bereich des Platzes verlegt haben.Wenn was vergessen wurde konnte mal eben Jemand rüber fahren um es zu holen.Alles war SIM. nur die die 10, 20 Fuß Container(die teuer von einer Zivil Firma rangekarrt wurden) nicht! Die standen leer im Westen. SIM beladen natürlich.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Na immerhin, wir haben sogar die Container simuliert und die Stellplätze dafür austrassiert. Aber Beladelisten, die können wir alle schreiben.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die NRF ist eh nur ein politisch gewollter Papiertiger. In Zeiten knapper Kassen ist das meines Erachtens sogar pure Geldverschwendung. Da werden Soldaten für einen gewissen Zeitraum "einsatzbereit" gehalten, hochgeimpft und sonst noch was für einen möglichen Einsatz der nicht stattfinden wird. Und 10 Tage sind absolut utopisch.
Wir brauchen doch einen Ersatz, für die Zeit nach der Nuklearen Teilhabe. So als Politisches "Gewicht".


Aber Beladelisten, die können wir alle schreiben.
Klar, hab ich gesehen in ETSA. Für manche Beladelisten wär eine B747 oder ne C-5 nötig gewesen.....
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ein klarer Fall von "Papierkrieg" und gewonnen wurde er anscheinend auch, was will man mehr.......
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Recht hast du! In diesem Sinne jetzt schon Gratulation an das JG 74 für seine Mission Accomplished.
 

FFMA

Guest
JG 74

Moin, ich lese ja nun schon seit geraumer Zeit mit, aber wer von den Leuten hier hat ausser mir am Startassess und Maxiwell teilgenommen?
Wohl keiner, da bei dieser Verlegeübung 8+2 EF dabei waren, das Material im Gegensatz zur Atlantisverlegung (JG-71) auch in den Containern war, das Personal war genauso verlegt und die örtliche QRA wurde auch bedient, Material war komplett vorhanden, Personal und Flieger auch...also wer behauptet "Papiertiger" weiterhin?? Übrigens wurde das komplette Material (BPS und 6R) verlegt...bei Fragen PN

Gruss aus ND/JG-74
 

Ignazius

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Manching
Moin, ich lese ja nun schon seit geraumer Zeit mit, aber wer von den Leuten hier hat ausser mir am Startassess und Maxiwell teilgenommen?
Wohl keiner, da bei dieser Verlegeübung 8+2 EF dabei waren, das Material im Gegensatz zur Atlantisverlegung (JG-71) auch in den Containern war, das Personal war genauso verlegt und die örtliche QRA wurde auch bedient, Material war komplett vorhanden, Personal und Flieger auch...also wer behauptet "Papiertiger" weiterhin?? Übrigens wurde das komplette Material (BPS und 6R) verlegt...bei Fragen PN

Gruss aus ND/JG-74
Hallo
normla bin Ich ja kein grosser Fan von Neuburg aber hier muss Ich dir mal rechtgeben das haben Sie mal gut gemacht.

Ich verstehe aber nicht warum hier alle die Übung und das Stellen der NRF so schlecht Reden, das ist in meinen Augen unter aller Sau! Da schafft es ein Geschwader alles zu bestehen und irgendwelche Kerle machen es Mies, das zeigt mal wieder das die Bundeswehr egal was Sie macht in der Kritik steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Moin, ich lese ja nun schon seit geraumer Zeit mit, aber wer von den Leuten hier hat ausser mir am Startassess und Maxiwell teilgenommen?
Ich, auf der Bewerterseite! Und somit konnte ich durchaus Einblick in so gut wie alle Bereiche erhaschen. Sei es Arbeitsbereiche, oder auch LOG, OPS, FP C2 usw.

Material war komplett vorhanden, Personal und Flieger auch...also wer behauptet "Papiertiger" weiterhin??
Weißt du, oder meinst du? Aber wir können auch gerne die Details per PN klären!

Und das Resultat des MAXEVAL kennst du!?

@ Ignazius

Warum beispielsweise ich die NRF schlecht rede? Weil ich schon einige NRF-Durchläufe mitmachen durfte und bisher war auf allen Ebenen immer nur alles simuliert mit der Aussage "Wenn sie es brauchen, dann haben sie es auch..." Das ist train as you fight! Und ganz nebenbei bemerkt:

Da schafft es ein Geschwader alles zu bestehen und irgendwelche Kerle machen es Mies
Ein TAC EVAL / MAX EVAL / START ASSES zu bestehen ist eigentlich das MINDESTE, was ich von einem Einsatzverband erwarte, der für die NRF zertifiziert werden soll!

Das riesen Problem was viele mittlerweile haben ist das junge Personal. Da steht ein Oberfeldwebel / Hauptfeldwebel vor einem, hat noch nie in seinem Leben ein TAC EVAL mit gemacht, weil er die letzten 5 Jahre auf irgendwelchen EF-Lehrgängen rumgetingelt ist und die geschwaderinterne Vorbereitung ist dann nicht zielführend und ausreichend, weil ja niemand mehr über diese Erfahrungsschatz verfügt.

Die einzigen die über die nötige Routine und Erfahrung verfügten waren die alten Staber/Oberstaberhaudegen, die schon mindestens 10 TAC EVALS mitgefahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

JG 74 für NATO Response Force zertifiziert

JG 74 für NATO Response Force zertifiziert - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO

    Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO: AWACS 50 Jahre NATO Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand Detailbilder der Triebwerks-Abdeckplanen (wie auch immer.....) von der AWACS 50...
  • Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72

    Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72: Hallo, die Lackierung der Heller E-3B "50 Jahre NATO" in 1:72 besteht im Wesentlichen aus 2 Farben: oben blau, unten hellgrau. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    10 fuß container nato

    Oben