Henschel Hs 123 V4 AVIS

Diskutiere Henschel Hs 123 V4 AVIS im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend!

Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:)

Heute möchte ich euch auch mal wieder ein gebautes Modell von mir vorstellen:

Vor einiger Zeit tauchten in einem Forum über den Spanischen Bürgerkrieg Originalfotos von Prototypen der Henschel Hs 123 in den Farben der Legion Condor auf. Das war Inspiration genug dies am Modell umzusetzen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Henschel Hs 123 V4 AVIS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nachdem ich die Maschinen als V1 und V4 identifizieren konnte, war der Bau beschlossene Sache. Der V1 Umbau ist etwas aufwendiger, so begann ich mit der V4 um noch dieses Jahr zum Erfolg zu gelangen. Hier ist nur die Auspuffanlage etwas zu verändern.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da der AVIS-Bausatz mir sehr gut gefällt, habe ich diesen verwendet. Er besitzt jedoch sehr feine Oberflächen, mit versenkte Gravuren. Der Bausatz geht gut zusammen, allerdings sind bedingt durch die Short-Run-Qualität des Modells einige Nacharbeiten bei der Gravur notwendig.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Stoffbespannung habe ich durch eine auflackierte Struktur erzeugt. Was ich als die ultimative Vorgehensweise zur Erzeugung bezeichnen möchte. Einfach die Rippenschutzbänder abkleben und auflackieren.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Cockpit ist relativ vollständig in Kunststoff wiedergegeben. Ich habe nur die Gurte und das Visier ergänzt. Zur Auflockerung habe ich beide Einstiegsklappen für den Piloten geöffnet.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ohne Spachtel kommt man natürlich nicht aus bei diesem Bausatz. Besonders der Rumpf-Tragflächenübergang unten, die Motorhaube und der Leitwerksbereich erfordern etwas Mehrarbeit. Irgendwie schein das Höhenleitwerk eine zu große Profiltiefe zu haben, dies hab ich entsprechend vorhandenen Fotos korrigiert, sonst hätte es Probleme mit der Rumpfkennung gegeben. Das Schöne an diesem Doppeldecker ist, dass er nur wenig Verspannung besitzt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Mein Modell stellt die Hs 123 V4 mit der Kennung 501 im Oktober 1936 auf dem Flugplatz Sevilla-Tablada dar. Von hier aus wurden erste Störangriffe auf die Verladearbeiten von Kriegsmaterial im Hafen von Cartagena geflogen. Der weitere Weg der Maschine ist mit noch unbekannt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Decals wurden selbst gezeichnet und der Druck erfolgte beim Fachmann. Die Lackierung erfolgte mit Farben von Revell (45 + weiß).

So, das war meine kleine Vorstellung, ich hoffe jetzt auf eure Kommentare.

Schöne Feiertage wünscht euch UweB
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön auch mal ein Hs-123 in den national-spanischen Farben bewundern zu dürfen.
Mir war bisher nur das alte Airfix-Modell in diesem Maßstab bekannt. (ich glaub, da werd ich auch irgendwann mal noch eine chinesischen Hs-123 bauen)
Voll und ganz überzeugend gebaut, lackiert und in Szene gesetzt.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Wieder ein sauber gemachtes Modell. Trotz der einfarbigen Farbgebung wirkt es nicht langweilig. Das Innen-Cockpit ist sehr gut gemacht. :TOP:

Wie ist die Schrift auf den Rumpfseiten aufgebracht worden ? Decal oder gespritzt ?


Lohnen würde sich ein separater Thread mit mehr Informationen über den Einsatz der Maschine in Spanien.
 

Jadi

Guest
Toll umgesetztes Modell und solch eine spanische Maschine sieht man ja doch leider eher selten.
Deshalb umso besser das sie uns mal jemand zeigt.
Interessant finde ich auch, daß die Maschine keine Spannstreben zwischen der oberen und unteren Tragfläche aufweist.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ja find ich auch. Und die sehr konkrete Vorbildvorlage macht das ganze wieder zu einem sehr faszinierenden Projekt und einem echten UweB.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wie gewohnt Erste Klasse - primer grado :star:

Die Technik der Rippenschutzbänder mit "Lack" würde mich noch näher interessieren....

popeye
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dieses Modell gefällt mir - wie auch deine anderen - sehr gut. Mir ist direkt die Wandstärke am Einstieg aufgefallen. Müsste das Material dort nicht etwas verringert werden? Leider habe ich kein besseres Bild gefunden - der Einstieg ist geschlossen, aber man erkennt hoffentlich was ich meine.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schöne Henschel !
Besonders die einfarbige Farbgebung lassen die Eins-Zwo-Drei gut rüber kommen!
Na und eine V-Maschine im Kleid der legion ist auch was feines!
Prima :star:


Hotte
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Alles andere als eine graue Maus! :HOT:

Nur eine Frage: Was sind das für graue Streifen auf dem Boden - der tollen Grundplatte?

@MikeKo
Eine chinesische Hs-123!!!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Tag,

die Weihnachsfeiertage sind nun schon wieder Vergangenheit und da wirds jetzt aber mal Zeit für eine Antwort von mir:

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.:)

Es freut mich wenn das Modell gut 'rüberkommt. Das ein oder andere Detail hätte ich bestimmt noch besser gestalten können, aber es ist ja eben nur ein Modell und das wird ja bekanntlich nie perfekt sein.:wink:

@Monitor: Die Kenner sind sämtlich Decals, da gibts ja jetzt nen schönen neuen Decalbogen, wie heißt die Firma nochmal.... :confused:

@Popeye: Ist ganz einfach: Abkleben und mehrmals Überlackieren, Abklebung entfernen und nochmals Überlackieren - fertig! Vielleicht noch leicht überschleifen.

@Übafliaga: Die "grauen Streifen" sind eigentlich braun und sollen Reifenspuren darstellen und das Bild etwas beleben. Ok, eine recht einfache Art der Darstellung.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Modellbaujahr 2012.

Bis dahin UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Uwe,
Deine Henschel gefällt auch mir sehr gut. Besonders die Stoffbespannung ist Klasse. Diese Methode mit Farbauftrag sollte ich mir merken, man ist ja bei solchen Sachen oft geneigt zu übertreiben. Aber hier stimmt der Eindruck wirklich sehr gut.

Viele Grüße René
 
Thema:

Henschel Hs 123 V4 AVIS

Henschel Hs 123 V4 AVIS - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

    Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
  • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

    1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
  • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

    Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
  • Frage zur Henschel Hs 123

    Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
  • 1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

    1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell: Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

      Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
    • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

      1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
    • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

      Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
    • Frage zur Henschel Hs 123

      Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
    • 1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

      1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell: Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen...
    Oben