Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

Diskutiere Frage zur Lackierung einer Bf 109 K im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hallo Modellbaugemeinde,

ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle.
Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu findet ihr hier.http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68039-Eine-K-4-von-HobbycraftDabei möchte ich auch den Motor darstellen mit so vielen Details wie nur möglich. (einerseits was die Größe angeht und auf der anderen Seite meine Fähigkeiten) Leider habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur, und das ist nicht wenig, keine überzeugende Aussage gefunden, in welcher Farbe ich den Innenraum des Motors und auch des Fahrwerksraumes gestalten soll. Meine Idden reichen dabei von RLM02 über RLM66 bis hin zu Naturmetall ( dies auch in Verbindung mit einer der beiden Farben). Wenn jemand etwas darüber weiß, oder jemanden kennt, der darüber etwas wissen könnte, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Was ich hier allerdings nicht lostreten möchte, ist eine erneute Diskussion über die verschiedenen Auslegungen der RLM.Farbtöne.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Als Grundlage würde ich annehmen, das der Motorraum nicht lackiert war, also in Natur-Metall bleiben kann/dürfte/sollte. Die Motoren entwickelten ja nun reichlich Hitze, die jegliche Lackierung irgendwann weggebrannt hätte. Zur Farbgebung des Motors selbst haben andere Leute mehr Ahnung als ich, eventuell werde ich auch noch insgesamt korrigiert.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Antwort. Über den Motor ansich mache ich mir auch keine Sorgen. Einer steht ja z.B. im Technikmuseum in Berlin (hab ic hauch schon reichlich Fotos gemacht) Geht echt nur um den Innenraum.

Grüße Martin
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Für eine K-4 und allgemein für Maschinen der letzten Kriegsphase ist ein (weitgehend) unlackierter Motorraum sehr wahrscheinlich. Hat Zeit und Farbe und minimal Gewicht gespart. Vorher war Grundierfarbe RLM 02 üblich.
Die Temperatur unter der Haube wurde durch Lufthutzen im grünen Bereich gehalten. Kabel, Schläche und Dichtungen wollten schließlich auch nicht gegrillt werden ;)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Vielen Dank für die Antwort, Matthias.

So in etwa waren meine Gedankengänge auch. Ich weiß nur nicht, ob es da ein festes Datum gab, ab dem es vorgeschrieben wurde, dass bestimmte Bereiche nicht mehr zu lackieren waren, oder ob dies vom Herstellerwerk mehr oder weniger selbst bestimmt wurde. Wenn ich meiner Literatur glauben darf, dann wurde meine Bf 109 K ( natürlich das Modell) Ende Januar, Anfang Februar ausgeliefert. Zur weiteren HIlfe hier kurz ein Profil der Maschine. Angeblich trug Sie die Werknummer 335xxx.



Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In der Endphase des Krieges waren ja jede menge Zulieferbetriebe beteiligt. Wenn es zu Engpässen kanm, dann wurde da individuell gehandelt. Deshalb auch das recht unterschiedliche Aussehen der Maschinen!


Hotte
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Ich hab dafür zwar keine Belege, würde aber vermuten, dass bei der Mehrzahl der K-4 der Motorraum innen unlackiert war, zumindest soweit es die Aluteile betraf.

Die von Dir ausgewählte Maschine ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für ein Flugzeug, dessen Baugruppen dezentral gefertigt und vor der Endmontage lackiert wurden :)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@Matthias
Ja man kann die einzelnen Komponenten sehr gut erkennen. Auch ein Grund für meine Entscheidung gewesen.

So da wir ja nun klären konnten, dass der Großteil unlackiert gewesen sein sollte, habe ich noch eine Frage.
Ich habe irgendwo gelesen, dass zum späteren Zeitpunkt das RLM 02 durch RLM 66 abglöst wurde, um die Stahlteile zu lackieren. Ist da was dran, oder doch lieber RLM 02?

Wäre echt blöd, wenn ich versuche ein Modell so Originalgetreu wie möglich zu bauen und dann dort eine falsche Farbe nehme.

Grüße Martin
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Na ja, so 100% wird es keiner beantworten können. Allerdings tauchten ab Herbst 44 mehr und mehr Flugzeuge auf, bei denen ehemlas 02 lackierte Teil mit 66 lackiert wurden. So z.B. Fahrwerksbeine. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Bilder von Bf 109 zum Ende des Krieges, da können die Beine Unterseitenfarbe, 02 oder auch 66 sein. Im inneren Bereich würde ich bei Motor und Fahrwerk bei Aluteilen naturmetall nehmen.
Eine entsprechende Vorgabe, Teile die nicht direkter Witterung ausgesetzt sind bzw. nicht direkt im Luftstrom liegen, nicht mehr in 02 zu lackieren gabe es schon ab 43. Aber ob das immer und in jedem Werk umgesetzt wurde ist fraglich.

Nicht Aluteile wurden aber wohl aus Korrosionsgründen weiter lackiert. Aber ob 66? Who knows.

Was man aber auch oft im inneren gefunden hat war ein lasierender grünlicher oder gelblicher Schutzanstrich .
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich habe irgendwo gelesen, dass zum späteren Zeitpunkt das RLM 02 durch RLM 66 abglöst wurde, um die Stahlteile zu lackieren. Ist da was dran, oder doch lieber RLM 02?
Da ist was dran und man erkennt es an den Fahrwerken ganz besonders gut. In den letzten Tagen waren das zB bei Me 262 und auch bei Bf 109 durchaus so, auch He 162. Es gibt auch Beispiele von Mischeinbauten, also ein Bein in 66 und das andere in 02. Um sowas machen zu wollen, sollte man aber über Originalaufnahmen verfügen. Ansonsten 02 im Zweifel nehmen.

H
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Danke Hans, für die Antwort.

Die Idee mit den Bildern ist toll. Hätte ich vielleicht auch drauf kommen können.
Ich habe auch 3 Bilder der Maschine. Leider sind die Aufnahmen nicht besonders gut und ich im Identifizieren von Farben noch viel schlechter.
Aber möglicher Weise hilft es euch ja mir die verwendeten Farben zu bestimmen.

Hier nun das erste Bild
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Und noch Nummer 3


Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Für die weitere Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Martin

P.S. Ich habe di Quelle mit in die Bilder eingefügt, sollte es dennoch Probleme mit dem copyright geben, dann nehme ich sie wieder raus.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und, mal andersherum gefragt: Wer sollte dir bei einer solch schwierigen Farbgebung irgendwie an den Wagen fahren sollen? Wohl doch nur jemand, der es absolut, und das meine ich auch so, besser weiß. Und das kann nur jemand aus der direkten Produktion gewesen sein... oder jemand, der mal.. aber nie jemand, der es nur gelesen, gehört oder sonstwie übermittelt bekommen hat.

Letzte Instanz ist immer der Bauende, niemals die zweifler, Nörgler und Besserwisser...

Mach deine Sache, mach sie gut für Dich und lass den anderen das Feld, es noch besser zu machen. Meistens bleibt es bei diesen beim Vorhaben... :witless:
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Also wie schwarzgrau sieht der Motorträger nicht aus. Er ist deutlich heller als das schwarz lackierte Ladergehäuse (Bild 2)

Sicher zu sagen ist es aber nicht. Auf die Art, wie eine Farbe in einem s/w Foto wiedergegeben wird, hat auch der Glanzgrad einen großen Einfluss. Was glänzt, wirkt oft heller. So ist z.B. der Ruß hinter den Abgasrohren tiefschwarz zu sehen (weil absolut matt), der (sehr wahrscheinlich) schwarz lackierte Motorblock (wahrscheinlich seidenmatt bis glänzend) hebt sich farblich aber kaum vom Motorträger (wahrscheinlich matt bis seidenmatt) ab (Bild 3).

Angesichts dieser Bildqualität muss ich auch das daraus abgebildete Profil als spekulativ bezeichnen:dispirited:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Angesichts dieser Bildqualität muss ich auch das daraus abgebildete Profil als spekulativ bezeichnen:dispirited:
Das unterschreibe ich mit! Entweder gibt´s von dieser Maschine noch weitere Bilder, oder man hat sich die fehlenden Teile einfach zusammengereimt. Mit dieser Maschine als Vorbild kannst du dich recht frei austoben, würde ich sagen. Nachdem ich ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm herumgebastelt habe würde ich sagen, dass die Motorhaube innen naturmetall war und Fahrwerk wie Motorträger RLM 02 gehalten sind. Aber natürlich kann auch ich mich irren :)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ihr seit so gut zu mir. Austoben klingt ganz fantastisch. Ich werde mich aber wohl doch weitestgehend an das Profil halten. Denn wer weiß, ob nicht vielleicht doch noch andere Bilder gibt. Ich habe zwar ca 20 Bücher und Hefte zur Hundertneun G und K, aber mehr Bilder habe ich nicht gefunden.
Mal Augsburg Eagle fragen, vielleicht hat er ja noch welche. Er hat mich auch auf die Idee für diesen Anstrich gebracht.

Grüße Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Also, da geht es mir wie dir. Jede Menge Literatur zu den späten 109, aber kein Bild von dieser Maschine (zumindest so weit ich weiß).
Ich kann ja nochmal die Nase in die Bücher stecken, aber nicht mehr vor dem Wochenende.
Allgemein bin ich aber auch der Meinung, dass es zum Ende des Krieges soviele verschiedene Anstriche gab, dass man mehr oder weniger
freie Hand hat, wenn man kein eindeutiges Bild der Maschine hat. Das gilt ja genauso für die Dora.

Aber ich schaue nochmal, okay?

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Also das wäre ja echt super. Auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass da neue Erkenntnisse bei rauskommen werden.
Mir fällt aber gerade ein, dass es noch Bilder geben muss, denn ich glaube nicht, dass der Autor des Japo-Heftes sich die Werknummer ausgedacht hat. Auch der Text im Heft ist recht ausführlich. Also irgendetwas gibt es da noch.

Grüße Martin
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Falls du die Seite noch nicht kennst, guck dich mal hier um.
 
Thema:

Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

Frage zur Lackierung einer Bf 109 K - Ähnliche Themen

  • Frage zur Lackierung in Chrom

    Frage zur Lackierung in Chrom: Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
  • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

    Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  • Frage zur Lackierung alter 747

    Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
  • Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung

    Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, plane aber demnächst meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Geplant ist ein Airbus A320...
  • Frage zur Aeroflot-Lackierung

    Frage zur Aeroflot-Lackierung: Hallo, ich möchte eine Maschine der Aeroflot vom Ende der 1980-er, Anfang der 1990-er Jahre als Modell bauen. Rumpfoberseite weiß und blaue...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Lackierung in Chrom

      Frage zur Lackierung in Chrom: Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
    • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

      Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
    • Frage zur Lackierung alter 747

      Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
    • Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung

      Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, plane aber demnächst meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Geplant ist ein Airbus A320...
    • Frage zur Aeroflot-Lackierung

      Frage zur Aeroflot-Lackierung: Hallo, ich möchte eine Maschine der Aeroflot vom Ende der 1980-er, Anfang der 1990-er Jahre als Modell bauen. Rumpfoberseite weiß und blaue...

    Sucheingaben

    mehr 109 wie lackieren

    Oben