American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs

Diskutiere American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Piloten der US-Fluglinie American Airlines werden künftig nicht mehr in Flugkarten und Handbüchern blättern, sondern die Fluginformationen von...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Piloten der US-Fluglinie American Airlines werden künftig nicht mehr in Flugkarten und Handbüchern blättern, sondern die Fluginformationen von iPads ablesen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Einsatz des Tablets im Cockpit für den ganzen Flug freigegeben. Aber nur dort. [...]

Quelle: Golem
http://www.golem.de/1112/88416.html
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Piloten der US-Fluglinie American Airlines werden künftig nicht mehr in Flugkarten und Handbüchern blättern, sondern die Fluginformationen von iPads ablesen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Einsatz des Tablets im Cockpit für den ganzen Flug freigegeben. Aber nur dort. [...]

Quelle: Golem
http://www.golem.de/1112/88416.html

......vielleicht sind sie ja gerade deshalb in die Insolvenz gegangen...!

Klaus
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und andere Airlines nutzen z.B. das IPad, die USAF auch und die Luftwaffe und das Heer....
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Echt die Luftwaffe und das Heer. Wofür das denn?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Für eben dieselben Zwecke, wie die Airlines.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Na wenn dieses Geld mal nicht sinnvoll eingesetzt wird. Mir stellt sich dann immer die Sinnfrage bzw. folgende Fragen:

- transportieren wir jetzt automatisch mehr Güter?
- fliegen wir jetzt schneller?
- kommen wir zielsicherer an?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn Du eine genauere Startberechnung machen kannst, schaffst Du unter Umständen mehr Nutzlast (Das geht wohl auf Kosten standardmäßig sehr konservativ gerechneter Sicherheitsmargen z.B. für Startabbruchstrecken). Wenn Du aktuelle Höhenwinde im Flug elektronisch weiterverarbeiten kannst, kriegst Du eventuell eine wirtschaftlichere oder schnellere Route hin.
Außerdem haben alle ständig aktuellste Karten und Handbücher.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Diese ElectronicFlightBags sparen nicht nur Gewicht, sondern darüber hinaus wird die Dokumentation ( Updates ) zentral eingespeist, somit entfällt das lästige Einarbeiten in jedem Manual usw. Wenn man sieht, was selbst in kleinen Maschinen für ein Papierkram mitgeschleppt werden muss ( MEL, AIPs, Jeppesen, W&B .... ) , dann sind sie schon allein unter diesen Gesiuchtspunkten sehr sinnvoll. Wie nützlich ist schon ein IPhone o. ä., mit dem ich unterwegs die NOTAMS und das WX aktuell abrufen kann?
Und es gibt noch viel mehr Punkte....

C80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Am Flughafen oder sonstwo aber sehr wohl. Die eigentliche Flugplanung machst Du ja vor dem Flug. Und AA wird die Teile bestimmt ans Flugzeug anschließen. Dann gehen die natürlich auch im Flug und als EFB.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Bei Air Berlin wird seit ca. einem Jahr nur noch mit Taplet PCs geflogen, nur als Info.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Auch in der Business Aviation werden iPads eingesetzt. In unserem Flugbetrieb haben wir vor einigen Monaten einen Versuch gestartet. Die Vorteile sind: schnellerer Zugriff ohne viel blättern im Cockpit. Das entlastet die beiden Herren vorne erheblic und produziert damit auch mehr Sicherheit. Der Papierkrieg wird reduziert und auch das Personal am Boden effizienter: im schnitt kommen zum Beispiel bei den Anflugkarten ca. alle zwei Woche Updates in Papierform. Bisher ist es so, dass sich dann jemand damit hinsetzen muss und diese Karten umständlich in die entsprechenden Ordner einsortieren muss. Je nach Umfang der Flotte gehen hier monatlich durchaus einige Stunden Arbeitszeit verloren. Ein Update des iPads dauert lediglich einige Minuten...
 
Thema:

American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs

American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs - Ähnliche Themen

  • Boeing 767-300 American Airlines

    Boeing 767-300 American Airlines: Ich möchte euch heute meine Revell 763in den Farben der American Airlines vorstellen! Der Bau lief problemlos, trotz des schon enormen Alters des...
  • 03.06.2018 - Hagelschlag A319, American Airlines bei El Paso

    03.06.2018 - Hagelschlag A319, American Airlines bei El Paso: In der Nacht vom 3. auf den 4.6. geriet eine A319 "N806AW" auf dem Flug AA1897 von San Antonio nach Phoenix in ein Hagelunwetter. Die Maschine...
  • American Airlines

    American Airlines: Nach United Airlines hat nun auch die Airline ein Problem. In der heutigen Zeit, wo jeder ein Handy hat ist nun mal die Gefahr groß, das...
  • American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico

    American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico: Während des Landeanflugs ist der Copilot arbeitsunfähig geworden. Nach der Landung wurde sein Tod festgestellt...
  • American Airlines oder Swiss nach New York?

    American Airlines oder Swiss nach New York?: Hallo zusammen. Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Wenn nicht, bitte um Verzeihung. Im Oktober 2017 fliegen meine Freundin und ich nach...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 767-300 American Airlines

      Boeing 767-300 American Airlines: Ich möchte euch heute meine Revell 763in den Farben der American Airlines vorstellen! Der Bau lief problemlos, trotz des schon enormen Alters des...
    • 03.06.2018 - Hagelschlag A319, American Airlines bei El Paso

      03.06.2018 - Hagelschlag A319, American Airlines bei El Paso: In der Nacht vom 3. auf den 4.6. geriet eine A319 "N806AW" auf dem Flug AA1897 von San Antonio nach Phoenix in ein Hagelunwetter. Die Maschine...
    • American Airlines

      American Airlines: Nach United Airlines hat nun auch die Airline ein Problem. In der heutigen Zeit, wo jeder ein Handy hat ist nun mal die Gefahr groß, das...
    • American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico

      American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico: Während des Landeanflugs ist der Copilot arbeitsunfähig geworden. Nach der Landung wurde sein Tod festgestellt...
    • American Airlines oder Swiss nach New York?

      American Airlines oder Swiss nach New York?: Hallo zusammen. Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Wenn nicht, bitte um Verzeihung. Im Oktober 2017 fliegen meine Freundin und ich nach...
    Oben