Gloster E.28/39

Diskutiere Gloster E.28/39 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Von einem Freund und Kollegen habe ich gerade die Eastern Express-Ausgabe des uralten Frog-Bausatzes bekommen, und ich denke, es wird sich etwas...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Von einem Freund und Kollegen habe ich gerade die Eastern Express-Ausgabe des uralten Frog-Bausatzes bekommen, und ich denke, es wird sich etwas daraus machen lassen. Ich benötige aber Infos/Bilder zu Fahrwerk, Fahrwerkschächten und Cockpit. Im Net wird diese doch historisch wichtige Maschine etwas stiefmütterlich behandelt.
 
#
Schau mal hier: Gloster E.28/39. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Echt? Also wenn ich Gloster Whittle oder G.40 in die Suchmaschine eingebe bekomme ich doch einiges an Seiten. Wenn man in Google explizit auf Bildersuche geht, erhält man auch etliches an Bildern und Zeichnungen die für den Maßstab 1/72 eigentlich ausreichend sind.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Gloster Pioneer

Der Bausatz erschien 1966 bei FROG.
Die gute Nachricht:
Für die Bausatzformen wurden die Originalzeichnungen verwendet.
Die schlechte Nachricht:
Es wurden die Zeichnungen verwendet, wo man von einer anderen Spannweite, also kleinere Flügel ausgegangen war.
Somit ist der bausatz korrekt für die geplante Ausführung mit kurzen Flügeln.

modelldoc
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Erstmal vielen Dank euch beiden!

@Wolfgang: Dann werde ich das Net noch mal etwas gründlicher (und vor allem geduldiger) durchforsten.:rolleyes::redface::redface-new:

@Modelldoc: Hey! Bange machen gilt nicht!:) Danke für die Info. Wenn das so ist, scheint der Bau dieses Modells auch wieder in "Battle"-Richtung zu gehen. Vergrößerung und Neu-Gravur der Tragflächen kenne ich ja jetzt.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Ich benötige aber Infos/Bilder zu Fahrwerk, Fahrwerkschächten und Cockpit. Im Net wird diese doch historisch wichtige Maschine etwas stiefmütterlich behandelt.
... es scheint so, daß die englichen Prototypen nicht sehr viele Fans haben, obwohl es dort auch sehr interessante Maschinen gibt.

Um Dir etwas weiter zu helfen, kann ich Dir einen Artikel aus der FliegerRevue 1/1971 und der tschechischen L+K 21/96 (leider nur Teil 1) anbieten. Weiterhin habe ich einen 4-Seiten-Riß aus dem Buch "British Experimental Turbojet Aircraft" von B. Jones, dort ist der 1. Prototyp dargestellt.

Wenn Du die Quellen nicht mehr in diesem Jahr brauchst, läßt sich bestimmt was machen. Ich würde sie Dir bei Bedarf als PDF per Mail schicken.

Viele Grüße
aus dem noch grünen Erzgebirge
fliegerantonow
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke fliegerantonow! Das würde mir sicher um einiges weiter helfen. Nehme ich gern, hat aber wirklich noch Zeit.

Vielen Dank auch für die anderen Hinweise!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Monitor! Davon kannte ich bisher nur ein oder zwei Bilder. Jetzt habe ich mir erstmal alle runtergeladen, auf denen das Fahrwerk sichtbar ist. Schöne und deutliche Bilder! Damit lässt sich etwas anfangen! Danke!:TOP:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...da hätte ich ein paar Detail-Zeichnungen und Fotos, bei Interesse einfach die Mailadresse senden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich meine es war unlängst auch mal in einer Flugzeug Classic ein Artikel über dieses Muster drinn... ;)

thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke! Da werde ich mich mal umsehen, ob ich das Flugzeug Classic-Heft noch bekomme (oder sogar schon habe).

Hans-Jürgen, du hast eine PN.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin BErnd,

es waren Flugzeug Classic 04/2007 und 04/2011...

Michael
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Michael! Dann kann ich ja jetzt richtig gezielt suchen.:TOP:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Gern geschehen Bernd...ich bin auch gerade an der Gloster Whittle dran - ebenfalls FROG/Novo: man kann echt was draus machen; es muss nicht immer HighTech mit Resin und Photoätz sein. Einfach mal was zusammenbauen und ein paar Details ergänzen tut´s manchmal auch und hat einen ganz eigenen Charme.

Michael
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich genauso, Michael. Mal sehen, was meine Nachforschungen noch ergeben. Z.B. habe ich Bilder von zwei verschiedenen Ausführungen des Lufteinlaufes. Bei der einen Ausführung ist nur die vertikale Teilung da, auf dem anderen sind auch noch drei horizontale (Leit- ???)Flächen zu sehen. Aber ich habe ja noch reichlich Zeit, bis ich dieses Modell beginne.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Bernd,

die horizontalen Leitflächen im Lufteinlauf kenne ich von der Maschine des "Jet Age Museums" - allerdings ist das nur ein Nachbau!
Kensingtons Gloster E.28/39 hat die auch.
Im Lufteinlauf des unlackierten Prototyps (war das jetzt "W4041/G" oder die "W4046/G"?) -das ist die Maschine, die keine kleinen Hilfsruder am Höhenleitwerk hatte- sind diese Leitflächen definitiv nicht zu sehen. Da in Kensington die "W4041/G" hängt, vermute ich mal, dass die Leitflächen im Lufteinlauf irgendwann im Laufe der Erprobung nachgerüstet wurden...
Ich hoffe, ich schaffe es, mir X-Plane Profile No.3 zu beschaffen: Eine kleine, 40seitige Abhandlung zum Thema Gloster E.28...schau´n mer mal.

Michael
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
X-Plane Profile No 3. Okay, dann weiß ich ja wieder mehr, wonach ich mich umsehen könnte/sollte/müßte. Danke!

Ich sag ja, die Gloster ist etwas keiner, aber der Bau des Modells scheint sehr in Richtung Fairey "Battle" zu gehen. Auf jeden Fall müssen wohl noch einige Nachforschungen gemacht werden. Das wird auf jeden Fall interessant. Mal sehen, ob es bei einem "kleine Details ergänzen" bleibt. Bei der "Battle" hatte ich das auch gedacht, und dann lief die Sache aus dem Ruder. Zumindest habe ich schon einige Ideen, was ich bei der Gloster machen möchte.
 
Thema:

Gloster E.28/39

Gloster E.28/39 - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor

    Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

    Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
  • Gloster Gladiator

    Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
  • Gloster VI in 1/24 von Studio24

    Gloster VI in 1/24 von Studio24: Servus, als ich vor einiger Zeit mal im Netz gestöbert habe, bin ich auf den 1/24er Resinbausatz der Gloster VI von Studio34 aufnerksam geworden...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor

      Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

      Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
    • Gloster Gladiator

      Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
    • Gloster VI in 1/24 von Studio24

      Gloster VI in 1/24 von Studio24: Servus, als ich vor einiger Zeit mal im Netz gestöbert habe, bin ich auf den 1/24er Resinbausatz der Gloster VI von Studio34 aufnerksam geworden...
    Oben