Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Zusammen ich bin gerade dabei für meinen Freund den A380 zu bauen. Ich will ihm den zu Weihnachten schenken weil er sich den schon so...

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Hallo Zusammen

ich bin gerade dabei für meinen Freund den A380 zu bauen. Ich will ihm den zu Weihnachten schenken weil er sich den schon so lange wünscht. Nun ist mir gestern ein Missgeschick passiert. ( Siehe Bild)
Hat einer eine Idee wie ich das nun wieder hinbekomme? Hoffe Ihr könnt mir helfen. LG Jane

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Brauche Hilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich würde die Sache mittels ein paar kleiner Metallstifte und Sekundenkleber wieder fixen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich würde die Sache mittels ein paar kleiner Metallstifte und Sekundenkleber wieder fixen.
Genau !! Das wäre auch mein Rat gewesen.

Hast Du so einen Bohrer ??

Wenn nicht trete ich Dir gerne einen ab. Und den passenden Draht auch. Kein Akt
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Danke für die schnellen Antworten

Also einen Bohrer habe ich aber nur so einen großen womit man in wände bohrt. Wie dick muss den das draht sein?

LG Jane
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Hoffe Ihr könnt mir helfen. LG Jane

Hi Jane :)

Das mit den Stiften ist ne gute Idee.

Wenn du eine kleine Bohrmaschine mit diversen Vorsätzen hast schau mal ob du eine Trennscheibe oder eine Minikreissäge findest.

Damit kannst du evtl einen Schlitz in den Rumpf und das Bauteil fräsen.

Bitte sehr vorsichtig und exakt arbeiten. In den Schlitz kannst du nun eine kleine Kunstoffplatte zB aus einem Minihandkalender oder einem ähnlichen Material einkleben.


LG Stefan
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für die schnellen Antworten

Also einen Bohrer habe ich aber nur so einen großen womit man in wände bohrt. Wie dick muss den das draht sein?

LG Jane
Hi Jane

0,5 mm nehm ich da.

Schick mir ne Nachricht via PN und ich sende Dir die passenden Sachen zu. :wink:
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
So

So Danke euch alle, ich hab mal angefangen und wollte nun wissen reicht das (siehe Bilder) oder soll ich lieber noch ein wenig mehr machen. Da ich weder Bohrmaschine oder sonst was habe (bin ja eine Frau) habe ich mein Maniküreset genommen und es klappt ganz gut.

 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wenn Du nun einen passenden Stift dazu hast sollte das schon gehen.

Auch wenn es für meine Begriffe ein mächtiges Loch ist.

Danach musst Du an der passenden Position noch ein Loch in den Rumpf bohren und das dann zusammenkleben und das Ruder ausrichten und gut trocknen lassen.

Sollte passen.

Lass uns doch Dein Ergebnis sehen
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hi

Selbst ist die Frau ;-)

Gut gelöst das Problem.

Nach dem Kleben solltest du den Rumpf und das geklebte Teil fest verankern und die Teile in der Position unterstützen wie du sie haben willst. So kann beim Trockenprozess nix mehr "schief" gehen ;-)

LG Stefan
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
hi

Selbst ist die Frau ;-)

Gut gelöst das Problem.

Nach dem Kleben solltest du den Rumpf und das geklebte Teil fest verankern und die Teile in der Position unterstützen wie du sie haben willst. So kann beim Trockenprozess nix mehr "schief" gehen ;-)

LG Stefan
Hm das genau verstehe ich nun nicht. Was soll ich den verankern?

Ich dachte ich mache das nun mit Sekundenkleber und die Lücken die dann entsehen wird schließe ich mit spachtelmasse?
Oder meinst du die Zahnstocher halten das nicht aus auf dauer?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das sollte schon gehen.

Auch sollte das mit dem verspachteln der Spalte schon funktioniren.

Wenn Du Dir viel schleiferei sparen möchtest, dann klebe die Spachtelnaht vorher mit Tape ab .
Nimmst Revell Spachtel ??

Die kann man gut mir dem flüssigen Kleber verdünnen und sie dann mit einer kl. Spachtel oder mit einem Flach angeschnittenen Zahnstocher in die Fuge drücken und danach etwas abziehen / glätten.
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Das sollte schon gehen.

Auch sollte das mit dem verspachteln der Spalte schon funktioniren.

Wenn Du Dir viel schleiferei sparen möchtest, dann klebe die Spachtelnaht vorher mit Tape ab .
Nimmst Revell Spachtel ??

Die kann man gut mir dem flüssigen Kleber verdünnen und sie dann mit einer kl. Spachtel oder mit einem Flach angeschnittenen Zahnstocher in die Fuge drücken und danach etwas abziehen / glätten.
Ja nehme den von Revell, verdünne ich den mit normalen kleber oder Sekundenkleber?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Mit dem Revell Flüssigkleber aus dem Gläschen mit dem Pinsel oder dem Plastikfläschchen mit der Kanüle.

Ich nehm immer einen erbsengroßen Klecks Spachtelmasse und 3-4 Tropfen kleber. Gut verrühren ( z.B. in einem Kronkorken der dem Deckel einer Limoflasche )

Und dann in die Fuge damit.

Alle vorarbeiten ( abkleben etc ) vorher erledigen, das lässt sich nämlich nicht sehr lange gut verarbeiten, dann zieht es Fäden.

Je besser / schöner Du das abziehst / glättest, desto weniger musst Du schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
und was bewirkt das wenn ich das mische und verwende?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Jane,

Die Spachtelmasse wird streichfähiger zum Einen und durch den Kleberantei geht sie eine schöne Verbindung mit dem Kunststoff ein.
 

jane1979

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
55
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Hi Jane,

Die Spachtelmasse wird streichfähiger zum Einen und durch den Kleberantei geht sie eine schöne Verbindung mit dem Kunststoff ein.
Ok, heißt das du nimmst generell das um zu spachteln?

Hab ja noch nicht so viele Flugzeuge gemacht um genau zu sagen ist mein zweites und ich hab nur noch ein paar tage zeit.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ok, heißt das du nimmst generell das um zu spachteln?

Hab ja noch nicht so viele Flugzeuge gemacht um genau zu sagen ist mein zweites und ich hab nur noch ein paar tage zeit.
Ja.meistens. Wenn ich mal ne Gravur vergeigt habe, nehm ich etwas Sekundenkleber.

Für mich ist die einfache Verfügbarkeit von dem Revellzeugs ausschlaggebend, und durch das Verdünnen lässt es sich je nach Bedarf einstellen.

Ich komm da gut zurecht damit.
 
Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

    Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben