Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ?

Diskutiere Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Allen zusammen erstmal ein besinnliches Fest...lasst Euch reich beschenken mit allem was Ihr schon immer mal haben wolltet...oder gönnt es Euch...
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Allen zusammen erstmal ein besinnliches Fest...lasst Euch reich beschenken
mit allem was Ihr schon immer mal haben wolltet...oder gönnt es Euch einfach!

Eine Frage möchte ich dieses Jahr noch loswerden an die Profis.

Wo kann man diese, meist grünen, Kunststoffunterlagen für den Arbeitsplatz
mit gelber Zentimetereinteilung herbekommen und wie gross sind die ungefähr?
Ich habe diese hier im Forum schon oft bei Bauberichten oder Bilder von den
Arbeitsplätzen unserer Profis gesehen.

Vielen Dank und Prost...

Roberto
aka
DDR-TES
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Du meinst bestimmt sowas HIER.

Versuchs doch mal im Zeichen-/Bastelbedarf, oder in guten Schreibwarenläden, oder halt im Internet :distracted:
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
@ayrtonsenna594

....boaah...die Bilder und das Angebot haben mich schlichtweg erschlagen!

Warum hab ich die nicht gefunden?
Ich weiß was der Grund ist...zu phantasielos und zu wenig kreativ beim Suchbegriffe ausdenken.
Aber auf "Schneidmatten" hätte ich jetzt mal wirklich nicht getippt und geraten.

@Kalle-007

...auch bei Dir möchte ich mich bedanken.
Amazon hat wirklich ein reichhaltiges Angebot.

Ich möchte im nächsten Jahr mit dem Plastmodellbau anfangen und bin
jetzt dabei meine gut ausgerüstetet Modellflug -bauwerkstatt mit wichtigem
Zubehör für dieses filigrane Modellsportsparte zu ergänzen.

Mich beeindruckt vor allem das technologische Erfindungstalent und die
Gabe zur Improvisation welche viele Modellbauer besitzen.

Ein besonders großes Projekt soll später einmal eine Mi-24 sein welche eine
grosse Rolle in meinem Leben gespielt hat.
Und dann gibt es noch soviel tolle Modelle.......

Könnt Ihr mir noch Tipps geben.....was ist alles nützlich bzw. elementar?


Auf jeden Fall mal vielen Dank
für die Anhaltspunkte

happy christmas

Roberto
aka
DDR-TES
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Kleiner Tipp: Nimm Zwei Stück. Eine zum Einsau---- pardon, Arbeiten und eine zum Fotografieren. ;)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Allen zusammen erstmal ein besinnliches Fest...lasst Euch reich beschenken
mit allem was Ihr schon immer mal haben wolltet...oder gönnt es Euch einfach!

Eine Frage möchte ich dieses Jahr noch loswerden an die Profis.

Wo kann man diese, meist grünen, Kunststoffunterlagen für den Arbeitsplatz
mit gelber Zentimetereinteilung herbekommen und wie gross sind die ungefähr?
Ich habe diese hier im Forum schon oft bei Bauberichten oder Bilder von den
Arbeitsplätzen unserer Profis gesehen.

Vielen Dank und Prost...

Roberto
aka
DDR-TES
Moin,
eine wahre Fundgrube, auch für andere Sachen für Modellbauer ist diese Seite.

Dort gibt es Schneidmatten zu Preisen, da kann Amazon nur von träumen:-)

Viel Spaß beim Stöbern und frohe Weihnachten,

Peter
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Ich würde auch noch zu verschiedenen Größen raten. z.B. eine große Matte für den Hauptarbeitsplatz, eine kleinere Matte (Din A4 oder Din A5), wenn man mal beim fernsehen nebenher etwas machen möchte. Eine A4 oder A5 Matte hat noch auf jedem Wohnzimmertisch / Eßtisch Platz.


Gruß
Thorsten
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Zunächst wünsche ich Dir für den Einstieg in die Modellbauzone viel Erfolg und Geschick.
Also ich verwende seit vielen Jahren diese Platten.
Mein Tipp:
Bevor Du die Euronen in Profiläden ausgibst, soltest Du mal die ansässigen und Einschlägigen Baumärktedurchforsten.
Das war jedenfalls bisher meine Quelle........ für weniger finanzieller Mittel.
Die kannst Du dann nämlich noch in gute Werkzeuge investieren.
So hast Du gleich zwei Dinge in Angriff genommen.
So, dann noch schöne Tage im alten Jahr und viel Erfolg im neuen.!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Ich würde auch noch zu verschiedenen Größen raten. z.B. eine große Matte für den Hauptarbeitsplatz, eine kleinere Matte (Din A4 oder Din A5), wenn man mal beim fernsehen nebenher etwas machen möchte. Eine A4 oder A5 Matte hat noch auf jedem Wohnzimmertisch / Eßtisch Platz.
Du kennst die Steppenfeuerwehr aus "Die Götter müssen verrückt sein" ? Vergleichbares gibt es auch für so manches Wohnzimmer ...

>:-)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eine Schneidmatte als Bastelunterlage, weshalb?
Als Schutz für den Basteltisch gegen Farb- oder Kleberspritzer....als Fotohintergrund?

Ich nehme eine Schneidmatte nur zum schneiden.

Weshalb? Als Bastelunterlage würde die dann doch wohl größer ausfallen und schnell über die 50.- Euro kommen. Bei Großmodellbau umso mehr!
Als Basteluntergrund nehme ich eine Resopalplatte 0,4cmx 90cmx 50cm. Die kosten im Baumarkt ca. 3.- Euro. Mit weißer Beschichtung, schön hell, schön hart und sogar leicht abzuwischen...selbst so mancher Kleber bleibt nicht haften…
Und wenn man die Kleinteile dennoch vor lauter Farbspritzer nicht mehr findet, kommt eine neue Platte drauf.

Schneidmatte habe ich auch, aber besonders in meinem Maßstab ist die Einteilung nicht hilfreich und für kleine Photoätzteile ist sie doch zu weich.
Photoätzteile schneide ich auf einem Bakelit- Brotzeitbrettchen das für die Küche nicht mehr so schön war…ja Schwabe.. -, und das hat sogar auch eine Zentimetereinteilung (gibt es meist in den 1 Euro-Shops).

Als noch einige Weihnachtsgeschenke fehlten, wurde zu einer letzten Hoffnung das schwedische Möbelhaus, brauchbare Geschenke findet man da ehr selten, aber ein Doppelpack Schneidmatten 30cmx38cm in rot und grün für nicht mal. 3.- Euro findet man da.

Jetzt fehlt noch der Fotohintergrund! Eine einfarbige Decke/Tuch, ein Fotokarton… erfüllen das bestimmt besser.
Ich möchte hier niemand was Aufzwingen, nur mal zeigen, dass nicht immer alles dort zu suchen ist, wo es speziell angeboten wird. Ein Modellbauer geht eben auch mit offenen Augen durch das Leben.
Die Welt ist mein Modellbauladen!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, die meine ich.
Habe die selber noch nicht ausprobiert, sind aber nach ersten Augenschein brauchbar.

Warte bis heute Abend, ich habe noch einiges auf dem Tisch!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Moin Friedarr,
meinst Du die hier?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50153123/
Taugen die denn was als Bastelschneidematten? Wäre ja eine ideale und extrem preisgünstige Alternative...zumal bei der Größe!

Michael
Ich benutze die Gleichen von IKEA, sie sind von Zeit zu Zeit in anderen Farben im Angebot. Als ich sie kaufte waren Sie türkisblau. Ich meine sie sind für unsere Zwecke sehr gut geeignet.

Viele Grüße René
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Moin Friedarr,
meinst Du die hier?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50153123/
Taugen die denn was als Bastelschneidematten? Wäre ja eine ideale und extrem preisgünstige Alternative...zumal bei der Größe!

Michael
Habe sie nun zwei Tage getestet und komme zum selben Ergebnisse wie mein Vorgänger.
Sie ist ausreichend Verwindungssteif, etwas dünner als die bekannten Schneidmatten, sie ist beidseitig verwendbar wobei eine Seite leider 2 eingelassene "Stempellungen" aufweist mit den Hinweisen zum Hersteller und Gebrauchsanweisung.
Weiter hat sie vom Schnittverhalten und Haftung der Klebebänder keine spürbaren Abweichungen zum bekannten Produkt.
Die Farben sind zu den Klebebändern schön kontrastreich!
 
Thema:

Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ?

Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ? - Ähnliche Themen

  • Das Erste - Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

    Das Erste - Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon: Na gut, Elmar Wepper ist nicht Tom Cruise und Bayern kein richtiger Flugzeugträger. Lohnt sich vielleicht doch mal reinzusehen. 03.01.2022, 21.45...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4": Guten Tag, liebes Forum, eine weitere Bf-109 aus meiner Werkstatt, diesmal das Fine Molds Modell der K4. Dargestellt ist die "Grüne 4" des JG52...
  • Auswertung von Abgeordneten-Reisen: Die Grünen sind größten Vielflieger im Bundestag

    Auswertung von Abgeordneten-Reisen: Die Grünen sind größten Vielflieger im Bundestag: Doppelte Moral @work: Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag
  • " Grüne Tage Jabo G 32"

    " Grüne Tage Jabo G 32": Moin FF Leser! Es gab beim Jabo G32 jedes Jahr die sogenannten " Grünen Tage ". (in den 1990er Jahren) Sie bestanden aus Orientierungsmarsch...
  • Bf 109G-10 JG300 Gelbe 7 vs Grüne 7

    Bf 109G-10 JG300 Gelbe 7 vs Grüne 7: Hallo Leute, ich brauche hier ein wenig Rat. Als zweite Bemalungs- und Markierungsvariante in Revells 1/32er G-10 Bausatz findet sich eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grüne bastelunterlage

    ,

    arbeitsplatzunterlagen

    ,

    kunststoffunterlagr modellbsu

    Oben