Großfeuer zerstört Flughafen im sibirischen Krasnojarsk

Diskutiere Großfeuer zerstört Flughafen im sibirischen Krasnojarsk im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein Großfeuer hat den Flughafen Tscheremschanka der sibirischen Stadt Krasnojarsk zerstört. Menschen sollen bei dem um gegen 11:30 Uhr...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ein Großfeuer hat den Flughafen Tscheremschanka der sibirischen Stadt Krasnojarsk zerstört.
Menschen sollen bei dem um gegen 11:30 Uhr ausgebrochenem Feuer nicht ernstlich zu Schaden gekommen sein.
Das Dach des Hauptgebäudes und der Tower sind eingestürzt.
Die Ursache war möglicherweise ein Kurzschluss mit anschließendem Kabelbrand.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,804596,00.html
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich habe dazu jetzt ein paar Artikel gelesen und ehrlich gesagt kommt mir das ja ziiiieeeemlich komisch vor. Nicht nur, dass ein Terminal komplett niederbrennt, obwohl die Flughafenfeuerwehr quasi gegenüber parkt, auch dass das Feuer auf den Tower übergreift. Der Tower ist, wie so gut wie alle anderen Tower der Größe, ganz offensichtlich aus Spannbeton und trotzdem brennt die oberste Etage lichterloh.
Bei allem Respekt für die objektive, russische Berichterstattung, aber ich kann mir des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ein Anschlag heruntergespielt werden soll, anders ist die massive Ausbreitung des Feuers und die Zerstörung in meinen laienhaften Augen nicht zu erklären.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber Kabelbrände, die zusätzlich umgebende Isoliermaterialien entzünden, können sehr schnell sehr heiß werden und um sich greifen. Von Brandschutzmaßnahmen nach westlichem Vorbild mag ich in Sibirien mal nicht ausgehen, aber auch hier gab es in Düsseldorf vor Jahren ein heftiges Feuer und in Paris auch, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die beiden Gebäudeteile durch die gleichen Lüftungs- oder Kabelkanäle verbunden sind, dann wird die sehr heiße Luft nach oben in den Tower gezogen sein und vermutlich die Verkleidung in Brand gesetzt haben.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
OH, dann gibts wieder ein schönes neues Flughafenterminal. Bin mal gespannt wer es planen darf. Da ja keiner dabei zu Schaden gekommen ist darf man sich ja freuen, daß es was neues gibt.


Übrigens, nur weil etwas aus Beton ist, heißt noch lange nicht, daß nix brennt. Da ist genug Zeug verbaut das gut brennt. Und was für ein Spannbeton? Das ist ein gewöhnlicher Turm, da braucht es kein Spannbeton. Spannbeton nimmt man für Brücken und nicht für senkrechte Sachen. ;-)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wahrscheinlich nur die Deckenverkleidung oder so.
 

Fotowahn

Berufspilot
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
59
Zustimmungen
21
Ort
Holzland
Übel find ich diesen Satz:

In Russland kommt es aufgrund maroder Technik aus Sowjetzeiten und mangelnder Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu schweren Zwischenfällen

Was soll damit gesagt werden? Das es bei Bränden immer wieder zu schweren Zwischenfällen kommt? Das es im Luftverkehr immer wieder zu schweren Zwischenfällen kommt? Das es mit der Elektrik immer wieder schwere Zwischenfälle gibt? Das Russland generell ein schwerer Zwischenfall ist? Hände weg vom Osten?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
In Russland kommt es aufgrund maroder Technik aus Sowjetzeiten und mangelnder Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu schweren Zwischenfällen
Das soll heißen, dass es öfters mal irgendwo brennt, irgendwas einstürzt oder irgendwas vom Himmel fällt. Ob die Technik aus Sowjetzeiten oder die Denke aus Sowjetzeiten ursächlich ist bleibt weiter im Unklaren. Oft spielen sie sich in die Hände. Die Technik ließe sich im Zweifelsfalle schneller ersetzen (trotz der angeblichen "Robustheit" ist ja ein Großteil der Technik bereits verrottet ... so richtig schön und neu war ja am letzten Sowjettag auch nur weniges).
 
Thema:

Großfeuer zerstört Flughafen im sibirischen Krasnojarsk

Großfeuer zerstört Flughafen im sibirischen Krasnojarsk - Ähnliche Themen

  • Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.

    Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.: Hat jemand mehr Informationen?
  • Lybische AN-124 in Tripolis zerstört.

    Lybische AN-124 in Tripolis zerstört.: Eine der beiden Antonov AN-124 der Libyan-Arab-Airlines wurde bei feuergefechten in Tripolis zerstört.. Die Meldung bei Twitter; Babak Taghvaee...
  • 03.05.2019 Buffalo Airways DC-3 schwer beschädigt/zerstört

    03.05.2019 Buffalo Airways DC-3 schwer beschädigt/zerstört: Eine DC-3 von Buffalo Airways (bekannt aus der Fernsehserie Ice Pilots) hatte auf einem Flug von Hayriver nach Yellowknife einen Motorausfall. Die...
  • 12.06.18 Enstrom 280C nach Notlandung zerstört

    12.06.18 Enstrom 280C nach Notlandung zerstört: Nach einem Motorausfall und anschliessender Notlandung wurde ein Hubschrauber zerstört. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Der Lackierung...
  • Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört

    Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört: In Emmerich haben zwei junge Piloten Glück im Unglück gehabt...
  • Ähnliche Themen

    Oben