fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?

Diskutiere fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, zusammen! ich habe in einem älteren Flugzeug-Classik Magazins in einem Bericht über eine ME-110 G2 Bergung in Belgien Bilder gesehn, wo...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen!

ich habe in einem älteren Flugzeug-Classik Magazins in einem Bericht über eine ME-110 G2 Bergung in Belgien Bilder gesehn, wo ein Fahrwerksbein aufrecht stehend, gehalten von einem Bergungsteam-Mitarbeiter, gezeigt wird. Das hat mein technisches Interesse geweckt...Nun hätte ich dazu ein paar (einfache) Fragen an euch Spezialisten: Wie schwer ist so ein Fahrgestell(ohne Rad), was für Aufschriften wurden darauf aufgebracht und wie funktionierte der Ausfahr- Einzugsmechanismus?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo MikeBravo,

zum Einfahren zieht der Einfahrzylinder die Knickstrebe nach oben, dadurch fährt das Fahrwerksbein nach hinten ein. Die Fahrwerksklappen werden durch Federn geschlossen. Am Fahrwerksbein ist ein Rahmen, an dem die Klappen beim Fahren entlanggleiten.

Zum Gewischt kann ich Dir leider nichts genaues sagen. Ich schätze das Gewicht mit Streben aber auf ~100kg.

Gruß
Norbert
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...das ist doch sicherlich erheblich leichter als 100kg, mal sehen ob ich irgendwo eine Gewichtsangabe finde

Zeichnung aus: REVI - Messerschmitt Bf 110

Gruß
Hans-Jürgen

PS: wenn du mir deine Mailadresse mitteilst sende ich dir gerne ein paar Detailfotos
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vielen Dank für eure Beiträge und die Zeichnungen!

Von welcher ME 110 Baureihe stammt denn das Fahrwerk? G-2?
Vom Gewicht denke ich, ist es wesentlich leichter als 100 kg, da ja Stand- und Tauchrohre hohl waren. Ist auf so einem Fahrgestell ein Typenschild angenietet gewesen? Irgendwelche technischen Aufschriften waren ja aufschabloniert, evtl. Reifen- Hydraulikdruck?
 

PrivatRyann

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Fahrwerksbein

Hi, ich werde Dir in nächster Zeit das genaue Gewicht mitteilen können.
Bin seit letzter Woche Besitzer eines Bf 110 Fahrwerkes und werde mal auf die Lieferpapiere der Spedition schauen sobald es da ist.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Kannst du kyrillisch? :wink:
 

PrivatRyann

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Warum kyrillisch ? Ich hoffe doch, dass ich die Gewichtsangabe noch entziffern kann.
Ansonsten versuche ich es mal selber zu wiegen.
Jedenfalls bekommt meine Freundin schon die Krise, dass ich ein Fahrwerk erworben habe.
Hoffe ja nicht, dass ich mich davon wieder trennen muß um den Frienden wieder herzustellen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
War nur Spaß. Hab die Auktion bei Ebay beobachtet und mich über den erstaunlich günstigen Preis gewundert. Habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mitzubieten. Aber es sei dir gegönnt.
 
Thema:

fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug?

fahrwerksbein von ME-110, wie schwer ist es etwa und wie funktionierte der Einzug? - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Suche Fahrwerksbein Academy 1/72 Il-2 M Shturmovik

    Suche Fahrwerksbein Academy 1/72 Il-2 M Shturmovik: Hallöchen, leider ist mir ein Fahrwerksbein des sehr schönen Academy Bausatzes abhanden gekommen. Ersatz ist von Academy leider nicht zu...
  • Bf 109 G-5 bis K Fahrwerksbeine

    Bf 109 G-5 bis K Fahrwerksbeine: Ich denke, dies ist der angemessene Ort, der Stammtisch ist zu kurzlebig, die anderen Kats treffen es nicht genau. Alles 1/48, von links nach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    knickstrebe fahrwerk me110

    Oben