Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen

Diskutiere Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; "KLM-Passagiere sollen bald Langeweile auf Langstreckenflügen mit interessanten Sitznachbarn überbrücken: Sie sollen sie sich anhand ihres Profils...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
"KLM-Passagiere sollen bald Langeweile auf Langstreckenflügen mit interessanten Sitznachbarn überbrücken: Sie sollen sie sich anhand ihres Profils in einem sozialen Netzwerk selbst auszusuchen." [...]

Weiter lesen & Quelle:
http://www.golem.de/1112/88512.html
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Super Idee! Da kann man sich dann ausführlich über das miese Essen und die ausgeleierten Sitze bei KLM unterhalten! Mein Flug neulich von SPL nach SIN war definitv der letzte (das letzte) mit dieser Gesellschaft (nur der Rückflug mit Air France war noch schlimmer)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Grundidee finde ich nicht schlecht. Fände aber gröbere Kategorien zum Ankreuzen bei der Buchung besser. So etwa: will Ruhe, will arbeiten, will quatschen, suche Kindernachbarn, spreche nur englisch, ungarisch oder finnisch etc.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
In der Economy wäre vor allem der BMI (Body Mass Index) ein wichtiges Kriterium. Sitzt einer mit BMI jenseits der 30 neben mir, ragt er vermutlich in meinen Sitz hinein.
 

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
In der Economy wäre vor allem der BMI (Body Mass Index) ein wichtiges Kriterium. Sitzt einer mit BMI jenseits der 30 neben mir, ragt er vermutlich in meinen Sitz hinein.
Ich find's sowieso ne Frechheit, dass ein 50 kg Floh bei zwei kg Übergebpäck zahlen muss, bis er schwarz wird, während ein 130 kg Fettsack nicht einen Cent mehr zahlt und dem Sitznachbarn noch den Platz raubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Na na, wird hier etwa diskriminiert!?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Na na, wird hier etwa diskriminiert!?
noch nicht,
aber wenn man sich die Bilder der zukünftigen Sitznachbaren nicht in Faecesbook o.ä. ansehen kann,
wird jeder mißtrauisch werden - nicht im Netz? Also fett, häßlich oder Terrorist!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Na na, wird hier etwa diskriminiert!?
Hmm, extrem dick (BMI>30) zu sein ist auch eine Entscheidung. Schließlich wird man das nicht einfach (wichtig: ich spreche von "extrem").
BMI größer 30 heißt für den Durchschnittsmann (H=1.78m) mehr als 95kg Gewicht.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ach, der Body Mass Index ist doch totaler Quark. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob das Gewicht aus Fett oder Muskeln besteht. Dieser Herr hier hat zum Beispiel hat einen BMI von knapp 31. Arnold Schwarzenegger hat einen BMI von 32. Die meisten professionellen Rugbyspieler und Schwerathleten haben einen BMI von über 30.
Nach Weihnachten ist meiner bestimmt auch über 30, aber das ist eine andere Geschichte :D
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
BMI größer 30 heißt für den Durchschnittsmann (H=1.78m) mehr als 95kg Gewicht.
Na und?
Da hat man dann eben einen gut ausgeprägten Bugwulst und ist um die Hüften etwas füllig.
Für ein den Sitznachbarn beeinträchtigendes Breitenwachstum braucht es wohl mindestens
einen halben Zentner mehr.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Nur, wie tolerant ist jemand, der seinen Sitznachbarn in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt ?
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Und das wären dann Leute mit einem BMI von mehr als 30 = "Extrem Dicke"? Das ist mir dann schon reichlich pauschal dargestellt und den Sitznachbarn in seiner Bewegungsfreiheit einschränken können auch Menschen mit Standardmaßen. Alles schon erlebt.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ob nun ab BMI 30 oder ... je nach Umstand.
Heißt es doch: „Im Namen der Toleranz sollten wir ... das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“
Ob nun durch Handlung oder durch Statur, jeder hat wohl ein Recht vom Sitznachbarn nicht eingeschränkt zu werden.
Oder soll das Eine akzeptiert und das Andere abgelehnt werden ?
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Das Problem sind nicht die Dicken, das Problem sind die genormten und zu knapp bemessenen Sitzabstände. Diskriminierung passiert hier schon durch die Airlines. Und die Kunden baden es aus... aber die wollen ja auch billig... usw...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Falsch, so einen willst DU nun gar nicht neben Dir sitzen haben. Vielleicht wäre hier ein bisschen Toleranz angebracht. Leben und leben lassen. Wir sind nun mal nicht alle gleich.
Ein Sitz in der Economy Class hat eine bestimmte Breite. Die reicht in der Regel für die meisten Menschen. Leider gibt es nur wenige Airlines, welche zu bezahlbaren Konditionen etwas breitere Sitze anbieten (also Premium Economy). Ich finde es nicht gut, wenn ein Fluggast durch seine physikalischen Abmaße andere Fluggäste im Komfort einschränkt. Es wäre eigentlich wünschenswert, wenn Menschen oberhalb gewisser Maße bestimmte Produkte nicht buchen dürften, da sie dadurch den Reisekomfort ihrer Mitreisenden im nicht vertretbaren Maß einschränken.

Ich bin nicht intolerant, ich will niemanden Vorschriften machen. Aber wenn ich 9h einen Sitz buche, und mein Sitznachbar "schwappt" über die Armlehne in meine begrenzte Privatssphäre, dass wäre schon schrecklich. Muss ich dies tolerieren?
Ja, ich muss es anscheinend. Aber ich sehe eigentlich nicht, warum ich das muss. Wenn ich nicht neben Bartträgern oder Angehörigen der transkaukasischen Bergreligion sitzen möchte, dann ist das mein Problem. Das muss ich akzeptieren.

Wie gesagt: sei jeder so wie er möchte, aber die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beeinträchtigt ist. Leider ist dieses Problem noch nicht gelöst, wobei es durchaus erkannt ist. Jedoch gibt es keine ethisch-moralisch "saubere" Lösung.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich bin nicht intolerant, ich will niemanden Vorschriften machen. Aber wenn ich 9h einen Sitz buche, und mein Sitznachbar "schwappt" über die Armlehne in meine begrenzte Privatssphäre, dass wäre schon schrecklich. Muss ich dies tolerieren?
Wie bereits demonstriert gibt's auch Leute mit einem BMI von 32, bei denen nichts "schwappt". Und selbst wenn, dann ist mir ein netter, korpulenter Nachbar lieber als irgendeine Nervensäge mit einem BMI von unter 20, die mich alle naselang aufscheucht um sich das Näschen zu pudern oder sonstwas. Aber da ist jeder Jeck anders.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nun, ich möchte auch nicht neben Arnie oder irgendwelchen anderen Koffern sitzen.
Ob der Mensch neben mir nun ein Bauernkreuz hat, oder per Presspassung zwischen den Armlenen steckt, ist dann bei Komfortfragen auch egal - er wird mir so oder so auf die Pelle rücken (zumal ich auch nicht gerade im Fliegengewicht unterwegs bin!).

Im Zweifelsfall keine Sardinenairlines wählen, die im 330 eine Neunerbestuhlung für 9h als zumutbar erachten...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Sitzmaße in der zivilen Luftfahrt stammen m.W. noch heute aus dem Zweiten Weltkrieg. Geschrieben für drahtige GIs und Fallschirmjäger ohne Übergewicht. Deren Maße werden fortgeschrieben, obwohl heute bewegungsarme, mit Cola genährte Chipsfresser in die Luft gehen, die natürlich massiger ausfallen. Kein Wunder, dass da nichts mehr passt. Vor allem, wenn man dann noch diese beliebten Kisten fürs Unterhaltungssystem im Fußraum hat. Eine Armlehne für die Arme von zwei Nachbarn hat auch noch nie hingehauen.
 
Thema:

Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen

Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen - Ähnliche Themen

  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt

    Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt: In Melbourne sind Passagiere kurz voe dem Start aus dem Flugzeug gesprungen weil sie dachten es Brennt. Das Flugzeug gehört der Rex Airlines ...
  • Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um

    Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um: Die Maschine sollte von Frankfurt nach Cancun fliegen - doch dann geschah dem Pilot ein folgenreiches Missgeschick. Das Flugzeug befand sich...
  • Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

    Tonqualität bei Ansagen für Passagiere: Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es...
  • 18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt

    18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt: Eine iranische Maschine des Typs ATR-72 der Fluglinie Asseman Air mit 66 Passagieren an Bord ist auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch...
  • Ähnliche Themen

    Oben